Basismaske für Tabelle finden

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Tobias
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 30, 2018 2:51 pm

Basismaske für Tabelle finden

Beitrag von Tobias »

Hallo Zusammen,

wie kann ich herausfinden auf welcher Maske eine Tabelle basiert, damit ich die Spaltenreihenfolge in der Tabelle anpassen kann?

Bsp: In Maske Bestellungen(BBES) die Tabelle unter Reiter 7. Positionen.

Da sieht die Ansicht in BBES anders aus als z.B. die Übersicht aus der Maske Bestellung - Positionen (BBESP). Ich interpretiere das so, dass die Ansich BBES auf einer anderen Maske basiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Tobias
Thomas Rogge
Beiträge: 151
Registriert: Mi Mär 04, 2009 10:45 am

Re: Basismaske für Tabelle finden

Beitrag von Thomas Rogge »

Hallo Tobias,

um bei Deinem Beispiel zu bleiben.
Die Übersicht in Reiter 7. Positionen ist ein sogenannter GridView und zeit den Inhalt aus dem View V_BBESP, der View basiert auf der Tabelle BBESP (Bestellpositionen).
Wenn Du die Datenübersicht in den Bestellposiitonen aufrufst, müsste das die gleiche inhaltliche Reihenfolge sein, wie im Reiter 7 in der Hauptmaske BBES. Die Reihenfolge in den Bestellpositionen kannst Du ja anpassen und abspeichern (das wird userbezogen gespeichert) und dann wird das in der Hauptmaske in dem GridView (Reiter 7) auch so angezeigt.
Das ist meiner Erfahrung nach in den meisten Masken so, es sei denn, der Gridview wird im Designer gewollt anders aufgebaut.
Dies ist aber in der Maske BBES und BBESP nicht bewusst anders aufgebaut, sondern Standard.

Gruß
Thomas
Software-Version: 6.6.10.0
DB-Version: AVERP2018.03
Server: Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1230v6 - 16GB RAM
50 User
Tobias
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 30, 2018 2:51 pm

Re: Basismaske für Tabelle finden

Beitrag von Tobias »

Hallo Thomas,

danke für die Antwort.
Den Maskennamen kann ich ja über die Hilfe - Maskennamen herausfinden. Gibt es so etwas auch für den Gridview?

Danke und Gruß
Tobias
Thomas Rogge
Beiträge: 151
Registriert: Mi Mär 04, 2009 10:45 am

Re: Basismaske für Tabelle finden

Beitrag von Thomas Rogge »

Die GridView Quelle findest Du über den Designer heraus. Dort kannst Du ja Masken erstellen, anpassen usw.

Gruß
Thomas
Software-Version: 6.6.10.0
DB-Version: AVERP2018.03
Server: Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1230v6 - 16GB RAM
50 User
Antworten