Hallo,
vielen Dank für den Tipp, den Modus hatte ich bisher tatsächlich nicht beachtet. Ich habe nun den richtigen Modus bei unseren Arbeitsgängen eingetragen und einen neuen Fertigungsauftrag erstellt. Leider immer noch dasselbe Problem. Wird eine Schicht (8 Stunden) hinzugefügt, verlängert sich die Laufzeit deutlich.
Ich habe soeben einen Testartikel angelegt, mit zwei Arbeitsgängen auf unterschiedlichen Maschinen mit je 0 Min. Rüsten und 60 Minuten Stückzeit.
Fertigungsauftrag mit 1 Stück angelegt. Im GrafikPlaner benötigen beide Arbeitsgänge je exakt 4 Tage und 4 Stunden, das sind 100 Stunden pro Arbeitsgang, Faktor 100. Die Arbeitskarte weist dagegen korrekt je 60 Minuten aus.
Ich bin dem Faktor 100 nachgegangen und bin auf folgendes gestoßen:
Im Artikelstamm - Arbeitsstammplan - Arbeitsgänge - Kalkulation. Hier gibt es das Feld Stückzeit XX min. / xx.
Bisher dachte ich, die Arbeitskarte gibt mir hier Recht, es meint XX Minuten pro 1 Stück. Der GrafikPlaner rechnet hier aber XX Stück
pro 1 Minute! Ändere ich die Stückzeit bei meinem o.g. Beispiel auf 0,6 ab (in einer Minute werden 0,6 Stück produziert, Faktor 100) dann passt es im GrafikPlaner. Aber natürlich nicht mehr auf der Arbeitskarte.
Weiterhin starten leider alle Arbeitsgänge eines FAs zeitgleich und nicht nacheinander. Wo könnten wir das ändern?
Herzlichen Dank vorab.