FRMV BKUANF: Unterschied zwischen den Versionen

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= Kundenanfrage =
= Kundenanfrage =
Mit Hilfe der Kunden- bzw. Interessentenanfrage besteht die Möglichkeit, '''Erstkontakte bzw. -anfragen''' zu '''erfassen''', ohne dass der Kunde bzw. Interessent bereits im System als [[FRMV_BKUNDE|Kunde]] geführt sein muss.
Mit Hilfe der Kunden- bzw. Interessentenanfrage lassen sich '''Erstkontakte bzw. -anfragen''' erfassen, ohne dass der Kunde bzw. Interessent bereits im System als [[FRMV_BKUNDE|Kunde]] geführt sein muss.


__TOC__
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== Hauptbereich ==
== Hauptbereich ==


In der '''Kundenanfrage''' können alle wichtigen Informationen einer ersten Kontaktaufnahme mit Interessenten gespeichert werden. Weiterhin können Aktionen bzw. Nachfragen bestehender Kunden erfasst werden.
In der '''Kundenanfrage''' werden alle wichtigen Informationen einer ersten Kontaktaufnahme mit Interessenten gespeichert. Weiterhin können Aktionen bzw. Nachfragen bestehender Kunden erfasst werden.


Die '''Kundennummer''' ist hier kein Pflichtfeld. Alle Adressinformationen können hier ohne Abhängigkeit zum [[FRMV_BADR|Adressstamm]] bzw. [[FRMV_BKUNDE|Kundenstamm]] hinterlegt werden.
Die '''Kundennummer''' stellt hier kein Pflichtfeld dar, sodass alle Adressinformationen ohne Abhängigkeit zum [[FRMV_BADR|Adressstamm]] bzw. [[FRMV_BKUNDE|Kundenstamm]] hinterlegt werden können.  
 
Über die '''Wiedervorlage''' kann angeben werden, ab welchem Zeitpunkt die Anfrage erneut im [[FRMV_BMSG|Nachrichtensystem]] zur Erinnerung auftauchen soll.  


Über die '''Wiedervorlage''' erfolgt die Angabe des Zeitpunkts, zu dem die Anfrage erneut im [[FRMV_BMSG|Nachrichtensystem]] als Erinnerung auftauchen soll.


== Registerkarten ==
== Registerkarten ==
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=== 1. Notizen ===
=== 1. Notizen ===


Über die [[FRMV_BSM|Mitarbeiternummer]] kann man einen Sachbearbeiter zuweisen.  
Über die [[FRMV_BSM|Mitarbeiternummer]] kann ein Sachbearbeiter zugewiesen werden.  


Über die Wiedervorlage kann angeben werden, ab welchem Zeitpunkt die Anfrage erneut im [[FRMV_BMSG|Nachrichtensystem]] zur Erinnerung auftauchen soll. Die Wiedervorlage an dieser Stelle bezieht sich auf die jeweilige [[FRMV_BKUANFP|Kundenanfrageposition]].
Die Wiedervorlage an dieser Stelle dient demselben Zweck wie oben bereits beschrieben, mit dem Unterschied, dass sie sich auf die jeweilige [[FRMV_BKUANFP|Kundenanfrageposition]] bezieht.


Es besteht die Möglichkeit, für die [[FRMV_BKUANFP|Kundenanfrageposition]] ein [[FRMV_BTICK|Ticket]] über die Schaltfläche [[Datei:Btn_Ticket_erstellen.png]] neu zu erstellen oder bei vorhandenem [[FRMV_BTICK|Ticket]] dieses über die Schaltfläche [[Datei:Btn_Ticket_aufrufen.png]] aufzurufen.
Es besteht die Möglichkeit, für die [[FRMV_BKUANFP|Kundenanfrageposition]] ein [[FRMV_BTICK|Ticket]] über die Schaltfläche [[Datei:Btn_Ticket_erstellen.png]] neu anzufertigen oder bei vorhandenem [[FRMV_BTICK|Ticket]] dieses über die Schaltfläche [[Datei:Btn_Ticket_aufrufen.png]] aufzurufen.


Per Doppelklick auf den Text ist es möglich, eine Notiz zu verfassen. Nach dem Speichern des Datensatzes wird diese automatisch als [[FRMV_BKUANFP|Kundenanfrageposition]] angelegt. Damit wird eine fortlaufende Historie zur '''Kundenanfrage''' erzeugt, die sowohl in der Tabelle rechts unten als auch in den [[FRMV_BKUANFP|Kundenanfragepositionen]] angezeigt wird.
Per Doppelklick auf den '''Text''' bietet sich die Möglichkeit, eine Notiz zu verfassen. Nach dem Speichern des Datensatzes wird diese automatisch als [[FRMV_BKUANFP|Kundenanfrageposition]] angelegt. Damit wird eine fortlaufende Historie zur '''Kundenanfrage''' erzeugt, die sowohl in der Tabelle rechts unten als auch in den [[FRMV_BKUANFP|Kundenanfragepositionen]] angezeigt wird.


Mit dem '''Typ''' kann man angeben, um welche Art von Anfrage es sich handelt. Folgende Inhalte sind dabei möglich:
Mit dem '''Typ''' erfolgt die Angabe der Anfrageart, um die es sich handelt. Folgende Inhalte stehen dabei zur Auswahl:
*T - Telefonanruf
*T - Telefonanruf
*A - Aufgabe
*A - Aufgabe
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=== 2. Details ===
=== 2. Details ===


Hier können diverse Zusatzinformationen hinterlegt werden.
Unter der Registerkarte '''Details''' können diverse Zusatzinformationen hinterlegt werden.


Im Feld '''Kundenstatus''' können verschiedene Werte zur Kategorisierung eingetragen werden. Folgende Werte sind möglich:
Im Feld '''Kundenstatus''' lassen sich verschiedene Werte zur Kategorisierung eintragen. Folgende Werte stehen dabei zur Verfügung:
*N - Neukontakt
*N - Neukontakt
*W - Wiederkommer
*W - Wiederkommer
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*B - Bestandskunde
*B - Bestandskunde


Im Feld '''Status.Kz.''' kann zusätzlich ein Kundenstatus selbst definiert werden. Diese werden in [[FRMV_BKUANFST|Kundenanfrage - Status]] verwaltet.
Im Feld '''Status.Kz.''' kann zusätzlich ein Kundenstatus selbst definiert werden. Dieser wird in [[FRMV_BKUANFST|Kundenanfrage - Status]] verwaltet.


=== 3. Sachmerkmale ===
=== 3. Sachmerkmale ===


Kundenanfragespezifische [[Sachmerkmale|Sachmerkmale]] zur '''Kundenanfrage''' können in dieser Registerkarte über die [[FRMV_BPROPT|Vorlage für Sachmerkmale]] hinterlegt werden.
Kundenanfragespezifische [[Sachmerkmale|Sachmerkmale]] können in dieser Registerkarte über die [[FRMV_BPROPT|Vorlage für Sachmerkmale]] hinterlegt werden.


Die [[Sachmerkmale|Sachmerkmale]] werden zusätzlich in den [[FRMV_BKUANFSM|Kundenanfrage - Sachmerkmalen]] gespeichert.
Die [[Sachmerkmale|Sachmerkmale]] werden zusätzlich in den [[FRMV_BKUANFSM|Kundenanfrage - Sachmerkmalen]] gespeichert.
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=== Kunde anlegen ===
=== Kunde anlegen ===


Möchte man den Interessenten als [[FRMV_BKUNDE|Kunden]] im System führen, kann dies über dieses Utility automatisch vorgenommen werden. Die bereits hinterlegten Daten werden automatisch in den [[FRMV_BKUNDE|Kundenstamm]] übernommen.  
Soll der Interessent als [[FRMV_BKUNDE|Kunde]] im System geführt werden, kann dies über das Utility '''Kunde anlegen''' automatisch vorgenommen werden. Die bereits hinterlegten Daten werden automatisch in den [[FRMV_BKUNDE|Kundenstamm]] übernommen.  


=== Angebot erstellen ===
=== Angebot erstellen ===


Mit Hilfe dieses Utilities kann zur '''Kundenanfrage''' ein [[FRMV_BAUF|Angebot]] erstellt werden. Die hier hinterlegten daten werden automatisch übernommen. Nach Aufruf des Utilitys kann gewählt werden:
Mit Hilfe dieses Utilitys kann zur '''Kundenanfrage''' ein [[FRMV_BAUF|Angebot]] erstellt werden. Die hier hinterlegten Daten werden automatisch übernommen. Nach Aufruf des Utilitys kann gewählt werden zwischen:
*'''Kundenanfrage''': Es wird ein neuer [[FRMV_BAUF|Angebotskopf]] erzeugt, ohne [[FRMV_BAUFPO|Angebotspositionen]].
*'''Kundenanfrage''': Es wird ein neuer [[FRMV_BAUF|Angebotskopf]] ohne [[FRMV_BAUFPO|Angebotspositionen]] erzeugt .
*'''Kundenanfragepositionen''': Es können eine oder mehrere [[FRMV_BKUANFP|Kundenanfragepositionen]] ausgewählt und als [[FRMV_BKUANFP|Kundenanfragepositionen]] mit übernommen werden.
*'''Kundenanfragepositionen''': Es können eine oder mehrere [[FRMV_BKUANFP|Kundenanfragepositionen]] ausgewählt und als [[FRMV_BKUANFP|Kundenanfragepositionen]] mit übernommen werden.


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=== Besuchsbericht ===
=== Besuchsbericht ===


Es kann ein [[FRMV_BBEBR|Besuchsbericht]] erstellt und mit der '''Kundenanfrage''' verknüpft werden.
Ein [[FRMV_BBEBR|Besuchsbericht]] kann erstellt und mit der '''Kundenanfrage''' verknüpft werden.


=== Anfragen zusammenlegen ===
=== Anfragen zusammenlegen ===
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=== Anschreiben ===
=== Anschreiben ===


Ausdruck eines Anschreibens zur '''Kundenanfrage'''.
Hier erfolgt der Ausdruck eines Anschreibens zur '''Kundenanfrage'''.


=== VP-Liste ===
=== VP-Liste ===


Ausdruck der Adressinformationen zur Anfrage.
Unter '''VP-Liste''' werden Adressinformationen zur Anfrage ausgedruckt.


=== Adressetikett 36 x 89 ===
=== Adressetikett 36 x 89 ===


Ausdruck eines Adressetikettes im Format 36 x 89.
Ausdruck eines Adressetiketts im Format 36 x 89.


=== Kundenanfragepositionen ===
=== Kundenanfragepositionen ===

Version vom 7. Mai 2013, 10:32 Uhr

Unterprogramme
Positionen
Warengruppe
Sachmerkmale
Besuchsbericht

Kundenanfrage

Mit Hilfe der Kunden- bzw. Interessentenanfrage lassen sich Erstkontakte bzw. -anfragen erfassen, ohne dass der Kunde bzw. Interessent bereits im System als Kunde geführt sein muss.

FRMV BKUANF.jpg


Hauptbereich

In der Kundenanfrage werden alle wichtigen Informationen einer ersten Kontaktaufnahme mit Interessenten gespeichert. Weiterhin können Aktionen bzw. Nachfragen bestehender Kunden erfasst werden.

Die Kundennummer stellt hier kein Pflichtfeld dar, sodass alle Adressinformationen ohne Abhängigkeit zum Adressstamm bzw. Kundenstamm hinterlegt werden können.

Über die Wiedervorlage erfolgt die Angabe des Zeitpunkts, zu dem die Anfrage erneut im Nachrichtensystem als Erinnerung auftauchen soll.

Registerkarten

1. Notizen

Über die Mitarbeiternummer kann ein Sachbearbeiter zugewiesen werden.

Die Wiedervorlage an dieser Stelle dient demselben Zweck wie oben bereits beschrieben, mit dem Unterschied, dass sie sich auf die jeweilige Kundenanfrageposition bezieht.

Es besteht die Möglichkeit, für die Kundenanfrageposition ein Ticket über die Schaltfläche Btn Ticket erstellen.png neu anzufertigen oder bei vorhandenem Ticket dieses über die Schaltfläche Btn Ticket aufrufen.png aufzurufen.

Per Doppelklick auf den Text bietet sich die Möglichkeit, eine Notiz zu verfassen. Nach dem Speichern des Datensatzes wird diese automatisch als Kundenanfrageposition angelegt. Damit wird eine fortlaufende Historie zur Kundenanfrage erzeugt, die sowohl in der Tabelle rechts unten als auch in den Kundenanfragepositionen angezeigt wird.

Mit dem Typ erfolgt die Angabe der Anfrageart, um die es sich handelt. Folgende Inhalte stehen dabei zur Auswahl:

  • T - Telefonanruf
  • A - Aufgabe
  • E - E-Mail
  • N - Notiz

2. Details

Unter der Registerkarte Details können diverse Zusatzinformationen hinterlegt werden.

Im Feld Kundenstatus lassen sich verschiedene Werte zur Kategorisierung eintragen. Folgende Werte stehen dabei zur Verfügung:

  • N - Neukontakt
  • W - Wiederkommer
  • E - Ersatzteilkontakt
  • K - Kein Kontakt
  • V - Vertriebspartner
  • I - Interessent
  • B - Bestandskunde

Im Feld Status.Kz. kann zusätzlich ein Kundenstatus selbst definiert werden. Dieser wird in Kundenanfrage - Status verwaltet.

3. Sachmerkmale

Kundenanfragespezifische Sachmerkmale können in dieser Registerkarte über die Vorlage für Sachmerkmale hinterlegt werden.

Die Sachmerkmale werden zusätzlich in den Kundenanfrage - Sachmerkmalen gespeichert.


Utility

Kunde anlegen

Soll der Interessent als Kunde im System geführt werden, kann dies über das Utility Kunde anlegen automatisch vorgenommen werden. Die bereits hinterlegten Daten werden automatisch in den Kundenstamm übernommen.

Angebot erstellen

Mit Hilfe dieses Utilitys kann zur Kundenanfrage ein Angebot erstellt werden. Die hier hinterlegten Daten werden automatisch übernommen. Nach Aufruf des Utilitys kann gewählt werden zwischen:

Projekt aus Vorlage

Für die Kundenanfrage oder eine Kundenanfrageposition kann ein Projekt oder eine Projektposition erstellt werden. Dazu muss eine Projektvorlage existieren.

Besuchsbericht

Ein Besuchsbericht kann erstellt und mit der Kundenanfrage verknüpft werden.

Anfragen zusammenlegen

Mit Hilfe dieses Utilitys können mehrere Anfragen zusammengefasst werden.


Drucken

Anschreiben

Hier erfolgt der Ausdruck eines Anschreibens zur Kundenanfrage.

VP-Liste

Unter VP-Liste werden Adressinformationen zur Anfrage ausgedruckt.

Adressetikett 36 x 89

Ausdruck eines Adressetiketts im Format 36 x 89.

Kundenanfragepositionen

Dieser Ausdruck listet alle Positionen zur Kundenanfrage mit notwendigen Informationen zu den Kundenanfragepositionen auf.


Siehe auch

Hauptmenü