FRMV BBESP

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Bestellung - Positionen

In der Bestellung - Position werden die einzelnen Artikel hinterlegt, die beim Lieferanten bestellt werden.

FRMV BBESP.jpg


Hauptbereich

Um einer Bestellung Artikel zuzuordnen, müssen diese in den Bestellpositionen eingetragen werden. Einer Bestellung können nur die Artikel zugeordnet werden, die mit dem Lieferanten über die Maske Artikelstamm - Lieferanten verknüpft wurden. Dadurch können nur die Artikel bestellt werden, die der Lieferant auch liefern kann.

Bereits in der Bestellposition sollte das Lager hinterlegt werden, auf das der Artikel bestellt wird. Dadurch plant AvERP für diesen Artikel auf diesem Lager einen Lagereingang über die Bestellmenge. Das Lager wird mit dem Standardeingangslager beim Speichern der Position vorbelegt, sofern ein Standardeingangslager im Firmenstamm definiert wurde.

Die Lieferanten Artikelnummer ist die Artikelnummer des Lieferanten und wird auf der Bestellung mit angedruckt, ebenso wie die Bemerkung.


Über das Kennzeichen mit Preis bestellen wird gesteuert, ob zu der Bestellposition ein Preis angedruckt werden soll.

Das Kennzeichen Eilt markiert die Bestellposition als dringend.

Das Kennzeichen Preis pflegen wird bereits aus dem Artikelstamm vorbelegt und bis hin zur Rechnungseingangsposition übergeben. Ist das Kennzeichen auf J gesetzt und im Rechungseingang wird ein abweichender Preis erfasst, dann wird dieser beim Fertigmelden des Rechnungseingangs in den Artikelstamm - Lieferanten als neuer Einkaufspreis übergeben.

Das Kennzeichen Neue Seite steuert den Druck der Bestellposition. Es es auf J, so wird für diese Position eine neue Seite gestartet.

Über das Kennzeichen Erfassung wird gesteuert, ob nach erfolgreichem Drucken der Bestellung Rückstände angelegt werden sollen:

  • S - Waren- und Rechnungseingang
  • R - Nur Rechnungseingang, kein Wareneingang
  • L - Nur Wareneingang, kein Rechnungseingang
  • X - Service (kein Waren- und kein Rechnungseingang)

Im Feld Lief.Eink.Info können die Lieferant - Eink.Informationen des bestellten Artikels hinterlegt werden.

Die Bestellmenge gilt zugleich als geplante Lagereingangsmenge und wird mit in die Waren- und Rechnungseingangsrückstände übergeben.

Das Gesamtgewicht berechnet sich aus Bestellmenge * Einkaufsgewicht ([FRMV_BSA|Artikelstamm]]).

Im Feld EK – Gesamt wird der Einkaufspreis der Bestellposition inkl. Rabatte und Zuschlag ausgewiesen.

Im Feld Gesamt (mit MTZ) wird der Gesamtpreis inkl. Materialzuschlag ausgewiesen. Die Berechnung des Materialzuschlags erfolgt im Unterprogramm enthaltene Rohstoffe.

Das Mehrwertsteuerkennzeichen wird aus dem Artikelstamm - Lieferanten, abhängig von der Lieferadresse, vorbelegt und kann manuell verändert werden.

Für den Ausdruck kann eine abweichende Mengeneinheit hinterlegt werden und der Umrechnungsfaktor im Bezug auf die Mengeneinheit Einkauf im Artikelstamm.

Der Einzelpreis wird aus den Stammdaten übernommen und kann manuell verändert werden.

Ebenso können die Zuschlag und Rabattfelder vorbelegt und manuell verändert werden.

Im Feld EK-Netto wird der Stückpreis, nach Rabatt und Zuschlag, ausgewiesen.

Der Liefertermin wird auf der Bestellung angedruckt und dient zugleich für die Lagerplanung. Als Vorbelegung gelten die im Artikelstamm - Lieferanten hinterlegten Lieferzeitwerte. Über die Darstellung Liefertermin wird gesteuert, wie der Liefertermin im Druck Bestellung angezeigt werden soll:

  • D - Datum
  • W - Jahr/KW
  • R - Auf Abruf
  • V - nach Vereinbarung
  • A - nach Absprache
  • O - Offen
  • U - s.u.
  • B - bereits geliefert

Das Lieferfenster dient der Lieferantenbewertung und zeigt den Zeitraum, in dem der Lieferant liefern kann, ohne eine schlechtere Bewertung zu erhalten. Eine zu frühe Lieferung wirkt sich ebenfalls schlecht auf die Bewertung aus.

Bis wann die Auftragsbestätigung erwartet wird, kann im Feld AB bis hinterlegt werden. Die Berechnung kann über die Mandantenverwaltung automatisiert werden, woraufhin diese anteilsmäßig zur Lieferzeit berechnet wird.

Nach dem Druck der Bestellung wird das Bestelldatum eingetragen.

Im Feld Anmahnen ab kann ein Datum hinterlegt werden, ab wann der Lieferant bei noch nicht erfolgter Lieferung angemahnt werden soll. Details dazu sind im Nachrichten System - Konfiguration zu hinterlegen.

Die Preisdruckvariante entscheidet, pro Bestellposition, über die Darstellung des Preises in der Bestellung:

  • V - Vollständig
  • P - Paketpreis
  • O - Ohne Preise
  • A - Preis nach Aufwand

Wird der Einzelpreis, die Bestellmenge oder der Liefertermin nach dem Druck der Bestellung verändert, werden diese Informationen als ursprünglicher Preis, Menge oder Termin abgespeichert.


Registerkarten oben

1. Details

Auf der Registerkarte Details wird die Projektnummer und Position aus der Bestellung vorbelegt, kann aber manuell editiert werden.

Das Feld Auftrag wird von AvERP gefüllt, wenn ein Fremdarbeitsgang aus dem Fertigungsauftrag bestellt wird.

Die Kostenstelle wird bereits aus dem Artikelstamm vorbelegt.

Für wen die Bestellung ist kann im Feld Bestellt für hinterlegt werden. Hierbei kann ein interner Mitarbeiter hinterlegt werden.

Im Lieferantenstamm können Rahmenaufträge definiert werden. Wird ein Artikel bestellt, zudem es einen offenen Rahmenauftrag gibt, dann kann dieser mit der Bestellposition verlinkt werden, wodurch die Konditionen des Rahmens in die Bestellposition übernommen werden.

Jeder Bestellposition könnte eine abweichende Lieferadresse zugeordnet werden, die pro Position auf der Bestellung mit angedruckt wird, insofern diese von der Lieferadresse im Bestellkopf abweicht.

Die Angebotsnummer des Lieferanten wird bereits aus der Lieferantenanfrage vorbelegt und die AB Nummer wird nach dem Erhalt der Auftragsbestätigung eingepflegt.

Eine gesamte Bestellung aber auch einzelne Bestellpositionen können über ein Utility in der Bestellmaske storniert werden.

Das Kennzeichen Andrucken steuert den Druck der Position in der Bestellung.

2. Abhängigkeiten

Auf der Registerkarte Abhängigkeiten wird die Original Bestellnummer, Bestellmenge und Datum gespeichert. Diese Felder werden automatisch bei Änderungsbestellungen gefüllt. Änderungsbestellungen können aus den Storniervorschlägen und den Wareneingangsrückständen erzeugt werden. In der Änderungsbestellposition bleibt der Bezug zur Originalbestellposition erhalten.

Wird eine Bestellposition per Utility aus dem Fertigungsmaterial oder einer Auftragsposition erzeugt, werden diese hier als Verknüpfung gespeichert. Die Fertigungsauftragsnummer wird verlinkt, wenn ein Arbeitsgang (Fremdvergabe) aus dem Fertigungsauftrag bestellt wird. Die Artikelnummer ist dabei der Fertigungsartikel aus dem Fertigungsauftrag.

Ist die Bestellposition aus einem Disponiervorschlag entstanden, so wird dieser hier verlinkt.

3. Abmessungen

Falls die Dimensionen des Artikels für die Bestellung wichtig sind, werden die dafür notwendigen Werte in den Feldern Länge, Breite, Tiefe, Oberfläche und Anzahl eingetragen.

Registerkarten unten

1. Sachmerkmale

Auf der Registerkarte Sachmerkmale können über ein Template Einzelmerkmale zur Bestellposition definiert werden, die daraufhin in die Wareneingangsrückstände übergeben werden.

2. Beistellteile

Auf der Registerkarte Beistellteile werden die in den Unterprogramm Beistellteile gespeicherten Beistellteile aufgelistet.

3. Übersicht

Die Registerkarte Übersicht bietet einen Einblick in die Abhängigkeiten zur Bestellposition, wodurch u.a. schnell erkennbar ist, ob die Position bereits im Wareneingang oder Rechnungseingang erfasst wurde oder noch in den Rückständen steht. Zusätzlich kann man sich hier die Abhängigkeiten zu Fertigungsaufträgen, Projekten und Rahmenaufträgen anzeigen lassen.

4. Positionen

Alle bereits erfassten Bestellpositionen einer Bestellung werden auf der Registerkarte Positionen aufgelistet.


Utility

Bestellposition splitten

Eine Bestellposition kann mit neuer Menge und neuem Liefertermin gesplittet werden, wodurch eine neue Bestellposition erzeugt wird und die bestehende Bestellposition in der Bestellmenge verringert wird.

Beistellteile aus Stückliste übernehmen

Handelt es sich bei der Bestellposition um eine Artikel, dem eine Stückliste zugewiesen ist, können die Stücklistenpositionen, die als Beistellteil – Lieferant gekennzeichnet sind, übernommen werden.

Einkaufspreis aktualisieren

Über dieses Utility werden die Preise und Rabatte aus der Bestellposition verwendet um die Einkaufsinformationen oder den Einkaufspreis zu aktualisieren.

Preis aus Unterpositionen

Die Preise der Best. Pos. Unterpositionen können als Einkaufspreis in die Bestellposition übergeben werden.

Stücklistentext erstellen

Die in den Stücklisten hinterlegten Stücklistenpositionen können über dieses Utility als Zusatztext zur Bestellposition erzeugt werden.

Rabatt von Bestellgruppen

In den Warengruppen Einkauf können Bestellgruppen definiert und mit einem Rabatt versehen werden. Abhängig von der Bestellmenge der einzelnen Bestellpositionen, die in der gleichen Bestellgruppe liegen, kann ein Rabatt bezogen auf eine Staffelmenge ermittelt und übergeben werden.

Bestellposition kopieren

Sofern die Bestellung noch nicht gedruckt ist, kann über dieses Utility die Bestellposition kopiert werden.


Siehe auch

Bestellungen