Frage eines "AVERP-Neulings" bei Testbeginn:
Beim Drucken einer Artikelanfrage (beim Lieferanten) wird nur Artikelnummer, Artikelbezeichnung Zeilen1 und Artikelbezeichnung 2 dargestellt.
Ws tun ?...wie tun ?
Beim Druck erscheinen neben der Artikelnummer, Bezeichnungen, Menge etc. auch der Zusatztext der Positionen. Der Bestelltext erscheint nicht, da es sich nicht um eine Bestellung handelt.
Im Bestelltext steht ja meist "Gemäß unseren Einkaufsbedingungen bestellen wir hiermit wie folgt" o.Ä. Das wäre bei einer Anfrage falsch.
Hallo,
einige Firmen haben in Ihrem Katalog nur eine "universale" Artikelnummer. Um den Artikel so anzufragen, wie man ihn auch angeboten haben oder bestellen möchte, ist eine genaue Artikelbeschreibung wichtig aus der z.B. Geräteparameter oder besonderheiten hervorgehen.
Ja und genau dafür ist der Positionstext bestimmt. Den gibt es an fast allen Stellen, wo Artikel verwendet werden: Bestellungen, Aufträge, Fertigungsaufträge, Materialpositionen, Stücklisten, Anfragen usw.
Der Unterschied ist, daß für die erst genannten quasi eine Vorlage besteht. Für den Bestelltext im Artikelstamm. Für den Auftrag im Artikelstamm, für die Materialposition im Arbeitsstammplan usw.
Für die Anfrage macht sowas aber doch keinen Sinn aus genau dem von Ihnen beschriebenen Grund. Wenn ich in einer Anfrage zu einer Position was schreibe, dann meistens aus ganz speziellem Grund. Und da würde der Vorlagetext doch sowieso nicht passen.
Viele Grüße
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3