Erweiterung Seriennummern und Chargen

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
tgvoelker
Beiträge: 47
Registriert: So Dez 11, 2005 11:52 am

Erweiterung Seriennummern und Chargen

Beitrag von tgvoelker »

Bräuchte eine durchgängige Seriennummernverwaltung für einen Kunden: Eingabe von Seriennummern beim Wareneingang, Lagerführung mit Seriennummern bei entsprechend gekennzeichneten Artikeln (Verwendung dieser Seriennummern bei Verkauf versteht sich von selbst).

Analog bei Chargen: Wareneingangschargen, Lagerchargen. Zusammen mit einem Kompatibilitätskennzeichen im Artikelstamm wäre das traumhaft.

Hat da schon jemand was gemacht oder ist gerade drüber (oder plant)? Wäre eine Möglichkeit, die Kosten aufzuteilen, wenn's paßt. Bitte Rückinfo, wenn jemand was hat.
gnom
Beiträge: 51
Registriert: Di Jan 04, 2005 6:42 pm
Wohnort: Görlitz

Beitrag von gnom »

Hallo Herr Völker,

ich habe vor einiger Zeit schon einmal eine Anfrage dazu gestellt. In der Antwort hieß es, das die Chargenverwaltung noch nicht vollständig implementiert ist.

Für mich ist dieses Thema auch weiterhin sehr wichtig, da wir diese Funktionalität unbedingt benötigen, um AvERP einsetzen zu können.

Ich weiß zur Zeit nicht wie weit die Bestrebungen von Synerpy sind, dieses Thema weiter zu bearbeiten. Ich fände es jedoch sinnvoll, wenn wir eine Spezifikation schreiben, die den genauen Funktionsumfang beschreibt. Da ich selbst Softwareentwickler bin, wäre es denkbar das man sich in die Implementierung teilt.

Viele Grüße
Heiko Hänsel
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Unser derzeitiger Stand, als Info, ist, dass wir als Vorbereitung für die Chargenverwaltung bereits alle Tabellen und Zuordnungen eingefügt haben. Es fehlt nun noch die Logik, die die automatisierte Verteilung und Buchung der Chargen kontrolliert.
gnom
Beiträge: 51
Registriert: Di Jan 04, 2005 6:42 pm
Wohnort: Görlitz

Beitrag von gnom »

Hallo Admin,

gibt es eine Doku oder Spezifikation, die die Prozesse und den Funktionsumfang in der von Ihnen geplanten Chargenverwaltung beschreiben?

Mich interessieren z.B., ob die Chargen wie die Artikel über Sachmerkmale klassifizierbar und auch recherchierbar sind? Wie läuft die Nummernvergabe? usw.

Ich würde auch meine Unterstützung anbieten, um Teile der Implementierung zu übernehmen, wenn das Möglich ist.

Viele Grüße
Heiko Hänsel
Heiko Hänsel
HH Systems
Uferstraße 14
02826 Görlitz
+49 (163) 2435667
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

- Chargen werden nicht mit Sachmerkmalen bestückbar sein. Wozu braucht man das denn?

- Die Nummernvergabe erfolgt über die Nummernkreise oder manuell

- Bei jeder Lagerbuchung werden Chragen berücksichtigt, solange es sich um einen chargenpflichtigen Artikel handelt (wobei hier schon der Gedanke ist, dass man ALLE Artikel chargenpflichtig behandelt und dadurch eine durchgängige Nachvollziehbarkeit nach Fifo oder Lifo schafft).

- Chargen sind artikelübergreifend, eine Charge kann aus mehreren Chargen bestehen - ein Artikel aber natürlich auch aus mehreren Chargen.

- Hinter jeder Tabelle, die eine Lagerbuchung hat, gibt es auch eine Tabelle, in der die dazugehörigen Chargen mitgepflegt werden. Hierbei wird in erster Linie automatisch vergeben, manuell kann aber dann in der Maske überschrieben werden. Die Zuordnung kann auch per Utility oder Button aus der Maske erfolgen (bessere Alternative hiervon muss noch bei Benutzertests bestimmt werden).
tgvoelker
Beiträge: 47
Registriert: So Dez 11, 2005 11:52 am

Beitrag von tgvoelker »

admin hat geschrieben:- Chargen werden nicht mit Sachmerkmalen bestückbar sein. Wozu braucht man das denn?

- Die Nummernvergabe erfolgt über die Nummernkreise oder manuell

- Bei jeder Lagerbuchung werden Chragen berücksichtigt, solange es sich um einen chargenpflichtigen Artikel handelt (wobei hier schon der Gedanke ist, dass man ALLE Artikel chargenpflichtig behandelt und dadurch eine durchgängige Nachvollziehbarkeit nach Fifo oder Lifo schafft).

- Chargen sind artikelübergreifend, eine Charge kann aus mehreren Chargen bestehen - ein Artikel aber natürlich auch aus mehreren Chargen.

- Hinter jeder Tabelle, die eine Lagerbuchung hat, gibt es auch eine Tabelle, in der die dazugehörigen Chargen mitgepflegt werden. Hierbei wird in erster Linie automatisch vergeben, manuell kann aber dann in der Maske überschrieben werden. Die Zuordnung kann auch per Utility oder Button aus der Maske erfolgen (bessere Alternative hiervon muss noch bei Benutzertests bestimmt werden).
Traumhaft! Endlich mal eine Chargenimplementierung, die schon am Anfang keine logischen Fehler aufweist. Damit erschlägt man auch gleich die Seriennummernproblematik.

Wird schon dran gearbeitet? Wann wird es fertig sein? Wird noch Hilfe benötigt?

Übrigens: Durchgängige Chargierung ist nur dann möglich, wenn die Artikel physisch unterscheidbar sind oder gemacht werden. Hat man einen Eimer, in den gelieferte Schrauben gekippt werden und in dem sich die Lieferungen vermischen, dann erfordert ein Chargenzwang zusätzliche Erweiterungen des Konzeptes: nach dem Erstellen veränderbare "Hilfschargen" (die auch als solche identifizierbar sind). Halte ich nur bedingt für sinnvoll.
gnom
Beiträge: 51
Registriert: Di Jan 04, 2005 6:42 pm
Wohnort: Görlitz

Beitrag von gnom »

Hallo Admin,

Sachmerkmale in Chargen haben die gleiche Funktion wie bei normalen Artikeln. Sachmerkmale beschreiben doch zusätzliche Merkmale eines Artikels, die mit den Standardfeldern nicht abgedeckt werden können.

Bei Chargen verhält es sich ähnlich. Es gibt bei einem chargenpflichtigen Artikel die Eigenschaft "Schmelztemperatur", der sich aber von Charge zu Charge geringfügig unterscheidet. Nun ist es eben erforderlich das man bei jeder Charge die Sachmerkmale des Artikels mit anderen Werten füllt.

Ist das verständlich beschrieben?
Heiko Hänsel
HH Systems
Uferstraße 14
02826 Görlitz
+49 (163) 2435667
tgvoelker
Beiträge: 47
Registriert: So Dez 11, 2005 11:52 am

Beitrag von tgvoelker »

gnom hat geschrieben:Hallo Admin,

Sachmerkmale in Chargen haben die gleiche Funktion wie bei normalen Artikeln. Sachmerkmale beschreiben doch zusätzliche Merkmale eines Artikels, die mit den Standardfeldern nicht abgedeckt werden können.

Bei Chargen verhält es sich ähnlich. Es gibt bei einem chargenpflichtigen Artikel die Eigenschaft "Schmelztemperatur", der sich aber von Charge zu Charge geringfügig unterscheidet. Nun ist es eben erforderlich das man bei jeder Charge die Sachmerkmale des Artikels mit anderen Werten füllt.

Ist das verständlich beschrieben?
Bitte posten Sie ein konkretes Beispiel inkl. Hintergrund, ich sehe derzeit ebenfalls die Notwendigkeit für Sachmerkmale bei Chargen nicht.

Hinzu kommt, daß die Sachmerkmale bei Artikeln templatebezogen sind - um dies auf Chargen zu adaptieren, müßte es eine Klassifizierung der Chargen ähnlich des Artikelstammes geben - da wird der Aufwand den Nutzen übertreffen.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Hmmm, ich verstehe Gnom schon, denke aber, dass dies eine Erweiterung ist, die erst als zweiter Schritt gemacht werden kann. Am Anfang sehe ich auf den ersten Blick keinen Punkt, der am Anfang berücksichtigt werden muss, so dass später Sachmerkmale möglich sind. Oder?
gnom
Beiträge: 51
Registriert: Di Jan 04, 2005 6:42 pm
Wohnort: Görlitz

Beitrag von gnom »

Hallo,

zum besseren Verständnis möchte ich mal den konkreten Fall schildern.
In meinem Fall geht es um textile Garne, die veredelt werden. Als Artikel werden also die Garne verwaltet. In der Produktion werden die Garne auf eine Art Kabeltrommel (Teilkettbaum) gespult. Auf einen Teilkettbaum werden in immer N Fäden (parallel) nebeneinander aufgespult. Die Anzahl der Fäden ist die Fadenzahl. Die Fadenzahl variiert je nach Kundenauftrag (Charge). Damit ist es notwendig, dieses Merkmal in jeder Charge mit einem unterschiedlichen Wert zu versehen.

Ich habe die Beschreibung nicht mit allen Details versehen, um Sie nicht zu verwirren, aber ich hoffe Ihnen die Notwendigkeit der Chargenmerkmale verständlich gemacht zu haben.

Viele Grüße
Heiko Hänsel
HH Systems
Uferstraße 14
02826 Görlitz
+49 (163) 2435667
gnom
Beiträge: 51
Registriert: Di Jan 04, 2005 6:42 pm
Wohnort: Görlitz

Beitrag von gnom »

Hallo Admin,

mich wundert es, Sie nicht mehr auf meine Erläuterung geantwortet haben. Die Frage von Herrn Völker, wann eine erste gängige Version der Chargenverwaltung verfügbar sein wird und ob Mithilfe benötigt wird hätte ich auch gern noch beantwortet.

Viele Grüße
Heiko Hänsel
Heiko Hänsel
HH Systems
Uferstraße 14
02826 Görlitz
+49 (163) 2435667
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Wir haben derzeit eine frühe Alpha der Chargenverwaltung, bis Ende Februar soll ein einfacher Stand fertig sein, der in das kommende Release einfließt.

Vielen Dank für die angebotene Hilfe, derzeit sind wir hier aber gut unterwegs und brauchen erst einmal keine Unterstützung. In der Beta-phase werden wir aber auf das Angebot nochmals zurückgreifen.
gnom
Beiträge: 51
Registriert: Di Jan 04, 2005 6:42 pm
Wohnort: Görlitz

Beitrag von gnom »

Danke für die schnelle Antwort. :D
Antworten