FRMV BREKLPO: Unterschied zwischen den Versionen

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Das [[FRMV_BLAGER|Lager]] wird für die Buchungen benötigt. Ein reklamierter Artikel kann beispielsweise auf ein Lager  
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zurückgebucht werden und über einen erneuten Lieferschein wieder von dem Lager  
zurückgebucht werden und über einen erneuten Lieferschein wieder von dem Lager abgebucht werden.  
abgebucht werden.  


Wie in der [[FRMV_BREKL|Reklamationsverwaltung]] kann auch in der Position ein vom Kopf abweichender Projekt'''verantwortlicher''' und '''Stellvertreter''' festgelegt werden. Der '''Ersteller''' wird automatisch eingetragen.
Wie in der [[FRMV_BREKL|Reklamationsverwaltung]] kann auch in der Position ein vom Kopf abweichender Projekt'''verantwortlicher''' und '''Stellvertreter''' festgelegt werden. Der '''Ersteller''' wird automatisch eingetragen.
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Im Feld '''Menge''' wird die Anzahl der reklamierten Menge hinterlegt und die '''geschätzten Kosten''' der Reklamationsbehebung dienen als Plankosten.
Im Feld '''Menge''' wird die Anzahl der reklamierten Menge hinterlegt und die '''geschätzten Kosten''' der Reklamationsbehebung dienen als Plankosten.


Im Feld '''Fertig bis''', wird automatisch der letzte Tag des aktuellen Monats vorbelegt und kann manuell verändert werden.
Im Feld '''Fertig bis''' wird automatisch der letzte Tag des aktuellen Monats vorbelegt und kann manuell verändert werden.


Das Feld '''Fertig''' und '''Fertiggestellt''' durch wird automatisch belegt, wenn die Reklamation für den jeweiligen Artikel auf Fertig gesetzt wird.
Das Feld '''Fertig''' und '''Fertiggestellt''' durch wird automatisch belegt, wenn die Reklamation für den jeweiligen Artikel auf '''Fertig'' = "J" gesetzt wird.


Es ist möglich den Bezug zum [[FRMV_BPROJ|Projekt]], zu dem die Reklamation erfolgt ist, zu schaffen. Ebenso kann der Reklamationsablauf über ein '''Reklamationsprojekt''' gesteuert werden. Dieses kann manuell oder über Utility erstellt werden und wird auf der der Projektregisterkarte angezeigt.  
Es ist möglich, den Bezug zum [[FRMV_BPROJ|Projekt]], zu dem die Reklamation erfolgt ist, zu schaffen. Ebenso kann der Reklamationsablauf über ein '''Reklamationsprojekt''' gesteuert werden. Dieses kann manuell oder über Utility erstellt werden und wird auf der der Projektregisterkarte angezeigt.  


Es können eigene [[FRMV_BREKLPOGARANTIE|Resultate]] definiert und einer Reklamation zugeordnet werden.
Es können eigene [[FRMV_BREKLPOGARANTIE|Resultate]] definiert und einer Reklamation zugeordnet werden.
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Eine [[FRMV_BREKLFEHLART|Fehlerart]] kann selbst definiert und zugewiesen werden.  
Eine [[FRMV_BREKLFEHLART|Fehlerart]] kann selbst definiert und zugewiesen werden.  


Auf den Registerkarten '''Ort''', '''Beschreibung''', '''Zusatztext''', '''Behebung''' und '''Bemerkung''' können Informationen in Textform hinterlegt werden.  
Auf den Registerkarten  
*'''2. Ort'''
*'''3. Beschreibung'''
*'''4. Zusatztext'''
*'''5. Behebung'''
*'''6. Bemerkung'''
*'''7. Fehlerübersicht'''
können Informationen in Textform hinterlegt werden.  


== Registerkarten ==
 
== Registerkarten unten ==


=== 1. Kunde ===
=== 1. Kunde ===
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Bezogen auf einen [[FRMV_BKUNDE|Kunden]] kann ein Serviceauftrag erstellt werden. Hierbei wird die Auftragsart aus der [[FRMV_BMAND|Mandantenverwaltung]] übernommen.
Bezogen auf einen [[FRMV_BKUNDE|Kunden]] kann ein Serviceauftrag erstellt werden. Hierbei wird die Auftragsart aus der [[FRMV_BMAND|Mandantenverwaltung]] übernommen.
=== Unterprojekt aus Vorlage ===
@@@ Text für Utility: Unterprojekt aus Vorlage
=== Ersatzteilauftrag erstellen ===
@@@ Text für Utility: Ersatzteilauftrag erstellen
=== Reklamation unberechtigt ===
<!-- FRUBREKLPO_UNBERECHTIGT -->
@@@ Text für Utility: Reklamation unberechtigt




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Bezogen auf einen [[FRMV_BLLC|Wareneingang]] kann ein Etikett mit Barcode gedruckt werden.
Bezogen auf einen [[FRMV_BLLC|Wareneingang]] kann ein Etikett mit Barcode gedruckt werden.
=== Abweichungsbericht ===
@@@ Text für Druck: Abweichungsbericht


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Version vom 5. Juli 2012, 10:44 Uhr

Unterprogramme
Dateien
Verteiler
Wiedervorlage
Seriennummer
Lieferant
Chargenverwaltung
Bilder
Ersatzteile
Fehler
Kostenbestandteile

Reklamation - Positionen

In der Reklamation - Position werden alle artikelbezogenen Informationen einer Reklamation erfasst und der Verlauf der Reklamation gesteuert.

Datei:FRMV BREKLPO.jpg


Hauptbereich

Die Lfd.Nr. wird bei Anlage der Reklamationsposition automatisch vergeben und ist für eine Reklamation eindeutig.

Eine Reklamationsposition bezieht sich immer auf einen Artikel.

Das Lager wird für die Buchungen benötigt. Ein reklamierter Artikel kann beispielsweise auf ein Lager zurückgebucht werden und über einen erneuten Lieferschein wieder von dem Lager abgebucht werden.

Wie in der Reklamationsverwaltung kann auch in der Position ein vom Kopf abweichender Projektverantwortlicher und Stellvertreter festgelegt werden. Der Ersteller wird automatisch eingetragen.

Im Feld Menge wird die Anzahl der reklamierten Menge hinterlegt und die geschätzten Kosten der Reklamationsbehebung dienen als Plankosten.

Im Feld Fertig bis wird automatisch der letzte Tag des aktuellen Monats vorbelegt und kann manuell verändert werden.

Das Feld Fertig' und Fertiggestellt durch wird automatisch belegt, wenn die Reklamation für den jeweiligen Artikel auf Fertig = "J" gesetzt wird.

Es ist möglich, den Bezug zum Projekt, zu dem die Reklamation erfolgt ist, zu schaffen. Ebenso kann der Reklamationsablauf über ein Reklamationsprojekt gesteuert werden. Dieses kann manuell oder über Utility erstellt werden und wird auf der der Projektregisterkarte angezeigt.

Es können eigene Resultate definiert und einer Reklamation zugeordnet werden.

Wird per Utility eine Verschrottung angeordnet, wird diese mit der Reklamation verlinkt.


Registerkarten oben

1. Fehler

Auf der Registerkarte Fehler können der Verursacher und eine Fehlerursachennummer hinterlegt werden, woraus sich ein Ursachenschlüssel ermittelt, sofern die Schlaltfläche Ermitteln ausgeführt wird.

Beim Ausführen des Utilitys 8D Report erstellen wird auf Grundlage dieser Informationen ein 8D Report generiert und mit der Reklamation verlinkt. Die Vorgaben für den 8D Report können in der Mandantenverwaltung definiert werden.

Eine Fehlerart kann selbst definiert und zugewiesen werden.

Auf den Registerkarten

  • 2. Ort
  • 3. Beschreibung
  • 4. Zusatztext
  • 5. Behebung
  • 6. Bemerkung
  • 7. Fehlerübersicht

können Informationen in Textform hinterlegt werden.


Registerkarten unten

1. Kunde

Über die Erfassen Schaltfäche kann ein Lieferschein und/oder eine Rechnung zu dem Kunden und Artikel ausgewählt werden. Beim Ausführen der Schaltfläche werden alle Rechnungs- oder Lieferscheinpositionen zum dem Kunden (aus dem Reklamationskopf) angezeigt, die sich auf den reklamierten Artikel beziehen. Bei Übernahme einer Position, werden die entsprechenden Informationen, wie Rechnungs- und Lieferscheinnummer dargestellt.

Per Utility kann der reklamierte Artikel in einen Garantieauftrag oder eine Gutschrift übergeben werden. Die erforderlichen Vorbelegungen, wie Auftragsart, können in der Mandantenverwaltung hinterlegt werden. Die Restlaufzeit der Garantie ist abhängig vom Kaufdatum und der beim Artikel hinterlegten Anzahl der Garantiemonate.

Bei einem Garantieauftrag wird der Artikel erneut an den Kunden geliefert. Das Lager, von dem der Artikel über den Garantieauftrag abgebucht werden soll, kann im Feld Garantie Lager hinterlegt werden.

2. Lieferant

Über die Erfassen Schalftfäche kann ein bereits erfasster Wareneingang und/oder Rechnungseingang zum Lieferanten (aus dem Reklamationskopf) ausgewählt werden. Beim Ausführen des Buttons werden alle Wareneingangs- oder Rechnungseingangspositionen zu dem Lieferanten angezeigt, die sich auf den reklamierten Artikel beziehen. Bei Übernahme einer Position, werden die entsprechenden Informationen, wie eigene Lieferscheinnummer und Rechnungsnummer dargestellt.

Per Utility kann der reklamierte Artikel in eine Garantiebestellung übergeben werden. Die erforderlichen Vorbelegungen können in der Mandantenverwaltung hinterlegt werden. Die Restlaufzeit der Garantie ist abhängig vom Kaufdatum und der beim Artikel hinterlegten Anzahl der Garantiemonate.

Über den Wareneingangsworkflow kann für die Ausschussartikel, die bereits auf das Sperrlager umgebucht wurden, eine Reklamation (per Utility) erzeugt werden. Der jeweilige Workflow wird hierbei mit der Reklamation verlinkt. Aus dem Reklamationskopf kann daraufhin ein Rücklieferschein erzeugt werden, der die Waren aus dem Sperrlager zurück an den Lieferanten verschickt und bei Wunsch einen neuen Rückstand für den Wareneingang erzeugt, sofern eine Nachlieferung gewünscht ist.

3. Intern

Auf dieser Registerkarte können interne Reklamationen erfasst werden, die sich beispielsweise auf einen Fertigungsauftrag beziehen. Per Utility können wiederum Service- oder Nacharbeitungsaufträge generiert werden, deren Vorbelegungen in der Mandantenverwaltung definiert werden können.

4. Text

Die Beschreibung zum Reklamationsartikel kann in diesem Textfeld durchgeführt werden.

5. Seriennummern

Auf dieser Registerkarte können über die rechte Maustaste die Seriennummern gewählt werden. Hier muss zwischen einem Zugang und Abgang von Seriennummern unterschieden werden.

6. Verfolgung

Im Unterprogramm zur Reklamationsposition kann eine Verfolgung mit Wiedervorlage erstellt werden, die auf dieser Registerkarte eingesehen werden kann.

7. Chargen

Über diese Registerkarte können die Lagerplätze des Lagers ausgewählt werden. Weiterhin müssen die betroffenen Chargen bei chargenpflichtigen Artikeln ausgewählt werden.

8. Projekte

Rer Reklamationsablauf kann über ein Reklamationsprojekt gesteuert werden. Dieses kann manuell oder über Utility erstellt werden und wird auf dieser Registerkarte angezeigt.

Utility

Nachbearbeitungsauftrag erstellen

Aus einem internen Fertigungsauftrag kann über dieses Utility ein Nacharbeitungsauftrag erstellt werden. Die benötigten Vorbelegungen wie Auftragsart und Arbeitsgang können in der Mandantenverwaltung hinterlegt werden.

Projekt erstellen

Ein Vorlageprojekt (Projektverwaltung – Vorlage) zur Überwachung des Reklamationsverlaufs kann über dieses Utility generiert werden. Das Vorlageprojekt muss hierzu in der Mandantenverwaltung vordefiniert werden. Die Projektpositionen werden daraufhin zur Statusüberwachung in der Reklamation angezeigt.

8D-Report erstellen

Über dieses Utility kann ein 8D Report generiert werden. Die hierfür benötigten Informationen werden direkt aus der Reklamationsverwaltung und der Mandantenverwaltung übernommen und verlinkt.

Artikel verschrotten

Der reklamierte Artikel kann über das Utility direkt in die Verschrottung übergeben werden, die daraufhin aber noch freigegeben werden muss.

Garantieauftrag erstellen

Bezogen auf einen Kunden kann ein Garantieauftrag erstellt werden. Hierbei wird die Auftragsart aus der Mandantenverwaltung übernommen. In der Auftragsart muss das Kennzeichen Garantie auf "J" gesetzt sein.

Garantiebestellung erstellen

Bezogen auf einen Lieferanten kann eine Garantiebestellung über den Artikel und die reklamierte Menge erzeugt werden.

Reklamation splitten

Die Reklamationsmenge kann in mehrere Teilmengen gesplittet werden, sofern unterschiedliche Aktionen angesteuert werden sollen.

Auf Sperrlager umbuchen

Eine reklamierte Menge kann zur weiteren Bearbeitung auf ein Sperrlager umgebucht werden.

Gutschrift erstellen

Bezogen auf eine Kundenreklamation kann eine Gutschrift für den Kunden erstellt werden. Hierfür muss die Ausgangsrechnung in der Reklamationsposition, auf der Registerkarte Kunde, verlinkt sein. Die erzeugt Gutschrift wird geöffnet und mit der Reklamationsposition verlinkt.

Neue Position anlegen

Wenn zu einer Reklamationsposition eine Aktion per Utility durchgeführt wird, dann wird diese fertig gemeldet. Um weitere Aktionen durchzuführen, kann eine neue Reklamationsposition zu dem Artikel erstellt werden.

Verteiler eintragen

Über dieses Utility bietet die Möglichkeit abteilungsbezogen Verteilerdatensätze für Mitarbeiter anzulegen.

Fertigkennzeichen zurücksetzen

Sollte eine Reklamation nicht versehentlich angeschossen worden sein, so läßt sich über dieses Utility das Kennzeichen Fertig zurücksetzen.

Serviceauftrag erstellen

Bezogen auf einen Kunden kann ein Serviceauftrag erstellt werden. Hierbei wird die Auftragsart aus der Mandantenverwaltung übernommen.

Unterprojekt aus Vorlage

@@@ Text für Utility: Unterprojekt aus Vorlage

Ersatzteilauftrag erstellen

@@@ Text für Utility: Ersatzteilauftrag erstellen

Reklamation unberechtigt

@@@ Text für Utility: Reklamation unberechtigt


Drucken

WE - Etikett

Bezogen auf einen Wareneingang kann ein Etikett mit Barcode gedruckt werden.

Abweichungsbericht

@@@ Text für Druck: Abweichungsbericht


Siehe auch

Reklamationsverwaltung