Rechenfehler: BUGFIX für Formulare vorhanden?

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
2mad
Beiträge: 79
Registriert: Fr Apr 15, 2005 8:52 am

Rechenfehler: BUGFIX für Formulare vorhanden?

Beitrag von 2mad »

Hallo,

ich stehe hier vor zwei großen Probleme, die in der Formularprogrammierung liegen:

1. AVERP gibt mir im Druckformular des Angebots/Auftrags/etc. falsche Werte aus, wenn es sich um eine Fremdwährung handelt, da AVERP hier von FW in EW und wieder in FW rechnet, wobei Rundungsfehler entstehen. In der Rechnungseingabe gibt er mir die richtigen Werte aus. Siehe hierzu Thread : http://forum.synerpy.de/viewtopic.php?t ... umrechnung

2. Die MwST zu Nebenkosten werden in den Formularen werden nicht richtig gerechnet. Dies passiert sowohl bei Rechnung als auch bei Aufträgen. Beispiel:
Artikelgesamtpreis: 12000
Porto: 200 MwSt: Nein
also 12000*1.16 = 13920 + 200 = 14120
Gibt er mir bei Rechnung auf Seite 2 auch aus. Im Formular schreib er dann 14152, also 12000 + 200 = 12200 = 14152

Ich bitte dies nicht falsch zu verstehen. Ich bin eigentlich mit AVERP ganz zufrieden. Aber warum tauchen solch schon recht gravierende Rechenfehler in einer Software auf, die sich in der 3. Version befindet und schon in vielen Unternehmen im Einsatz ist? Benutzen diese Firmen keine Fremdwährungen oder Nebenkosten mit unterschiedlichen MwSt-Sätzen, ist es keinem aufgefallen, oder haben diese Firmen die Fehler selber gefixt? Es wundert mich einfach, da diese Vorgänge für mich zu den Standardfunktionen einer Wawi gehören, von denen ich ausgehen muss, daß sie richtig funktionieren.

Es würde mich sehr freuen, wenn mit jemand Infos darüber geben kann, ob diese Fehler vielleicht mittlerweile gefixt wurden und ich es nur einfach nicht mitbekommen habe. Wenn dies der Fall ist hätte ich diese Updates sehr sehr gerne.

Danke und Gruß
2mad
Beiträge: 79
Registriert: Fr Apr 15, 2005 8:52 am

Beitrag von 2mad »

Schade, dieses Thema scheint entweder niemanden zu interessieren oder ich bin wirklich der Einzige, der mit diesem Problem konfrontiert wurde.
Die Berechnung der Formulare habe ich mittlerweile angepasst. Es wurdert mich trotzdem nach wie vor, daß dies bisher noch niemandem aufgefallen ist.

Danke trotzdem
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

das Problem tauch auch bei uns auf. Doch zZ wird bei uns AvERP auf Linux installiert
und dies klappt noch nicht :oops:

deshalb haben wir auch zu diesem Thema noch nicht geantwortet.

Gruß Tom
SYN14
Beiträge: 216
Registriert: Do Jun 17, 2004 8:08 am

Beitrag von SYN14 »

Das Problem kennen wir auch erst seit kurzem. Aber die Fehlerbehebung ist nicht unbedingt die einfachste. Wir sind jetzt dabei die Mehrwertsteuerberechnung vom Ausdruck in eine Prozedur umzulagern. Dann muss "nur" noch die Berechnung aus der Druckmaske raus und die Ergebnisse der Prozedur rein.

Es wird wahrscheinlich erst im nächsten Release drin sein.

mfg SYN14
It's not a bug.
It's a feature.
Antworten