FRMV BANF

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Anfrageverwaltung

In der Anfrageverwaltung besteht die Möglichkeit, einen bestimmten Artikel bei mehreren Lieferanten nachzufragen.

Datei:FRMV BANF.jpg


Hauptbereich

Dies dient zur Bestimmung der Einkaufskonditionen (Preis, Lieferzeit) für diesen Artikel oder zugleich zum Durchführen einer Bestellung bei dem interessantesten Lieferanten.

Eine Anfrage kann entweder manuell in dieser Maske oder automatisch aus den Disponiervorschlägen erstellt werden. Dabei wird bei beiden Verfahren zuerst der Kopf der Anfrage angelegt. Dabei müssen zumindest die angefragte Menge und die Artikelnummer hinterlegt werden.

Jede Anfrage hat eine eindeutige Anfrage.Nr.. Diese wird beim Anlegen automatisch vergeben. Gesteuert wird dies in den Nummernkreisen unter dem Tabellennamen 'BANF'.

Über das Kennzeichen Fertig wird die Anfrage als 'abgeschlossen' und ein zugehöriger Disponiervorschlag als 'vorgeschlagen' gekennzeichnet.

In das Feld Bez. kann für die Anfrage eine beschreibende Bezeichnung hinterlegt werden.

In das Feld Anfragemenge wird die angefragte Menge des Artikels eingetragen. Die Eingabe erfolgt in der Mengeneinheit Einkauf des Artikels.

Falls die Dimensionen des Artikels für die Anfrage wichtig sind, werden die dafür notwendigen Werte in die Feldern Lang, Breite, Tief, Oberfläche und Anzahl eingetragen.

Das Feld Lief.Termin Vorg. wird mit dem gewünschten Liefertermin gefüllt. In das Feld Spät.Lief.Termin wird das Datum eingetragen, bis zu dem die Lieferung spätestens getätigt worden sein muss, damit die Lieferung noch innerhalb der notwendigen Liefersicherheit erfolgt.

Ist die Anfrage aus einem Disponiervorschlag entstanden, wird dieser über das Feld Disp.Vorschlag.ID verknüpft.


Registerkarten

1. Artikel

In dieser Registerkarte sind der angefragte Artikel und einige seiner Eigenschaften aufgeführt. Diese Daten werden aus dem Artikelstamm zugeholt. Die Zeichnungs.Nr. und Kunde.Zeichn.Nr. können ggf. noch speziell für die Anfrage abgeändert werden. Dies gilt ebenfalls für die unter Farb.Nr. hinterlegte Farbe des Artikels.

Das Datum im Feld Angebot bis bestimmt den Tag, bis zu dem die Lieferanten ein Angebot abgeben können.

Ist die Anfrage aus einer Kundenauftrags-Position entstanden, wird diese im Feld Auftrags.Nr. verknüpft und die zugehörige Kundenanfrage.Nr. angezeigt.

Der Wert aus dem Feld freies Kennzeichen wird beim Erzeugen einer Bestellung an die Bestellposition weitergereicht.

Der im Feld Text eingegebene Text wird bei der Erstellung einer Bestellung für den Bestellpositionstext verwendet.

2. Verlauf

Hier wird der Verlauf der Anfrage angezeigt.

3. Informationen

In der dritten Registerkarte erscheint eine Übersicht der Anfrageergebnisse bei den einzelnen Lieferanten. Per Rechtsklick wird ein Kontextmenü angezeigt, über das der Status der Anfrageposition gesetzt werden kann. Unbeantwortete Anfragen an einen Lieferanten werden lila markiert. Die Anfrageposition des Lieferanten mit dem günstigsten Preis wird grün markiert, die des teuersten Lieferanten rot. Die Anfrage des Lieferanten mit der kürzesten Lieferzeit wird grün markiert, die Anfrage des Lieferanten mit der längsten Lieferzeit rot.

Über eine Eingabe in das Feld Anfr.Menge (Anz.) können die Informationen zur Anfrageposition mit einer anderen Menge angezeigt werden, wobei die Staffelpreise berücksichtigt werden.

Über die Schaltfläche Sortierung können die Informationen nach Lfd.Nummer, Gesamtpreis, Liefertermin oder Lieferzeit sortiert werden.

4. Positionen

Hier werden die Positionen der Anfrage angezeigt.


Utility

Lieferant auswählen

Nachdem der Anfragekopf ausgefüllt und gespeichert wurde, können mit Hilfe dieses Utilitys die Lieferanten ausgewählt werden, für die eine Anfrage erstellt werden soll. Daraufhin öffnet sich eine Datenübersicht mit allen zur Verfügung stehenden Lieferanten. Nach der Auswahl und Übernahme der Lieferanten werden diese als Anfragepositionen in den Unterprogrammen der Anfrageverwaltung angelegt.

Wird das Utility ausgeführt und es sind bereits Anfragepositionen vorhanden, erscheint eine Abfrage, ob die neue Auswahl von Lieferanten die bestehenden Positionen ersetzen oder ihnen angefügt werden soll.

Artikel austauschen

Über dieses Utility können Artikel ausgetauscht werden.

Beispiel: Wenn Artikel A aus einem Kundenauftrag angefragt wurde und der Lieferant dafür Artikel B vorschlägt, kann über dieses Utility der Artikel getauscht werden.


Drucken

Preisvergleich

Dieser Ausdruck listet eine tabellarische Übersicht der Anfrage bei den einzelnen Lieferanten auf. Falls Staffelpreise angelegt wurden, sind diese hier bei vorgegebenen Schrittweiten ersichtlich.


Siehe auch

Hauptmenü