FRMV BKUANF: Unterschied zwischen den Versionen

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= Kundenanfrage =
= Kundenanfrage =
Alle zu einem Kunden erfasste Kundenanfragen können in dieser Maske eingesehen werden.  
Mithilfe der Interessenten- bzw. '''Kundenanfrage''' lassen sich Erstkontakte bzw. -anfragen erfassen. Dabei muss der Kunde bzw. Interessent nicht bereits im System als [[FRMV_BKUNDE|Kunde]] geführt sein.


__TOC__
__TOC__
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== Hauptbereich ==
== Hauptbereich ==


In der Kundenanfrage können alle wichtigen Informationen einer ersten Kontaktaufnahme mit Interessenten gespeichert werden. Die '''Kundennummer''' ist hier kein Pflichtfeld. Alle Adressinformationen können hier ohne Abhängigkeit zum [[FRMV_BADR|Adressstamm]] bzw. [[FRMV_BKUNDE|Kundenstamm]] hinterlegt werden.
In der '''Kundenanfrage''' werden alle wichtigen Informationen einer ersten Kontaktaufnahme mit Interessenten gespeichert. Weiterhin können Aktionen bzw. Nachfragen bestehender Kunden erfasst werden.


Die '''Kunden.Nr.''' stellt hier kein Pflichtfeld dar, sodass alle Adressinformationen ohne Abhängigkeit zum [[FRMV_BADR|Adressstamm]] bzw. [[FRMV_BKUNDE|Kundenstamm]] hinterlegt werden können.
Über die '''Wiedervorlage''' erfolgt die Angabe des Zeitpunkts, zu dem die Anfrage erneut im [[FRMV_BMSG|Nachrichtensystem]] als Erinnerung auftauchen soll.


== Registerkarten ==
== Registerkarten ==
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=== 1. Notizen ===
=== 1. Notizen ===


Über die '''Mitarbeiternummer''' ([[FRMV_BSM|Mitarbeiterstamm]]) kann man einen Sachbearbeiter zuweisen.  
Über die [[FRMV_BSM|Mitarbeiternummer]] kann ein Sachbearbeiter zugewiesen werden.  


Über die Wiedervorlage kann man angeben, ab welchem Zeitpunkt die Anfrage erneut im Nachrichtensystem zur Erinnerung auftauchen soll.  
Die '''Wiedervorlage''' an dieser Stelle dient demselben Zweck wie oben bereits beschrieben, mit dem Unterschied, dass sie sich auf die jeweilige [[FRMV_BKUANFP|Kundenanfrageposition]] bezieht.


Per Doppelklick auf den Text ist es möglich eine Notiz zu verfassen, welche nach Speichern des Datensatzes automatisch als Position angelegt wird. Damit hat man eine fortlaufende Historie zu seiner Anfrage, die sowohl im Grid auf der rechten unteren Seite als auch in den Positionen sichtbar wird.
Es besteht die Möglichkeit, für die [[FRMV_BKUANFP|Kundenanfrageposition]] ein [[FRMV_BTICK|Ticket]] über die Schaltfläche [[Datei:Btn_Ticket_erstellen.png]] neu anzufertigen oder bei vorhandenem [[FRMV_BTICK|Ticket]] dieses über die Schaltfläche [[Datei:Btn_Ticket_aufrufen.png]] aufzurufen.


Mit dem '''Typ''' kann man angeben, um welche Art von Anfrage es sich handelt. Folgende Inhatlte sind dabei möglich:
Per Doppelklick auf den '''Text''' bietet sich die Möglichkeit, eine Notiz zu verfassen. Nach dem Speichern des Datensatzes wird diese Notiz automatisch als [[FRMV_BKUANFP|Kundenanfrageposition]] angelegt. Damit wird eine fortlaufende Historie zur Kundenanfrage erzeugt, die sowohl in der Tabelle rechts unten als auch in den [[FRMV_BKUANFP|Kundenanfragepositionen]] angezeigt wird.


Mit dem '''Typ''' erfolgt die Angabe der Anfrageart, um die es sich handelt. Folgende Inhalte stehen dabei zur Auswahl:
*T - Telefonanruf
*T - Telefonanruf
*A - Aufgabe
*E - E-Mail
*N - Notiz
*N - Notiz
*E - E-Mail
*A - Aufgabe


=== 2. Details ===
=== 2. Details ===


Hier können diverse Zusatzinformationen hinterlegt werden.
Unter der Registerkarte '''Details''' können diverse Zusatzinformationen hinterlegt werden.
 
Im Feld '''Kundenstatus''' können verschiedene Werte zur Kategorisierung eingetragen werden. Folgende Werte sind möglich:


Im Feld '''Kundenstatus''' lassen sich verschiedene Werte zur Kategorisierung eintragen. Folgende Werte stehen dabei zur Verfügung:
*N - Neukontakt
*N - Neukontakt
*W - Wiederkommer
*W - Wiederkommer
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*I - Interessent
*I - Interessent
*B - Bestandskunde
*B - Bestandskunde
Im Feld '''Status.Kz.''' kann zusätzlich ein Kundenstatus selbst definiert werden. Dieser wird in [[FRMV_BKUANFST|Kundenanfrage - Status]] verwaltet.


=== 3. Sachmerkmale ===
=== 3. Sachmerkmale ===


Hier können diverse Sachmerkmale aus der Maske [[FRMV_BPROPT|Vorlage für Sachmerkmale]] zur Anfrage hinterlegt werden.
Kundenanfragespezifische [[Sachmerkmale|Sachmerkmale]] können in dieser Registerkarte über die [[FRMV_BPROPT|Vorlage für Sachmerkmale]] hinterlegt werden.
 
Die [[Sachmerkmale|Sachmerkmale]] werden zusätzlich in den [[FRMV_BKUANFSM|Kundenanfrage - Sachmerkmalen]] gespeichert.




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=== Kunde anlegen ===
=== Kunde anlegen ===


Mit Hilfe dieses Utilitys kann aus der Kundenanfrage ein neuer Datensatz im [[FRMV_BKUNDE|Kundenstamm]] generiert werden.
Soll der Interessent als [[FRMV_BKUNDE|Kunde]] im System geführt werden, kann dies über das Utility '''Kunde anlegen''' automatisch vorgenommen werden. Die bereits hinterlegten Daten werden automatisch in den [[FRMV_BKUNDE|Kundenstamm]] übernommen.  


=== Angebot erstellen ===
=== Angebot erstellen ===


Mit Hilfe dieses Utilities kann zur Kundenanfrage ein Angebot in der [[FRMV_BAUF|Angebots- und Auftragsverwaltung]] erstellt werden. Über die Checkbox kann man steuern, ob die Kundenanfragepositionen mit übernommen werden sollen oder nicht.
Mithilfe dieses Utilitys kann zur Kundenanfrage ein [[FRMV_BAUF|Angebot]] erstellt werden. Die hier hinterlegten Daten werden automatisch übernommen. Nach Aufruf des Utilitys kann gewählt werden zwischen:
*'''Kundenanfrage''': Es wird ein neuer [[FRMV_BAUF|Angebotskopf]] ohne [[FRMV_BAUFPO|Angebotspositionen]] erzeugt .
*'''Kundenanfragepositionen''': Es können eine oder mehrere [[FRMV_BKUANFP|Kundenanfragepositionen]] ausgewählt und als [[FRMV_BKUANFP|Kundenanfragepositionen]] mit übernommen werden.


=== Projekt aus Vorlage ===
=== Projekt aus Vorlage ===


Über diese Utility kann aus der Anfrage ein Projekt erstellt werden.
Für die Kundenanfrage oder eine [[FRMV_BKUANFP|Kundenanfrageposition]] kann ein [[FRMV_BPROJ|Projekt]] oder eine [[FRMV_BPROJPO|Projektposition]] erstellt werden. Dazu muss eine [[FRMV_BPROJV|Projektvorlage]] existieren.


=== Besucherbericht ===
=== Besuchsbericht ===


Dieses Utility erstellt eine Position zum Anfragekopf.
Hierüber kann ein [[FRMV_BBEBR|Besuchsbericht]] erstellt und mit der Kundenanfrage verknüpft werden.


=== Anfragen zusammenlegen ===
=== Anfragen zusammenlegen ===


Mit Hilfe dieses Utilitys können mehrere Anfragen zusammengefasst werden.
Mithilfe dieses Utilitys können mehrere Anfragen zusammengefasst werden.
 
=== Ticket erstellen ===
 
@@@ Text für Utility: Ticket erstellen




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=== Anschreiben ===
=== Anschreiben ===


Druck eines Anschreibens zur Anfrage.
Hier erfolgt der Ausdruck eines Anschreibens zur Kundenanfrage.


=== VP-Liste ===
=== VP-Liste ===


Druck der Adressinformationen zur Anfrage
Unter '''VP-Liste''' werden Adressinformationen zur Anfrage ausgedruckt.


=== Adressetikett 36 x 89 ===
=== Adressetikett 36 x 89 ===


Druck eines Adressetikettes im Format 36 x 89.
Ausdruck eines Adressetiketts im Format 36 x 89.


=== Kundenanfragepositionen ===
=== Kundenanfragepositionen ===


Dieser Ausdruck listet alle Positionen zum Anfragekopf mit den nötigen Informationen zur jeweiligen Position.
Dieser Ausdruck listet alle Positionen zur Kundenanfrage mit notwendigen Informationen zu den [[FRMV_BKUANFP|Kundenanfragepositionen]] auf.




== Siehe auch ==
== Siehe auch ==


[[FRMV_BKUNDE|Kundenstamm]]
[[Hauptmenü]]


__NOTITLE__
__NOTITLE__
__NOEDITSECTION__
__NOEDITSECTION__

Aktuelle Version vom 17. März 2016, 15:37 Uhr

Unterprogramme
Positionen
Warengruppe
Sachmerkmale
Besuchsbericht

Kundenanfrage

Mithilfe der Interessenten- bzw. Kundenanfrage lassen sich Erstkontakte bzw. -anfragen erfassen. Dabei muss der Kunde bzw. Interessent nicht bereits im System als Kunde geführt sein.

FRMV BKUANF.jpg


Hauptbereich

In der Kundenanfrage werden alle wichtigen Informationen einer ersten Kontaktaufnahme mit Interessenten gespeichert. Weiterhin können Aktionen bzw. Nachfragen bestehender Kunden erfasst werden.

Die Kunden.Nr. stellt hier kein Pflichtfeld dar, sodass alle Adressinformationen ohne Abhängigkeit zum Adressstamm bzw. Kundenstamm hinterlegt werden können.

Über die Wiedervorlage erfolgt die Angabe des Zeitpunkts, zu dem die Anfrage erneut im Nachrichtensystem als Erinnerung auftauchen soll.

Registerkarten

1. Notizen

Über die Mitarbeiternummer kann ein Sachbearbeiter zugewiesen werden.

Die Wiedervorlage an dieser Stelle dient demselben Zweck wie oben bereits beschrieben, mit dem Unterschied, dass sie sich auf die jeweilige Kundenanfrageposition bezieht.

Es besteht die Möglichkeit, für die Kundenanfrageposition ein Ticket über die Schaltfläche Btn Ticket erstellen.png neu anzufertigen oder bei vorhandenem Ticket dieses über die Schaltfläche Btn Ticket aufrufen.png aufzurufen.

Per Doppelklick auf den Text bietet sich die Möglichkeit, eine Notiz zu verfassen. Nach dem Speichern des Datensatzes wird diese Notiz automatisch als Kundenanfrageposition angelegt. Damit wird eine fortlaufende Historie zur Kundenanfrage erzeugt, die sowohl in der Tabelle rechts unten als auch in den Kundenanfragepositionen angezeigt wird.

Mit dem Typ erfolgt die Angabe der Anfrageart, um die es sich handelt. Folgende Inhalte stehen dabei zur Auswahl:

  • T - Telefonanruf
  • A - Aufgabe
  • E - E-Mail
  • N - Notiz

2. Details

Unter der Registerkarte Details können diverse Zusatzinformationen hinterlegt werden.

Im Feld Kundenstatus lassen sich verschiedene Werte zur Kategorisierung eintragen. Folgende Werte stehen dabei zur Verfügung:

  • N - Neukontakt
  • W - Wiederkommer
  • E - Ersatzteilkontakt
  • K - Kein Kontakt
  • V - Vertriebspartner
  • I - Interessent
  • B - Bestandskunde

Im Feld Status.Kz. kann zusätzlich ein Kundenstatus selbst definiert werden. Dieser wird in Kundenanfrage - Status verwaltet.

3. Sachmerkmale

Kundenanfragespezifische Sachmerkmale können in dieser Registerkarte über die Vorlage für Sachmerkmale hinterlegt werden.

Die Sachmerkmale werden zusätzlich in den Kundenanfrage - Sachmerkmalen gespeichert.


Utility

Kunde anlegen

Soll der Interessent als Kunde im System geführt werden, kann dies über das Utility Kunde anlegen automatisch vorgenommen werden. Die bereits hinterlegten Daten werden automatisch in den Kundenstamm übernommen.

Angebot erstellen

Mithilfe dieses Utilitys kann zur Kundenanfrage ein Angebot erstellt werden. Die hier hinterlegten Daten werden automatisch übernommen. Nach Aufruf des Utilitys kann gewählt werden zwischen:

Projekt aus Vorlage

Für die Kundenanfrage oder eine Kundenanfrageposition kann ein Projekt oder eine Projektposition erstellt werden. Dazu muss eine Projektvorlage existieren.

Besuchsbericht

Hierüber kann ein Besuchsbericht erstellt und mit der Kundenanfrage verknüpft werden.

Anfragen zusammenlegen

Mithilfe dieses Utilitys können mehrere Anfragen zusammengefasst werden.

Ticket erstellen

@@@ Text für Utility: Ticket erstellen


Drucken

Anschreiben

Hier erfolgt der Ausdruck eines Anschreibens zur Kundenanfrage.

VP-Liste

Unter VP-Liste werden Adressinformationen zur Anfrage ausgedruckt.

Adressetikett 36 x 89

Ausdruck eines Adressetiketts im Format 36 x 89.

Kundenanfragepositionen

Dieser Ausdruck listet alle Positionen zur Kundenanfrage mit notwendigen Informationen zu den Kundenanfragepositionen auf.


Siehe auch

Hauptmenü