Umsatzerköskonto

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
wlueck

Umsatzerköskonto

Beitrag von wlueck »

Hallo,
ich will für meine Ausgangsrechnungen das Erlöskonto 8400 hinterlegen, finde aber nicht die passende Einstellung. Wo kann ich das einstellen?
SYN12

Re: Umsatzerköskonto

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

im Unterprogramm zum Artikel kann abhängig zur MwSt. das Konto hinterlegt werden. Dies kann über die Warengruppen vorbelegt werden.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
wlueck

Beitrag von wlueck »

Hallo,
ich habe das jetzt für alle relevanten Warengruppen gemacht und eine neue Testexport-Datei erstellt. Wenn ich die CSV-Datei mir anschaue, stehen die Daten wie Betrag, Rechnungsnummer Kunde, Datum etc. drin, in einer weiter hinten enthaltenen Spalte steht die 19 (vermutlich MwSt-Satz), das Konto (die gewünschte 8400) kann ich aber nirgends finden.
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

die Warengruppe dient nur zur Vorbelegung der Konten bei neuen Artikeln. Es gibt aber ein Utiliy in der Warengruppe um die Konten auf alle Artikel zu übertragen. Schauen Sue danach bitte ins Unterprogramm Fibukonto im Artikel ob die Konten dort eingetragen wurden. Wenn Sie dann einen neue neue Rechnung erstellen, werden diese Konten in den Rechnungspositionen im Feld Fibukonto eingetragen. Wenn die Rechnung gedruckt wird, erzeugt AvERP den Buchungstext als Unterprogramm zur Rechnung mit den angesprochenen Konten. Dieser Buchungstext ist die Grundlage für den Fibuexport. In bestehende Rechnungen können Sie dort also auch das Konto einmalig manuell nachtragen.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
wlueck

Beitrag von wlueck »

Vielen Dank, jetzt funktioniert es und es ist mir einiges klarer geworden.
Antworten