Allgemeine Frage

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
bellmartin
Beiträge: 37
Registriert: Mo Feb 06, 2006 11:53 am

Allgemeine Frage

Beitrag von bellmartin »

Bin Anfänger mit Averp und fange jetzt an eigene Formulare anzulegen.
Habe auch schon vieles hier im forum erfahren, nur wurde mir noch nicht alles klar. Wenn ich z. b. ein Druckformular verändern will, und andere Werte aus anderen Tabellen haben möchte, muss ich dies ja über die querys machen. Funktioniert auch soweit das ich die Felder einbinden kann, aber leider werden falsche Werte oder gar nichts dann ausgedruckt.
Deshalb meine Frage wie bindet man die querys richtig ein mache dies bisher nur über Select * from xxxxx.
Was hat es mit mastersource auf sich? Hab das hier schon öfters gelesen..


Vielen Dank im Vorraus

MFG
Bell
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Die MasterSource ist immer die übergeordnete Query.

Beispiel:
Man will den Auftragskopf und die dazugehörigen Positionen drucken.
q_rep1 = Auftragskopf
q_rep2 = Auftragspositionen

Man will aber nicht alle Auftragspositionen andrucken, sondern nur die, die auch zu dem Auftrag gehören. Diese Abhängigkeit wird über die MasterSource gesteuert.

Bei der q_rep2 muss im ObjectInspektor (erreichbar über Rechtsklick auf das Formular im Designer (NICHT ReportDesigner))

1. die MasterSource auf die d_rep1 gestellt werden (d_rep1 ist Datenquelle der q_rep1; d_rep2, die der q_rep2 etc)
2. die MasterLinks eingetragen werden. Hier muss hinterlegt werden, anhand welches Felds die Abhängigkeit geschaffen wird - generell entlang der Fremdschlüssel. In unserem Beispiel V_BAUFPO.BAUF_ID_LINKKEY=V_BAUF.ID
Antworten