Verkaufsvorgang
Verkaufsvorgang
Hauptbereich
ANGEBOT
Zuerst Artikel für Verkauf zusammenstellen
1.Maske Angebots- und Auftragsverwaltung öffnen
2.In den Einfügen-Status wechseln, um einen neuen Datensatz anzulegen (auf oder
klicken)
3.Kundennummer eingeben, ggf. über Relation suchen (auf klicken)
4.Im Feld Angebot / Auftrag ein "N" eingeben
5.Auftragsart eingeben
6.ggf. Versand- und Zahlungsbedingungen eingeben
7.Abspeichern (auf oder
klicken)
8.Über Unterprogramme Maske der Auftragspositionen öffnen
9.Neuen Datensatz anlegen (auf oder
klicken)
10.Artikel eingeben, ggf. erst über Relation suchen (auf klicken)
11.Lager, Verkaufsmenge, und -preise eingeben und ggf. weitere Felder ausfüllen
12.Abspeichern (auf oder
klicken)
Für weitere Artikel Schritte 7 bis 10 wiederholen
13.Zurück in Maske Angebots- und Auftragsverwaltung (auf klicken)
14.In den Bearbeiten-Status wechseln, um den Datensatz zu bearbeiten (auf klicken). Im neuen Design ist dies nicht mehr notwendig. Hierzu lediglich den nächsten Punkt durchführen.
15.Im Feld Angebot / Auftrag ein "J" eingeben
16.Auftrag Drucken aus Druckmenü auswählen
(Um einen Auftrag zu erzeugen, darf NICHT der Testdruck gewählt werden)
17.Auftrag ausdrucken und, wenn der Ausdruck zufriedenstellend ist, dies bestätigen
KUNDENLIEFERSCHEIN
An den Kunden zu verschickende Ware erfassen
18.Maske Kundenlieferscheine öffnen
19.Neuen Datensatz anlegen (auf oder
klicken)
20.Kunden- und Kundenadressnummer eingeben, ggf. erst über Relation suchen (auf klicken)
21.Abspeichern (auf oder
klicken)
22.Über Unterprogramme Lieferscheinpositionen öffnen
23.Erfassen-Schaltfläche drücken
24."Auftragsweise" oder "Einzelpositionsweise" auswählen
25.Gewünschte Positionen durch Doppelklick markieren
26.Mit Datenübernahme-Schaltfläche (auf oder
klicken) ausgewählte Datensätze in die Maske übernehmen
27.Für jede erfasste Position ggf. in den Bearbeiten-Status wechseln (auf klicken) und Menge abändern, dann abspeichern (auf
oder
klicken). Neue Version: lediglich die Menge in den Positionen abändern und danach abspeichern.
RECHNUNG
Rechnungen für gelieferte Ware ausstellen
22.Maske Kundenrechnungen öffnen
23.Neuen Datensatz anlegen (auf oder
klicken)
24.Sämtliche Pflichtfelder ausfüllen, ggf. Inhalte über Relation suchen (auf klicken)
25.Abspeichern (auf oder
klicken)
26.Über Unterprogramme Rechnungspositionen öffnen
27.Erfassen-Schaltfläche drücken
28."Auftragsweise" oder "Einzelpositionen" auswählen
29.Gewünschte Positionen durch Doppelklick markieren
30.Mit Datenübernahme-Schaltfläche (auf oder
klicken) ausgewählte Datensätze in die Maske übernehmen
31.ggf. in den Bearbeiten-Status wechseln (auf klicken oder neue Version Doppelklick auf Maske), Veränderungen machen und Abspeichern (auf
oder
klicken)
32.Zurück in Maske Kundenrechnungen (auf klicken)
33.Rechnung Drucken aus Druckmenü auswählen
(Um eine Rechnung zu erzeugen, darf NICHT der Testdruck gewählt werden)
34.Rechnung ausdrucken und, wenn der Ausdruck zufriedenstellend ist, dies bestätigen
35.Abspeichern (auf oder
klicken)
36.Maske Kundenrechnungen schließen (auf klicken)
Siehe auch