Hallo Zusammen,
würde gern wissen, ob das Problem mit dem JobThreadServer bei anderen auch auftritt:
Dabei verhält sich der „AvERPJobThreadServer.exe“ wie folgt:
Solange der AvERPJobThreadServer im Vordergrund ist, läuft er meistens durch. Verliert das Programm den Fokus stürzt es sehr schnell ab (schließt sich von allein).
Ich nehme an, dass dies auch der Grund für den Absturz des AvERPJobThreadServerSRV ist.
Das Problem tritt scheinbar nur bei unserer Datenbank auf, wenn ein Job mit Dateiausgabe aktiv ist. (egal ob CSV oder Excel)
Dazu habe ich verschiedene Test durchgeführt.
Auf unserem Server und 2 weiteren Rechnern habe ich folgende Test durchgeführt:
Mit der 2025.01 DEMO und 2026.01 Demo habe ich ebenfalls eine Statistik mittels JobServer exportieren lassen.
Dies hat auf allen Systemen NICHT zum Absturz geführt, sondern funktionierte immer. (Testdauer unterschiedlich, aber ca. 8-26h)
Auf den gleichen Geräten – nur durch Config-Änderung der Datenbank zu "unserer" DB (Stand 2025.01, Update durch Dienstleister) – habe ich den Test erneut durchgeführt.
Dabei verhält sich der „AvERPJobThreadServer.exe“ wie folgt:
Solange der AvERPJobThreadServer im Vordergrund ist, läuft er meistens durch. Verliert das Programm den Fokus stürzt es sehr schnell ab (schließt sich von allein).
Ich nehme an, dass dies auch der Grund für den Absturz des AvERPJobThreadServerSRV ist.
Das Problem tritt scheinbar nur auf, wenn ein Job mit Dateiausgabe aktiv ist. (egal ob CSV oder Excel)
Resultierend aus diesen Tests mit verschiedenen Rechnern (mit/ohne Domäne, mit/ohne Drittanbieter AntiVirenSoftware, Windows 11 / Windows 2019 Server )würde ich eine Inkompatibilität vom JobServer mit dem Betriebssystem fast ausschließen.
Komisch ist aber schon die häufige Reaktion auf eine Art "OnFocusLost"-Event.
Allerdings scheint es dann entweder an der Datenbankstruktur oder den Daten zu liegen.(?)
Leider ist das LogFile nicht aussagekräftig, da es nicht beim jeweiligen Export-Job sondern irgendwann, wenn es den Fokus verliert – ohne spezielle Meldung.
AvERPJobThreadServer.exe 3.1.4.0 und 3.1.5.0
DB: 2025.01
Viele Grüße
André
Probleme AvERPJobThreadServer
Moderator: SYNERPY
-
aoehme
Probleme AvERPJobThreadServer
-------------------
AvERPDB 2025.01
AvERPExe 6.14.4.0