Nebenkosten Artikel bzw. Positionsbezogen

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
wkrista
Beiträge: 17
Registriert: Sa Nov 05, 2005 9:34 am
Wohnort: Amriswil Schweiz

Nebenkosten Artikel bzw. Positionsbezogen

Beitrag von wkrista »

Hallo allerseits,

ich führe gerade AvERP ein und vermisse, trotz des grandiosen Leistungsumfanges, eine Möglichkeit Nebenkosten Artikel bzw. Auftragspositionsbezogen einzugeben. Ist dazu etwas in Arbeit oder hat evtl. jemand schon ein ein ähnliches Problem gelöst.
Falls noch nichts dergleichen passiert, könnte ich diese Funktionen ja nachrüsten. Hat jemand dazu vielleicht Anregungen oder möchte mir helfen?

Gruß Werner
Werner Krista
****************************
REWaG Feinmechanik AG

Hauptwilerstrasse 8
9205 Waldkirch
Schweiz

www.rewag.ch
werner.krista@short.ch
Skype : wkrista
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Ist in Arbeit,
ist getestet,
ist eigentlich fertig :wink:

Jetzt kommt sicherlich die Frage nach dem Release der neuen Version.

Eine Beta kommt Ende dieser Woche. Diese ist nach unserem Wissen und Gewissen schon sehr stabil. Die Version kann dann getestet werden und wenn alles gut läuft, dann streben wir ein Release Ende März an.
wkrista
Beiträge: 17
Registriert: Sa Nov 05, 2005 9:34 am
Wohnort: Amriswil Schweiz

Beitrag von wkrista »

Hallo Admin,

Ihr seid ja großartig. Könnte ich diese Version mal ausprobieren?

Gruß Werner
Werner Krista
****************************
REWaG Feinmechanik AG

Hauptwilerstrasse 8
9205 Waldkirch
Schweiz

www.rewag.ch
werner.krista@short.ch
Skype : wkrista
NPLADMIN
Beiträge: 163
Registriert: Di Okt 07, 2008 7:54 am
Wohnort: Oxbüll / Wees

Beitrag von NPLADMIN »

Das Thema ist zwar schon älter, aber für uns gerade aktuell.
Ist es möglich ein Beschreibung wo und wie es in AvERP möglich sein soll?

Problematik: Verpackung als Position, damit Lagerabbuchung, aber muss als Nebenkosten deklariert werden.
Über Auftragsverpackungsmaterial oder Artikelverpackungsmaterial entsteht keine Abbuchung.

Vielen Dank!
Gruß
KTS

AvERP-Exe: 4.2.1.6
Datenbank: AvERP2009-A.01
_________________________
Suchen heißt finden und je mehr man sucht um so mehr findet man. ;-)
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Über Auftragsverpackungsmaterial oder Artikelverpackungsmaterial entsteht keine Abbuchung.
Doch. Bei Druck des Lieferscheins.
NPLADMIN
Beiträge: 163
Registriert: Di Okt 07, 2008 7:54 am
Wohnort: Oxbüll / Wees

Beitrag von NPLADMIN »

Ok, stimmt. Eine Abbuchung findet statt.

War mir gestern auf die schnelle gar nicht aufgefallen:
Der Artikel wird von BAUFVER nicht nach BRLSVER übergeben, wenn über Utility "LS und R erzeugen".
Daher bei mir keine Abbuchung. :o
Also Problem, keine Übergabe, ist aber lösbar.

Trotzdem habe ich den VK-Wert der Verpackung immer noch nicht in den Nebenkosten bzw. in den Belägen.
Wenn ich einen Artikel als Nebenkosten deklarieren kann, würde mich wirklich interessieren wie.
In unserem bisherigen System ist das möglich und es würde mich wirklich wundern wenn es in AvERP nicht auch möglich sein sollte.

Weiterhin vielen Dank für die Unterstützung!
Gruß
KTS

AvERP-Exe: 4.2.1.6
Datenbank: AvERP2009-A.01
_________________________
Suchen heißt finden und je mehr man sucht um so mehr findet man. ;-)
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Als Unterprogramm zu den Artikelstamm-Verkaufspreisen kann man eingeben, welche Nebenkosten automatisch beim Einfügen des Artikels im Auftrag angelegt werden sollen.
NPLADMIN
Beiträge: 163
Registriert: Di Okt 07, 2008 7:54 am
Wohnort: Oxbüll / Wees

Beitrag von NPLADMIN »

Danke!!
Der Unterpunkt war mir noch gar nicht aufgefallen.
Werde ich gleich mal testen.

Würde mir endlich die Doku genehmigt werden könnte ich mir solche Fragen wahrscheinlich sparen. :roll:

Vielen Dank für den Super-Support!
Gruß
KTS

AvERP-Exe: 4.2.1.6
Datenbank: AvERP2009-A.01
_________________________
Suchen heißt finden und je mehr man sucht um so mehr findet man. ;-)
NPLADMIN
Beiträge: 163
Registriert: Di Okt 07, 2008 7:54 am
Wohnort: Oxbüll / Wees

Beitrag von NPLADMIN »

Ich habe jetzt unter Artikelstamm-Kundenpreise im Unterpunkt Nebenkosten den Verpackungsartikel mit Kosten und NK-Kennzeichen eingegeben.

Wenn ich nun den Verkaufsartikel im Auftrag eingebe wird der Verpackungsartikel nicht in die Nebenkosten gebucht sondern als zusätzliche Position übernommen. Auch wird der Wert des Verpackungsartikels mit in den Warenwert genommen und das soll er eben gerade nicht.

Die Verpackung muss wie gesagt in die Nebenkostenberechnung und es muss eine Lagerabbuchung stattfinden.

Habe ich die Funktion der Artikelstamm-Kundenpreise-Nebenkosten falsch verstanden oder liegt hier ein Fehler vor :?:
Gruß
KTS

AvERP-Exe: 4.2.1.6
Datenbank: AvERP2009-A.01
_________________________
Suchen heißt finden und je mehr man sucht um so mehr findet man. ;-)
Antworten