FRMV BREW

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Unterprogramme
Positionen

Reichweitenrechnung

Mit Hilfe der Reichweitenrechnung können in AvERP Szenarien für Verkäufe angelegt werden.

FRMV BREW.jpg


Hauptbereich

Auf der Basis dieser Szenarien kann errechnet und angezeigt werden, welche(s)

  • Kosten für einen Zeitraum an Kaufteilen anfallen
  • Lieferbereitschaft für einen bzw. mehrere Artikel besteht
  • Budget dem Einkauf zur Verfügung gestellt werden muss.

Die Reichweitenrechnung besteht aus zwei Teilen: dem Szenarioplaner und der Auswertung. Mit Hilfe des Szenarioplaners werden die verschiedenen Grunddaten erzeugt und hinterlegt, auf denen die späteren Auswertungen basieren. Dabei können in der Kopfmaske beliebig viele Szenarien gespeichert werden:

  • Die Reichw.Rech.Nr. ist ein Pflichtfeld und entspricht der Bezeichnung.
  • Die Felder Wareneing. ber. und Warenausg. ber. geben an, ob die bisher reell geplante Produktion (Warenausgänge) bzw. die reell geplanten Bestellungen (Wareneingänge) berücksichtigt werden sollen.
  • Bei Lief.Sicherheit wird die bei Kaufteilen einzuplanende Extrazeit in Tagen angegeben.


Utility

Szenario füllen

Nach Eingabe eines Zeitraums werden die in den Kundenauftragspositionen enthaltenen Artikel für diesen Zeitraum eins zu eins in die Szenariopositionen eingeplant. Dadurch können leicht Szenarien erzeugt werden, die auf reellen Vergangenheitswerten basieren.

Szenario berechnen

Nachdem die Positionen für die Reichweitenrechnung hinterlegt oder geändert wurden, müssen diese neu berechnet bzw. aktualisiert werden. Die Aktualisierung kann durch das Utility durchgeführt werden.

Szenario anzeigen

Um sich ein Szenario nur für einen definierten Zeitraum anzeigen zu lassen, können diese Einschränkungen durch dieses Utility hinterlegt werden.

Szenario kopieren

Es ist möglich, ein bereits bestehendes Szenario eins zu eins zu kopieren. Dabei kann die Menge der einzelnen in den Szenariopositionen eingetragenen Artikel mittels eines Prozentwertes verändert werden. Dadurch besteht die Möglichkeit, verschiedene Szenarien anzulegen, welche beispielsweise von einem Verkauf von plus oder minus 20% ausgehen.


Siehe auch

Kundenauftragspositionen