Hallo liebe Community,
wir möchten Fertigungsaufträge fertig melden.
Für die Fälle, dass unsere gefertigte Menge von der Auftragsmenge im Fertigungsauftrag abweicht, haben wir noch keine gute Lösung gefunden.
- Über das Utility "Auftragsmenge anpassen" erscheint die sehr kurze Fehlermeldung: ").", mehr nicht.
- Das Utility "Arbeitsgänge fertig melden" erlaubt nur die Fertigmeldung der exakten Auftragsmenge.
- Schreibe ich im Auftrag eine neue Auftragsmenge ohne Utility etc., erscheint "Vorsicht. Der Auftrag wurde bereits gestartet!". Das kann man mit "OK" weg klicken, dann kommt wieder die Fehlermeldung ")."
Kann jemand weiterhelfen?
Fertigungsauftrag - abweichende Fertigmenge buchen
Moderator: SYNERPY
-
Tabea Straub
-
Tobias
Re: Fertigungsauftrag - abweichende Fertigmenge buchen
Hallo Frau Straub,
wir testen gerade die Fertigungsaufträge in der 25er Version.
gefertigte Menge > FA Menge
Es kommt zwar der Hinweis, dass die Menge abweicht, Abbuchung des Materials und Zubuchung der Baugruppe funktionieren aber korrekt.
gefertigte Menge < FA Menge
Ich konnte den FA mit dem Utility "Fertigungsauftrag in F setzen" beenden.
Das Utility "Auftragsmenge anpassen" erzeugt bei uns die Fehlermeldung "Eine Änderung der Auftragsmenge ist nicht erlaubt, da der F-Auftrag bereits bebucht wurde."
Gruß
Tobias
wir testen gerade die Fertigungsaufträge in der 25er Version.
gefertigte Menge > FA Menge
Es kommt zwar der Hinweis, dass die Menge abweicht, Abbuchung des Materials und Zubuchung der Baugruppe funktionieren aber korrekt.
gefertigte Menge < FA Menge
Ich konnte den FA mit dem Utility "Fertigungsauftrag in F setzen" beenden.
Das Utility "Auftragsmenge anpassen" erzeugt bei uns die Fehlermeldung "Eine Änderung der Auftragsmenge ist nicht erlaubt, da der F-Auftrag bereits bebucht wurde."
Gruß
Tobias
-
graf-altena
Re: Fertigungsauftrag - abweichende Fertigmenge buchen
Hallo Frau Straub,
die Mengen des FA sind für die Fertigstellung bei abweichender Fertigmenge eigentlich kein Problem. Ich denke, Sie haben bei der Buchung der Materialien nicht den richtigen Kenner gesetzt. Wir hatten das vor Jahren auch, daß die abgebuchten Mengen nicht passten. Die Lösung wäre, das Kennzeichen "Buchen" auf der ersten Seite in BFAM auf "P" zu setzen. Dann wird auch nur das abgebucht, was verbraucht wurde. Die Einstellung ist dann im Arbeitsstammplan Material (BSAPM) F-Auftrag Material buchen ebenfalls "P"
Das bewirkt die proportionale Buchung der Materialien; also BFA 250 Teile soll > gefertigt 200 Teile = 200 Einheiten "Material". Ist vielleicht auch hilfreich, wenn eine hohe Ausschußquote auftritt. Wenn ich wie in Beispiel 250 fertige Teile brauche und 250 plus Ausschuß Teile Vormaterial abgebucht werden.
Gruß
Lutz
die Mengen des FA sind für die Fertigstellung bei abweichender Fertigmenge eigentlich kein Problem. Ich denke, Sie haben bei der Buchung der Materialien nicht den richtigen Kenner gesetzt. Wir hatten das vor Jahren auch, daß die abgebuchten Mengen nicht passten. Die Lösung wäre, das Kennzeichen "Buchen" auf der ersten Seite in BFAM auf "P" zu setzen. Dann wird auch nur das abgebucht, was verbraucht wurde. Die Einstellung ist dann im Arbeitsstammplan Material (BSAPM) F-Auftrag Material buchen ebenfalls "P"
Das bewirkt die proportionale Buchung der Materialien; also BFA 250 Teile soll > gefertigt 200 Teile = 200 Einheiten "Material". Ist vielleicht auch hilfreich, wenn eine hohe Ausschußquote auftritt. Wenn ich wie in Beispiel 250 fertige Teile brauche und 250 plus Ausschuß Teile Vormaterial abgebucht werden.
Gruß
Lutz
GDB 2013.02
-- läuft noch -- (INFO-Alte Daten)
GDB 2025.01 mit aktueller EXE
-- läuft --
-- läuft noch -- (INFO-Alte Daten)
GDB 2025.01 mit aktueller EXE
-- läuft --