Verkaufsvorgang
ANGEBOT Zuerst Artikel für Verkauf zusammenstellen
1.Maske Angebots- und Auftragsverwaltung öffnen 2.In den Einfügen-Status wechseln, um einen neuen Datensatz anzulegen (auf klicken) 3.Kundennummer eingeben, ggf. über Relation suchen (auf klicken) 4.Im Feld Angebot / Auftrag ein "N" eingeben 5.Auftragsart eingeben 6.ggf. Versand- und Zahlungsbedingungen eingeben
7.Abspeichern (auf klicken)
8.Über Unterprogramme Maske der Auftragspositionen öffnen 9.Neuen Datensatz anlegen (auf klicken) 10.Artikel eingeben, ggf. erst über Relation suchen (auf klicken) 11.Lager, Verkaufsmenge, und -preise eingeben und ggf. weitere Felder ausfüllen 12.Abspeichern (auf klicken) Für weitere Artikel Schritte 7 bis 10 wiederholen
13.Zurück in Maske Angebots- und Auftragsverwaltung (auf klicken)
14.In den Bearbeiten-Status wechseln, um den Datensatz zu bearbeiten (auf klicken) 15.Im Feld Angebot / Auftrag ein "J" eingeben 16.Auftrag Drucken aus Druckmenü auswählen (Um einen Auftrag zu erzeugen, darf NICHT der Testdruck gewählt werden) 17.Auftrag ausdrucken und, wenn der Ausdruck zufriedenstellend ist, dies bestätigen
KUNDENLIEFERSCHEIN
An den Kunden zu verschickende Ware erfassen
18.Maske Kundenlieferscheine öffnen
19.Neuen Datensatz anlegen (auf klicken) 20.Kunden- und Kundenadressnummer eingeben, ggf. erst über Relation suchen (auf klicken) 21.Abspeichern (auf klicken)
22.Über Unterprogramme Lieferscheinpositionen öffnen 23.Erfassen-Schaltfläche drücken 24."Auftragsweise" oder "Einzelpositionsweise" auswählen 25.Gewünschte Positionen durch Doppelklick markieren 26.Mit Datenübernahme-Schaltfläche (auf klicken) ausgewählte Datensätze in die Maske übernehmen
27.Für jede erfasste Position ggf. in den Bearbeiten-Status wechseln (auf klicken) und Menge abändern, dann abspeichern (auf klicken)
RECHNUNG
Rechnungen für gelieferte Ware ausstellen
22.Maske Kundenrechnungen öffnen 23.Neuen Datensatz anlegen (auf klicken) 24.Sämtliche Pflichtfelder ausfüllen, ggf. Inhalte über Relation suchen (auf klicken)
25.Abspeichern (auf klicken)
26.Über Unterprogramme Rechnungspositionen öffnen 27.Erfassen-Schaltfläche drücken 28."Auftragsweise" oder "Einzelpositionen" auswählen 29.Gewünschte Positionen durch Doppelklick markieren 30.Mit Datenübernahme-Schaltfläche (auf klicken) ausgewählte Datensätze in die Maske übernehmen 31.ggf. in den Bearbeiten-Status wechseln (auf klicken), Veränderungen machen, und Abspeichern (auf klicken)
32.Zurück in Maske Kundenrechnungen (auf klicken) 33.In den Bearbeiten-Status wechseln (auf klicken) 34.Rechnung Drucken aus Druckmenü auswählen (Um eine Rechnung zu erzeugen, darf NICHT der Testdruck gewählt werden) 35.Rechnung ausdrucken und, wenn der Ausdruck zufriedenstellend ist, dies bestätigen 36.Abspeichern (auf klicken) 37.Maske Kundenrechnungen schließen (auf klicken)