FRMV BSASTLG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AvERPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Überarbeitung)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= Stücklistenpos. - Arbeitsgangvorgaben =
= Stücklistenpos. - Arbeitsgangvorgaben =
[[FRMV_BSASTL|Stücklistenpositionen]] werden zu [[FRMV_BSAPM|Arbeitsplanmaterialpositionen]] umgewandelt, wenn aus einer [[FRMV_BSAS|Stückliste]] ein [[FRMV_BSAP|Arbeitsplan]] erstellt wird. Dabei werden keine [[FRMV_BSAPG|Arbeitsgänge]] erzeugt. Oftmals steht jedoch bereits fest, welche Arbeitsgänge bei einem Arbeitsgang notwendig sein werden. Diese können in dieser Maske hinterlegt werden und werden beim Erzeugen des Arbeitsplans aus der Stückliste automatisch erzeugt.
Mithilfe der Datensätze dieser Maske werden bei der Erzeugung eines [[FRMV_BSAP|Arbeitsstammplans]] aus einer [[FRMV_BSAS|Stückliste]] die [[FRMV_BSAPG|Arbeitsgänge]] hinterlegt.  




Zeile 8: Zeile 8:
== Hauptbereich ==
== Hauptbereich ==


In dieser Maske können beliebig viele Arbeitsgänge hinterlegt werden, die beim Erzeugen eines Arbeitsplans aus einer Stückliste angelegt werden sollen. Das Anlegen erfolgt beim Erzeugen des Arbeitsplans automatisch.
[[FRMV_BSASTL|Stücklistenpositionen]] werden zu [[FRMV_BSAPM|Arbeitsplanmaterialpositionen]] umgewandelt, wenn aus einer [[FRMV_BSAS|Stückliste]] ein [[FRMV_BSAP|Arbeitsstammplan]] erstellt wird, wobei allerdings noch keine [[FRMV_BSAPG|Arbeitsgänge]] erzeugt werden. Oftmals steht jedoch bereits fest, welche [[FRMV_BSAPG|Arbeitsgänge]] für den [[FRMV_BSAP|Arbeitsstammplan]] notwendig sein werden. Diese können über diese Maske hinterlegt werden, um sie automatisch beim Erzeugen des [[FRMV_BSAP|Arbeitsstammplans]] aus der [[FRMV_BSAS|Stückliste]] mit zu erstellen.  


Hinterlegt werden müssen jeweils der [[FRMV_BSAST|Stammarbeitsgang]] und die [[FRMV_BSMST|Maschine]]. In den Arbeitsgängen des Arbeitsplans werden diese Werte übernommen. Alle anderen Felder des Arbeitsgangs werden anhand des Stammarbeitsgangs ausgefüllt, so dass ein nachträgliches Überarbeiten notwendig sein kann.
Die '''Stückl.Variante''' und '''Stckl.Pos.''', auf die sich die Arbeitsgangvorgabe bezieht, werden im oberen Teil der Maske hinterlegt.  


Das automatische Erzeugen von hier hinterlegten Arbeitsgängen findet ''nicht'' statt, wenn die Stückliste in einen [[FRMV_BFA|Fertigungsauftrag]] übernommen wird.
Hinterlegt werden müssen jeweils der [[FRMV_BSAST|Stammarbeitsgang]] und die [[FRMV_BSMST|Maschine]]. Diese Werte werden in die [[FRMV_BSAPG|Arbeitsgänge]] des [[FRMV_BSAP|Arbeitsplans]] übernommen, alle anderen Felder werden anhand des Stammarbeitsgangs ausgefüllt. Deshalb kann ein nachträgliches Überarbeiten des [[FRMV_BSAPG|Arbeitsganges]] notwendig sein kann.


Ein alternativer Weg, aus Stücklistenpositionen automatisch Arbeitsgänge zu hinterlegen, ist das Hinterlegen von Dienstleistungsartikeln in den Stücklistenpositionen. Ist bei diesen eine [[FRMV_BSASTA|Arbeitsgangsinformation]] hinterlegt, so werden aus den Stücklistenpositionen Arbeitsgänge und keine Materialpositionen erzeugt.
==== Hinweise: ====
 
Das automatische Erzeugen von hier hinterlegten [[FRMV_BSAPG|Arbeitsgänge]] findet '''nicht''' statt, wenn die [[FRMV_BSAS|Stückliste]] in einen [[FRMV_BFA|Fertigungsauftrag]] übernommen wird.
 
Ein alternativer Weg, aus [[FRMV_BSASTL|Stücklistenpositionen]] automatisch [[FRMV_BSAPG|Arbeitsgänge]] zu erzeugen, ist das Hinterlegen von Dienstleistungsartikeln in den [[FRMV_BSASTL|Stücklistenpositionen]]. Ist bei diesen eine [[FRMV_BSAST|Arbeitsgangdefinition]] mit [[FRMV_BSASTA|Artikelzuweisung]] hinterlegt, so werden aus den Stücklistenpositionen [[FRMV_BSAPG|Arbeitsgänge]] und keine [[FRMV_BSAPM|Materialpositionen]] erzeugt.





Aktuelle Version vom 3. Februar 2016, 15:02 Uhr

Stücklistenpos. - Arbeitsgangvorgaben

Mithilfe der Datensätze dieser Maske werden bei der Erzeugung eines Arbeitsstammplans aus einer Stückliste die Arbeitsgänge hinterlegt.


FRMV BSASTLG.jpg


Hauptbereich

Stücklistenpositionen werden zu Arbeitsplanmaterialpositionen umgewandelt, wenn aus einer Stückliste ein Arbeitsstammplan erstellt wird, wobei allerdings noch keine Arbeitsgänge erzeugt werden. Oftmals steht jedoch bereits fest, welche Arbeitsgänge für den Arbeitsstammplan notwendig sein werden. Diese können über diese Maske hinterlegt werden, um sie automatisch beim Erzeugen des Arbeitsstammplans aus der Stückliste mit zu erstellen.

Die Stückl.Variante und Stckl.Pos., auf die sich die Arbeitsgangvorgabe bezieht, werden im oberen Teil der Maske hinterlegt.

Hinterlegt werden müssen jeweils der Stammarbeitsgang und die Maschine. Diese Werte werden in die Arbeitsgänge des Arbeitsplans übernommen, alle anderen Felder werden anhand des Stammarbeitsgangs ausgefüllt. Deshalb kann ein nachträgliches Überarbeiten des Arbeitsganges notwendig sein kann.

Hinweise:

Das automatische Erzeugen von hier hinterlegten Arbeitsgänge findet nicht statt, wenn die Stückliste in einen Fertigungsauftrag übernommen wird.

Ein alternativer Weg, aus Stücklistenpositionen automatisch Arbeitsgänge zu erzeugen, ist das Hinterlegen von Dienstleistungsartikeln in den Stücklistenpositionen. Ist bei diesen eine Arbeitsgangdefinition mit Artikelzuweisung hinterlegt, so werden aus den Stücklistenpositionen Arbeitsgänge und keine Materialpositionen erzeugt.


Siehe auch

Stücklistenpositionen

Arbeitsplanarbeitsgänge

Arbeitsplanmaterialpositionen

Stammarbeitsgänge