Bestelltnr. bei EK-Bestellung ändern - geht nur als Admin

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
2mad

Bestelltnr. bei EK-Bestellung ändern - geht nur als Admin

Beitrag von 2mad »

Hallo!

Ich möchte die Bestellnummern bei der EK-Bestellung (BBES) selbst angeben können, wenn ich eine Bestellung erstelle. Ich kann das zwar als SYSDBA, aber als normaler User schreibt er mir die Vorgabe ins Feld, wenn ich auf Speichern gehe. Ich kann auch als normaler User dieses Feld nicht nachträglich bearbeiten.

Wo finde ich den Code hierzu? Habe schon im Designer nachgesehen, aber kann dort nichts finden.

Danke schonmal!
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Eindeutige Felder mit der Bezeichnung MASKENKEY können nicht von normal sterblichen Anwendern verändert werden. Dies ist pauschal im System so hinterlegt. Es wäre ungut, wenn ein Benutzer beispielsweise die Artikelnummer nach Belieben verändern könnte.

Sollte es doch nötig sein, dass diese Nummer verändert werden muss, so kann das im AvERPAdmin, Tabellen- und Feldverwaltung unten über die Feldrechte gesteuert werden. Hier muss für den Benutzer oder die Gruppe ein Datensatz für das MASKENKEY-Feld angelegt werden.
2mad

Beitrag von 2mad »

Das stimmt schon, aber ich kann als "normalsterblicher" User ja auch die Auftragsnummer meines Auftrages wunschgemäß eingeben. Ich kann sie dann zwar nachher nicht ändern, aber das ist auch nicht zwingend notwendig (auch bei der Bestellung nicht).
Hauptsache ich kann die Bestellnr. beim ANLEGEN des Datensatzes frei eingeben...kann ich zwar, aber sobald ich auf "Speichern" drücke, ersetzt er mir meine schöne Nr. durch die vorgegebe....
Antworten