FRMV BSAERS

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Artikelstamm - ersetzen durch Artikel II

Im Verlauf der Produktpflege werden die in Endprodukten verwendeten Artikel durch andere, verbesserte Artikel ersetzt. Für organisatorische, datentechnische und statistische Zwecke ist es allerdings notwendig, dass der alte Artikel erhalten bleibt, es aber dennoch einen Vermerk gibt, dass ein neuerer Artikel existiert und vorrangig verwendet werden sollte.

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Hauptbereich

Wird ein Artikel generell durch einen anderen ersetzt, muss dies in den Stammdaten des alten Artikels über einen Datensatz in dieser Maske hinterlegt werden, sodass sich eine Historie bildet. Darüber hinaus wird der alte Artikel in Stücklistenpositionen, Arbeitsplanmaterialpositionen und offenen Dispositionsvorschlägen durch den neuen Artikel ersetzt. Stücklisten und Arbeitspläne werden danach nicht gesperrt.

Der obere Bereich der Maske wird aus dem Artikelstamm automatisch belegt, wobei sich diese Informationen auf den alten Artikel beziehen.

Über die Typenverwaltung können die Endprodukte kategorisiert und Artikeln zugeordnet werden, weshalb dies für das Ersetzen eines Artikels durch einen neueren gegebenenfalls unter dem Kennzeichen Masch.Typ zu hinterlegen ist.

Darüber hinaus muss angegeben werden, welcher Artikel den alten Artikel ersetzt. Diese Information wird im Feld Ersetzt durch Artikel.Nr. gespeichert.

Über das Feld Ab Serien-Nr. wird hinterlegt, ab welcher Seriennummer der neue Artikel verwendet werden soll, und stellt ein reines, internes Informationsfeld dar.

Das Gültigkeitsdatum für die Verwendung des neuen Artikels wird über das Kennzeichen: Gültig ab festgelegt. Zunächst dient es der Planung eines Gültigkeitsdatums, wird jedoch aktualisiert, wenn das tatsächliche Datum des Artikelersetzens davon abweicht.

Gibt es kein festes Datum, ab dem der Austausch des alten Artikels erfolgen soll, kann ein optionaler Ab Ist-Bestand eingegeben werden. Dieser bezieht sich auf die Summe aller Lager des Artikels.

Sind die Zeitgesteuerten Programme aktiv, wird das Ersetzen des Artikels automatisch vorgenommen, wenn entweder das Datum unter Gültig ab erreicht oder überschritten wurde oder die Ab Ist-Menge erreicht oder unterschritten wurde. Bei der Verwendung des Ist-Bestandes sollte das Gültigkeitsdatum daher weit in die Zukunft gesetzt werden. Nur so kann die Lagermenge des Artikels auf ein Minimum heruntergefahren werden, bevor ein neuer Artikel verwendet wird.

Das Kennzeichen Resteverwaltung durchlaufen wird vom System automatisch mit 'J' belegt, wenn der alte durch den neuen Artikel ersetzt wurde. Dies erfolgt in der Regel automatisch über die Zeitgesteuerten Programme und den JobServer, kann aber auch manuell über das unten beschriebene Utility erfolgen.

Die freie Notiz dient zur Hinterlegung von internen Informationen und Anmerkungen.


Utility

Resteverwaltungslauf starten

Dieses Utility führt das oben beschriebene Ersetzen des alten Artikels durch den neuen Artikel in Stücklistenpositionen, Arbeitsplanmaterialpositionen und Dispositionsvorschlägen aus. Wird der alte Artikel gefunden, so wird dieser durch den neuen Artikel ausgetauscht. Es erfolgt keine Rückfrage. Normalerweise erfolgt diese Aktion automatisch über den JobServer.


Siehe auch

Artikelstamm