FRMV BRRCR

Aus AvERPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kde.Rech.Pos.Rückstände

Ein Rechnungspositionsrückstand bei einem Kunden entsteht, wenn ein Auftrag für den Kunden gedruckt wird und damit als bestellt gilt. Zu diesem Zeitpunkt ist die vom Kunden bestellte Ware im Kundenlieferrückstand und im Kundenrechnungsrückstand zu finden.

Datei:FRMV BRRCR.jpg


Hauptbereich

Im Rechnungspositionsrückstand können keine Daten manuell eingefügt werden.

Um nach Datensätzen zu suchen, die im Rechnungsrückstand, nicht aber im Lieferrückstand sind, muss im Feld Lieferschein.Nr. der Text "is not null" (siehe Suchbedingungen) eingetragen werden. Durch Erfassen der an den Kunden gelieferten Positionen in den Rechnungspositionen verlassen diese den Rückstand. Dabei ist es möglich, dass Positionen nur teilweise erfasst werden. Die Menge im Rückstand wird dann verringert, der Rückstand aber nicht komplett gelöscht.


Registerkarten

1. Positionen

In einer tabellarischen Ansicht werden alle nach dem Suchkriterium gefundenen Daten aufgelistet.

2. Sachmerkmale

Es werden die zugeordneten Sachmerkmale aus der Auftragsposition angezeigt. Diese können allerdings nicht editiert werden und erfüllen somit eine Informationsfunktion. In dieser Registerkarte kann also nach Sachmerkmalsausprägungen gesucht werden.


Utility

Rückstand stornieren

Das Utility Rückstand stornieren ermöglicht es, eine Teil- bzw. Gesamtmenge der im Rechnungspositionrückstand befindlichen Positionen zu stornieren. Weiterhin besteht hier die Möglichkeit, die zugehörigen Lieferscheinpositionen, welche sich noch im Rückstand befinden, zu stornieren. Daraufhin kann die Menge im zugehörigen Auftrag angepasst werden, indem dieser kurzzeitig in den Angebotsstatus zurückgesetzt wird und schließlich verändert werden kann.

Kz.Erfassung ändern

Das Utility Kz.Erfassung ändern ermöglicht die nachträgliche Änderung der Rückstandserzeugung für Kundenauftragspositionen.

Rechnung erstellen

Über das Utility Rechnung erstellen kann die Rückstandsposition komplett in eine Rechnung übergeben werden. Dabei wird geprüft, ob es zu dem Kunden eine noch nicht gedruckte Rechnung gibt, zu der AvERP daraufhin die Position hinzufügen würde.


Siehe auch

Kundenstamm