Hallo,
geht doch
Bezüglich der Viruswarnung solltest Du einen Blick auf firebirdsql.org und dort in die Rubrik FAQ werfen, ich glaube, da schon einmal einen Hinweis derart gelesen zu haben. Bin mir aber nicht mehr sicher. Ich selbst hatte zumindest bisher noch nie mit irgendeiner Firebird Version Probleme mit Viren oder sonstwas in der Art
Jetzt Deine Migrationsanfrage:
Die Programmversionen 4.x (2012er) und 6.x (2014er) sind austauschbar gegeneinander und jeweils über kreuz zu den entsprechenden Datenbanken. Das sollte also alles kein Problem sein, so lange Du die bisherige Datenbank einfach mitnimmst auf den neuen Rechner, wobei Du dann aber natürlich nur ein "Teilupdate" machen würdest.
Und genau hier wird es spannend: Deine Pfadangaben deuten darauf hin, dass das ein Testsystem ist, wegen der 127.0.0.1 im Pfad. Da greifen also keine anderen Rechner darauf zu. Die Frage ist nun, ob in der bisherigen Datenbank schon eigene Daten von Dir / Euch drin sind, die ihr in der neuen Datenbank auch weiterhin haben wollt, oder ob ihr bisher nur gespielt habt und die Daten in die Tonne treten wollt / könnt.
Wenn Tonne, dann gut! Neues Averp auf neuem Rechner installieren und los ...
Wenn nein, nicht so gut! Dann wäre nämlich in der Tat die schon erwähnte Datenbankmigration fällig und die ist von einer 2012er zu einer 2014er nicht so ganz ohne. Da könnte dann Hilfe von Synpery oder einem Vertriebspartner in Deiner Nähe notwendig sein.
Ich hoffe, die Antwort hilft Dir weiter.
Gruß
Michael