FRMV BKUANF

Aus AvERPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unterprogramme
Positionen
Warengruppe
Sachmerkmale
Besuchsbericht

Kundenanfrage

Mithilfe der Interessenten- bzw. Kundenanfrage lassen sich Erstkontakte bzw. -anfragen erfassen. Dabei muss der Kunde bzw. Interessent nicht bereits im System als Kunde geführt sein.

FRMV BKUANF.jpg


Hauptbereich

In der Kundenanfrage werden alle wichtigen Informationen einer ersten Kontaktaufnahme mit Interessenten gespeichert. Weiterhin können Aktionen bzw. Nachfragen bestehender Kunden erfasst werden.

Die Kunden.Nr. stellt hier kein Pflichtfeld dar, sodass alle Adressinformationen ohne Abhängigkeit zum Adressstamm bzw. Kundenstamm hinterlegt werden können.

Über die Wiedervorlage erfolgt die Angabe des Zeitpunkts, zu dem die Anfrage erneut im Nachrichtensystem als Erinnerung auftauchen soll.

Registerkarten

1. Notizen

Über die Mitarbeiternummer kann ein Sachbearbeiter zugewiesen werden.

Die Wiedervorlage an dieser Stelle dient demselben Zweck wie oben bereits beschrieben, mit dem Unterschied, dass sie sich auf die jeweilige Kundenanfrageposition bezieht.

Es besteht die Möglichkeit, für die Kundenanfrageposition ein Ticket über die Schaltfläche Btn Ticket erstellen.png neu anzufertigen oder bei vorhandenem Ticket dieses über die Schaltfläche Btn Ticket aufrufen.png aufzurufen.

Per Doppelklick auf den Text bietet sich die Möglichkeit, eine Notiz zu verfassen. Nach dem Speichern des Datensatzes wird diese Notiz automatisch als Kundenanfrageposition angelegt. Damit wird eine fortlaufende Historie zur Kundenanfrage erzeugt, die sowohl in der Tabelle rechts unten als auch in den Kundenanfragepositionen angezeigt wird.

Mit dem Typ erfolgt die Angabe der Anfrageart, um die es sich handelt. Folgende Inhalte stehen dabei zur Auswahl:

  • T - Telefonanruf
  • A - Aufgabe
  • E - E-Mail
  • N - Notiz

2. Details

Unter der Registerkarte Details können diverse Zusatzinformationen hinterlegt werden.

Im Feld Kundenstatus lassen sich verschiedene Werte zur Kategorisierung eintragen. Folgende Werte stehen dabei zur Verfügung:

  • N - Neukontakt
  • W - Wiederkommer
  • E - Ersatzteilkontakt
  • K - Kein Kontakt
  • V - Vertriebspartner
  • I - Interessent
  • B - Bestandskunde

Im Feld Status.Kz. kann zusätzlich ein Kundenstatus selbst definiert werden. Dieser wird in Kundenanfrage - Status verwaltet.

3. Sachmerkmale

Kundenanfragespezifische Sachmerkmale können in dieser Registerkarte über die Vorlage für Sachmerkmale hinterlegt werden.

Die Sachmerkmale werden zusätzlich in den Kundenanfrage - Sachmerkmalen gespeichert.


Utility

Kunde anlegen

Soll der Interessent als Kunde im System geführt werden, kann dies über das Utility Kunde anlegen automatisch vorgenommen werden. Die bereits hinterlegten Daten werden automatisch in den Kundenstamm übernommen.

Angebot erstellen

Mithilfe dieses Utilitys kann zur Kundenanfrage ein Angebot erstellt werden. Die hier hinterlegten Daten werden automatisch übernommen. Nach Aufruf des Utilitys kann gewählt werden zwischen:

Projekt aus Vorlage

Für die Kundenanfrage oder eine Kundenanfrageposition kann ein Projekt oder eine Projektposition erstellt werden. Dazu muss eine Projektvorlage existieren.

Besuchsbericht

Hierüber kann ein Besuchsbericht erstellt und mit der Kundenanfrage verknüpft werden.

Anfragen zusammenlegen

Mithilfe dieses Utilitys können mehrere Anfragen zusammengefasst werden.

Ticket erstellen

@@@ Text für Utility: Ticket erstellen


Drucken

Anschreiben

Hier erfolgt der Ausdruck eines Anschreibens zur Kundenanfrage.

VP-Liste

Unter VP-Liste werden Adressinformationen zur Anfrage ausgedruckt.

Adressetikett 36 x 89

Ausdruck eines Adressetiketts im Format 36 x 89.

Kundenanfragepositionen

Dieser Ausdruck listet alle Positionen zur Kundenanfrage mit notwendigen Informationen zu den Kundenanfragepositionen auf.


Siehe auch

Hauptmenü