FRMV BREKL
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Reklamationsverwaltung
Die Reklamationsverwaltung stellt ein zentrales Instrument zum Verwalten aller Reklamationen, über alle Prozesse hinweg, dar. Es können sowohl einkaufs- und verkaufsrelevante Reklamationen erfasst werden, als auch interne Reklamationen.
Hauptbereich
Eine Reklamation kann manuell erfasst und den Prozessen zugewiesen werden oder automatisch erzeugt werden.
Im Kopf der Reklamationsverwaltung werden die Hauptinformationen, wie Projektverantwortlicher und Stellvertreter festgelegt, ebenso wie der Mitarbeiter, der die Reklamation erfasst und fertig gemeldet hat.
Jede Reklamation hat eine eindeutige Nummer. Diese wird beim Anlegen automatisch vergeben. Gesteuert wird dies in den Nummernkreisen unter dem Tabellennamen BREKL.
Über die Unterprogramme können die Verteiler und die Reklamationspositionen erfasst werden, die auf den entsprechenden Registerkarten Verteiler und Informationen sichtbar und selektierbar sind.
Registerkarten
1. Text
Ein allgemeiner Text beschreibt die Reklamation.
2. Informationen
Über diese Registerkarte können alle zur Reklamtion erfassten Verteiler- und Verfolgungsdatensätze angezeigt und aufgerufen werden
3. Abhängigkeiten
Die zur Reklamation bestehenden Abhängikeiten werden auf dieser Registerkarte in Baumstruktur aufgeführt. Angezeigt werden Lieferscheinrückstände, Lieferscheinpositionen, Fertigungsaufträge und abhängige Reklamationspositionen
4. Positionen
Alle zur Reklamtion erfassten Positionen werden in einem Grid angezeigt.
Registerkarten
Kunde
Bezieht sich eine Reklamation auf einen Kunden, so muss dieser hinterlegt werden.
Über den Ausdruck Reklamation bestätigen wird das Datum in das Feld Kunden informiert eingetragen.
Lieferant
Handelt es sich um eine Reklamation, die sich an einen Lieferanten richtet, so muss dieser hinterlegt werden.
Beim Druck des Rücklieferscheins wird das Datum in das Feld Rücklieferung eingetragen.
Die abweichende Lieferadresse des Lieferanten ist für Rücklieferungen notwendig und kann bereits im Lieferantenstamm als Rücklieferadresse definiert werden.
Utility
Lieferschein erstellen
Über dieses Utility können alle Positionen der Reklamation an den Kunden verschickt werden. Hierfür wird im Hintergrund ein Garantieauftrag erzeugt und den Reklamationspositionen zugeordnet. Aus dem erzeugten Garantieauftrag wird automatisch ein Lieferschein erstellt, der geöffnet wird. In dem Lieferschein sind die selektierten Reklamationspositionen vorhanden. Als Lager wird das in den Reklamationspositionen hinterlegte Garantielager verwendet. Der erzeugt Garantierauftrag und Lieferschein sind in der Reklamationsverwaltung, auf der Registerkarte Übersicht sichtbar.
Lieferschein - Rückbuchung
Aus einem Kundenlieferschein kann per Utility eine Reklamation erzeugt werden, wobei noch keine Buchung erfolgt. Über dieses Utility wird die reklamierte Ware wieder zurück auf das Ausgangslager der Lieferscheinposition gebucht (insofern die Waren in Ordnung ist. Ansonsten muss die Ware aufs Sperrlager gebucht werden). Über die Checkbox im Utility kann entschieden werden, ob für die Ware ein neues Lieferrückstand erzeugt werden soll, um diese erneut ausliefern zu können.
Reklamation erstellen
In der Reklamationsverwaltung kann entweder ein Kunde oder ein Lieferant hinterlegt werden. Es kann sein, dass eine vom Kunden reklamierte Ware erfasst wird und diese Waren wiederum beim Lieferanten reklamiert werden soll. Aus diesem Grund kann aus einer Kundenreklamation, über das Utility, eine Lieferantenreklamation erzeugt werden. Beide Reklamationen sind über die Schaltfläche in der Reklamationsverwaltung miteinander verknüpft.
Verteiler eintragen
Dieses Utility legt Verteiler für alle ausgewählten Mitarbeiter an. Es besteht hierbei die Möglichkeit die Mitarbeiter vor Auswahl über die Abteilung einschränken.
Reklamation bestätigen
Die Eingangsbestätigung kann dem Kunden schriftlich mitgeteilt werden. Hierbei werden erste Informationen aus der Reklamationsverwaltung und Position gedruckt. Nach dem Druck erfolgt eine Abfrage, ob dieser in Ordnung ist. Wird dies bestätigt wird das Feld Kunde informiert in der Reklamationsverwaltung auf J gesetzt und mit dem Druckdatum versehen.
Lieferanten - Rücklieferschein
Die bei einem Lieferanten reklamierte Ware kann an den Lieferanten zurückgeschickt werden. Hierfür muss in den Reklamationsposition der Wareneingang verlinkt werden. Beim Druck kann entschieden werden, ob ein neuer Wareneingangsrückstand erzeugt werden soll. Nach dem Druck wird die Ware vom Wareneingangslager abgebucht und ggf. ein neuer Rückstand erzeugt. Ebenso wird das Rücklieferdatum und die eigene Lieferscheinnummer abgespeichert.
Reklamationsliste Kunde, Zeitraum
Über diesen Ausdruck kann eine Auswertung über Kundenreklamationen im Bezug auf den Zeitraum und Warengruppe durchgeführt werden.
Kundenreklamationsliste
Über diesen Ausdruck werden alle erfassten Kundenreklamationen angedruckt.
Lieferantenreklamationsliste
Alle Lieferantenreklamationen können über diesen Ausdruck gedruckt werden.
Rücklieferschein - Kundenbeistellteile
Wurde die Reklamation zu einem Kundenbeistellteil - Wareneingang erstellt, dann besteht die Möglichkeit einen Rücklieferschein zu drucken. Die Wareneingangsrückstände zu Kundenbeistellteil - Anforderung werden nach dem Druck wieder hergestellt.
Reklamation bestätigen - Lieferant
Es besteht die Möglichkeit eine Reklamationsbestätigung an den Lieferanten zu Drucken. Nach Druck der Bestätigung wird das Kennzeichen Lieferant informiert sowie das Datum Lieferant informiert am gesetzt.
Siehe auch