e-mailadressen bei Ansprechpartnern verlängern

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
Christian Winkel
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2005 10:45 pm

e-mailadressen bei Ansprechpartnern verlängern

Beitrag von Christian Winkel »

Hallo

bei uns tritt das Problem auf das die e-mailadressen bei den Ansprechpartnern nicht immer ganz ins Feld passen.

Einige unserer Kunden haben sehr Lange Adressen z.B.

vorname.nachname@abteilung.standort.firmendomain.tld

Solche Adressen lassen sich leider nicht Eingeben, da zu lang.


gruss


Christian
gast_miboe

Beitrag von gast_miboe »

Hallo,

das kann man selbst erledigen:

In der Maske für die Ansprechpartnerfindet man den Maskennamen über das Menü Hilfe heraus - dabei ist alles hinter dem _ der Name der Datentabelle.

Wenn ich mich recht erinnere war das die Tabelle BLIESA.

Dort ändert man z.B. mit IBExpert für das Feld mit der Emailadresse die Domain auf eine längere Zeichenzahl, also zum Beispiel ALPHA60NULL anstatt ALPHA40NULL ...

Danach ebenfalls im IBEXpert die View V_BLIESA neu compilieren, damit er auch in der View das längere Feld frisst.

Als nächstes mit dem averpADMIN die geänderten Tabellen und Felddefinitionen einlesen und anschließend noch die Eingabelänge passend zur neuen Domain einstellen, wenn er es nicht von alleine geschnallt hat.

Wenn nötig dann noch im averpDesigner die Maske grafisch anpassen

... und fertig! :)

Gruß
Michael
gast_miboe

Beitrag von gast_miboe »

:?: Hat es funktioniert?
Christian Winkel
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2005 10:45 pm

Beitrag von Christian Winkel »

Hallo

danke erstmal für die Antwort.
Ich werde das bald mal auf unserem Testsystem probieren.

Ich bin mir nur noch nicht so sicher was passiert wenn wir mal ein DB-Update einspielen. Werden dann nicht auczh die Felder Aktualisiert und evtl all unsere E-mailadressen verkrüppelt?

ich denke das ich kommende Woche vom versuch berichten kann


gruss
Christian Winkel
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2005 10:45 pm

Beitrag von Christian Winkel »

Hallo


hat leider ein wenig länger gedauert, da es nicht das wichtigste Problem war, aber es funktioniert!

Danke!



gruss


Christian
mlc
Beiträge: 84
Registriert: Di Apr 11, 2006 2:42 pm

Beitrag von mlc »

Hi,

ich wollte bei dem Feld Bemerkung der Tabelle BFAM die Domain von Alpha40 auf Alpha100 setzten. Doch leider klappt das irgendwie nicht. Ich kann trotzdem nur 40 Zeichen eingeben.
Bin mir auch nicht sicher ob ich bei
Als nächstes mit dem averpADMIN die geänderten Tabellen und Felddefinitionen einlesen und anschließend noch die Eingabelänge passend zur neuen Domain einstellen, wenn er es nicht von alleine geschnallt hat.
alles richtig gemacht habe.

Bekomme jetzt auch wenn ich einen neuen Fertigungsauftrag (Tabelle BFA) speichern will folgende Fehlermeldung. :roll:

ISC Fehlernummer: 335544381
Implementtation limit exceeded
key size exceeds implementation restriction for index "BFAM_BEMERKUNG"


Was mache ich falsch? Und wie geht es richtig?

MfG
mlc
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Hallo mlc,

ist die dazugehörige View (V_BFAM) neu kompiliert worden :?:
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Das Feld BFAM_BEMERKUNG ist indiziert. In der Version 1.5 von FireBird ist es nicht möglich, ein 100-stelliges Feld zu indizieren. Deshalb die Beschwerde von der Datenbank.

Entweder den Index löschen oder weniger Stellen vergeben (Das Limit liegt im Bereich der 75 Stellen).
mlc
Beiträge: 84
Registriert: Di Apr 11, 2006 2:42 pm

Beitrag von mlc »

Hallo

Danke!
Das Feld BFAM_BEMERKUNG ist indiziert. In der Version 1.5 von FireBird ist es nicht möglich, ein 100-stelliges Feld zu indizieren.
Daran hat es gelegen. Hab es jetzt auf 70 stellen gesetzt und jetzt funktioniert es. :D

MfG
mlc
Antworten