FRMV BSA8D
Unterprogramme |
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Position |
8D Report
In dieser Maske lässt sich ein Mängelbericht, der sog. 8D - Report, erstellen.
Hauptbereich
Die 8D-Methode kann dort eingesetzt werden, wo die Ursache des Problems unbekannt ist. Sie ist unter anderem ein Problemlösungsprozess, eine Standardmethode und eine Berichtsform. Als Problemlösungsprozess ist sie eine Folge von Schritten, die durchlaufen werden sollten, sobald ein Problem (z.B. durch eine Reklamation) offenkundig wird. Diese Methode hilft, bei richtiger Handhabung eine rechtzeitige und vollständige Lösung des Problems zu finden. Die Problemlösung ist dadurch gekennzeichnet, dass die Grundursache des Problems gelöst wird und nicht nur die aufgetretenen Auswirkungen überdeckt werden. Des Weiteren ist die 8D-Methode eine Berichtsform zur Fortschrittsverfolgung. Einzelne Schritte des Prozesses können nur dann abgeschlossen werden, wenn die entsprechenden Informationen vorliegen. Darüber hinaus dient der 8D-Bericht auch als Aktionsplan, der die noch ausstehenden Aktionen aufzeigt.
Der 8D-Report bezieht sich in AvERP immer auf eine Lieferscheinposition. Alle notwendigen Informationen werden aus dem Lieferschein und der entsprechenden Rechnung übernommen.
Ein Datensatz kann im 8D-Report nur über die Erfassen-Schaltfläche eingefügt werden.
Der Titel des Ausdrucks, der auf dem Report erscheint, kann selbst erstellt und ausgewählt werden. In den unteren Teil der Maske können in den entsprechenden Textfeldern bereits erste Informationen über Mängel, Mängelursache, Abstellmaßnahmen und die weitere Vorgehensweise hinterlegt werden.
Der 8D-Report ist über die 8D-Report-Positionen (Unterprogramme) mit der Projektverwaltung verbunden. In diesen Positionen kann der entsprechende Verantwortungsbereich (meist 8 Bereiche) einem Projekt zugewiesen werden. Somit können alle Aktionen (z.B. Mängelbehebung) mit den Prozessen in AvERP verbunden werden (siehe Projektverwaltung). Einige Bereiche wurden bereits als Vorgabe hinterlegt und können spezifisch verändert und erweitert werden. Typische Bereiche sind zum Beispiel: Team (Name, Abt.), Problembeschreibung, Sofortmaßnahme(n), Fehlerursache(n), Geplante Abstellmaßnahme(n), Eingeführte Abstellmaßnahme(n), Fehlerwiederholung verhindern oder Teamerfolg gewürdigt. Der 8D-Report kann zudem über die Reklamationsverwaltung in AvERP automatisch erzeugt werden. Alle Informationen können in der Reklamationsverwaltung erfasst werden. Aus der Reklamationsverwaltung heraus können diverse Aktionen automatisch angestoßen werden, u. a. das Erzeugen eines 8D-Reports.
Registerkarten
1. Team
@@@ Text für Registerkarte: 1. Team
2. Mängel
@@@ Text für Registerkarte: 2. Mängel
3. Sofortmaßn.
@@@ Text für Registerkarte: 3. Sofortmaßn.
4. Ursachen
@@@ Text für Registerkarte: 4. Ursachen
5. Vorgehen
@@@ Text für Registerkarte: 5. Vorgehen
6. Maßnahmen
@@@ Text für Registerkarte: 6. Maßnahmen
7. Präv.
@@@ Text für Registerkarte: 7. Präv.
8. Bemerkung
@@@ Text für Registerkarte: 8. Bemerkung
8D - Report
@@@ Text für Druck: 8D - Report
5D - Report
@@@ Text für Druck: 5D - Report
Siehe auch