Hallo zusammen,
ist es möglich in Averp eine Preisveränderung für einen Artikel anzeigen zu lassen?
Situation:
Wir bestellen jahrelang den selben Artikel, der über die Jahre teurer geworden ist. Dadurch erhöht sich natürlich auch unser Verkaufspreis und das möchten wir gerne rechtfertigen können.
Die einzelnen Artikel, die zu einer Baugruppe gehören, sind alle separat angelegt. Wir würden jetzt gerne filter können, wie sich der Preis für die einzelnen Artikel in den jeweiligen Jahren verändert hat(am besten prozentual).
Ist sowas möglich?
Averp Version 2012.02
Vielen Dank schon einmal vorab!
Liebe Grüße
Einkaufspreis Historie
Moderator: SYNERPY
-
RWerner
Re: Einkaufspreis Historie
Im Standard ist dies sicher nicht enthalten.
Über eine SQL Abfrage sollte das gut machbar sein. Die könnte auch automatisch jeden Monat ablaufen und "sich melden"
Ich weiss nicht ob es die Maske BSALPE schon 2012 gegeben hat, da ist die Lieferantenpreis Historie eines Artikels hinterlegt
Artikelstamm->Lieferanten->Historie
Das funktioniert wenn die EK Preise gepflegt werden.
Über eine SQL Abfrage sollte das gut machbar sein. Die könnte auch automatisch jeden Monat ablaufen und "sich melden"
Ich weiss nicht ob es die Maske BSALPE schon 2012 gegeben hat, da ist die Lieferantenpreis Historie eines Artikels hinterlegt
Artikelstamm->Lieferanten->Historie
Das funktioniert wenn die EK Preise gepflegt werden.
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen
Ronald Werner
http://www.rws-automation.de
Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Ronald Werner
http://www.rws-automation.de
Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
-
UliS
Re: Einkaufspreis Historie
Die Preis-Historie BSALPE bezogen auf den Einkaufspreis eines Artikels bei einem Lieferanten gibt es vermutlich schon von Anfang an in AvERP, ganz sicher aber in der 2012er Version.
Hier wird einfach automatisch jede Einkaufs-Preisänderung zum Datum Preis vorher / nachher dokumentiert.
Eine analoge Preis-Historie gibt es auch für die Kundenpreise - Preislisten.
Wenn Einkauf/Fertigung einfach sind, nämlich keine/geringe Schachtelung vom Kaufteil zum verkauften Produkt, keine/wenige Wechsel der Lieferanten, wird man auch ohne Programmierung über Excel zu Ergebnissen kommen können, aber eine AvERP-Standard-fähige Lösung, die auch häufige Preisänderungen der Einsatzmaterialen über eine komplexe Produktstruktur abbildet, ist mir nicht bekannt.
Hier wird einfach automatisch jede Einkaufs-Preisänderung zum Datum Preis vorher / nachher dokumentiert.
Eine analoge Preis-Historie gibt es auch für die Kundenpreise - Preislisten.
Wenn Einkauf/Fertigung einfach sind, nämlich keine/geringe Schachtelung vom Kaufteil zum verkauften Produkt, keine/wenige Wechsel der Lieferanten, wird man auch ohne Programmierung über Excel zu Ergebnissen kommen können, aber eine AvERP-Standard-fähige Lösung, die auch häufige Preisänderungen der Einsatzmaterialen über eine komplexe Produktstruktur abbildet, ist mir nicht bekannt.
Gruß U.Schmidt
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.5
FDB 2023.02 / 2024 FB04 schon mal installiert
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.5
FDB 2023.02 / 2024 FB04 schon mal installiert