Datensatz einfügen
Um einen Datensatz anzulegen, muss zu erst die Maske in den Status "Einfügen" gesetzt werden. Dies lässt sich durch einen einfachen Klick auf die Einfügen-Schaltfläche ( oder
) oder die Tastenkombination [STRG + N] erzielen.
Dann können die Felder ausgefüllt werden. Bitte beachten sie, dass in manche Felder nur Zahlen, in manche Felder nur Buchstaben und in manche Felder alles eingetragen werden kann. Bevor mit der Bestätigen-Schaltfläche ( oder
) oder der Tastenkombination [STRG + S] abgespeichert wird, müssen mindestens alle Pflichtfelder ausgefüllt werden. In Relationsfelder, welche auch gleichzeitig Pflichtfelder sein können, können ausschließlich Daten eingetragen werden, die schon in einer anderen Maske angelegt wurden. Wollen sie beispielsweise in der Angebots- und Auftragsverwaltung als Abteilung "AA" eingeben, haben aber vorher keine Abteilung "AA" angelegt, so wird das Ausfüllen des Feldes untersagt. Die Maske zu der die Relation führt, wird über die
-Schaltfläche erreicht.
Soll der neue Datensatz nicht abgespeichert werden, können die Einträge mit der Abbruch-Schaltfläche ( oder
) oder der Tastenkombination [STRG + Z] verworfen werden.