Wie importieren? Ich glaub es ist mir zu kompliziert...
Verfasst: Do Dez 08, 2005 7:07 pm
Hallo,
Zuerst habe ich die Firma angelegt unter "Stammdaten-Firmenangaben-Firmenstammdaten", sowie unter "Mandantenverwaltung" die Firma als Mandant angelegt. Dann habe ich einen Lieferanten angelegt in "Stammdaten-Lieferant-Lieferantenstamm". Danach unter "Stammdaten-Artikel-Warengruppen-Warengruppen Lieferant" ein paar Warengruppen erfasst. Da gehts schon los, wieso ist hier keine Referenz auf den Lieferant? Also es heisst Warengruppe-Lieferant, aber welcher Lieferant denn bitteschön, in der Regel hat man ja mehrere? Na gut, weiter unter Artikel-Artikelstamm einen Artikel angelegt und unter "Lieferant-Lieferantenstamm-Lieferant - Artikelstamm" die Referenz Artikel-Lieferant mit dem entsprechenden EK. Hier geht es weiter, ich kann keine Kalkulationsfaktoren eingeben, wo geht das denn wieder? EK steht ja schon drin, nur VK lässt sich hier erfassen. VK interessiert mich aber nicht, den soll ja die WW ausrechnen anhand des Einkaufspreises mit Hilfe von Kalkulationsfaktoren, also ich verkaufe alles z.B. zum EK * 1,5.
Na gut, jetzt erstmal den Artikel bestellen. Unter Einkauf-Bestellungen, ich kann hier nichts bestellen, kann den Mandant wählen, den Lieferant auf Seite1, auf Seite2 weiss ich nicht wozu das gut ist, Seite3 will ich Artikel eingeben, geht aber nicht?
Hmm, denke vielleicht muss ich erstmal einen Bestellvorschlag erfassen?
Kann ich Bestellungen nur über Bestellvorschlag machen?
Also rein in "Einkauf-Bestellvorschläge", Mandant gewählt, Artikel gewählt, und jetzt auf "Bestellen" gesetzt, da erscheint dieses auch unter "Bestellungen", na prima, das klappt ja jetzt sogar.
Soweit so gut, jetzt habe ich einen Artikel angelegt und diesen bestellt. Wie bekomme ich jetzt die restlichen 4500 Artikel meines ersten Lieferanten in das System rein ohne jedesmal vier Dialoge aufzurufen und es da einzutippen? Gibt es eine Import Tool? Bevor ich mir jetzt die Doku kaufe muss ich auch mal fragen, steht das denn da wenigstens drin wie ich Artikel importiere, bzw. wo ich was in der DB reinschreiben muss, damit es keine Fehler gibt und ich im Anschluss einen Artikel gleich auch bestellen kann?
Das ist mir eigentlich alles zu kompliziert. Das System ist ohne Anleitung kaum bedienbar. Und somit ist es fast schon eine Farce, dass es zum kostenlosen Download angeboten wird. Die Dokumentation ist wohl nicht sehr teuer, so gesehen ist das System natürlich noch sehr günstig, allerdings überlege ich mir jetzt, ob ich nicht für 150 EUR (ohne Programmierdoku) lieber ein anderes System kaufe, eines das meine Anforderungen eher erfüllt. Zumal es vermutlich nicht ausreicht die Doku einmal zu lesen sondern es evtl. auch noch einer Schulung bedarf...
Und darüber hinaus ist das ganze Programm wohl auch nicht direkt für den Einzelhandel gemacht?
MfG,
Gerrit
Zuerst habe ich die Firma angelegt unter "Stammdaten-Firmenangaben-Firmenstammdaten", sowie unter "Mandantenverwaltung" die Firma als Mandant angelegt. Dann habe ich einen Lieferanten angelegt in "Stammdaten-Lieferant-Lieferantenstamm". Danach unter "Stammdaten-Artikel-Warengruppen-Warengruppen Lieferant" ein paar Warengruppen erfasst. Da gehts schon los, wieso ist hier keine Referenz auf den Lieferant? Also es heisst Warengruppe-Lieferant, aber welcher Lieferant denn bitteschön, in der Regel hat man ja mehrere? Na gut, weiter unter Artikel-Artikelstamm einen Artikel angelegt und unter "Lieferant-Lieferantenstamm-Lieferant - Artikelstamm" die Referenz Artikel-Lieferant mit dem entsprechenden EK. Hier geht es weiter, ich kann keine Kalkulationsfaktoren eingeben, wo geht das denn wieder? EK steht ja schon drin, nur VK lässt sich hier erfassen. VK interessiert mich aber nicht, den soll ja die WW ausrechnen anhand des Einkaufspreises mit Hilfe von Kalkulationsfaktoren, also ich verkaufe alles z.B. zum EK * 1,5.
Na gut, jetzt erstmal den Artikel bestellen. Unter Einkauf-Bestellungen, ich kann hier nichts bestellen, kann den Mandant wählen, den Lieferant auf Seite1, auf Seite2 weiss ich nicht wozu das gut ist, Seite3 will ich Artikel eingeben, geht aber nicht?
Hmm, denke vielleicht muss ich erstmal einen Bestellvorschlag erfassen?
Kann ich Bestellungen nur über Bestellvorschlag machen?
Also rein in "Einkauf-Bestellvorschläge", Mandant gewählt, Artikel gewählt, und jetzt auf "Bestellen" gesetzt, da erscheint dieses auch unter "Bestellungen", na prima, das klappt ja jetzt sogar.
Soweit so gut, jetzt habe ich einen Artikel angelegt und diesen bestellt. Wie bekomme ich jetzt die restlichen 4500 Artikel meines ersten Lieferanten in das System rein ohne jedesmal vier Dialoge aufzurufen und es da einzutippen? Gibt es eine Import Tool? Bevor ich mir jetzt die Doku kaufe muss ich auch mal fragen, steht das denn da wenigstens drin wie ich Artikel importiere, bzw. wo ich was in der DB reinschreiben muss, damit es keine Fehler gibt und ich im Anschluss einen Artikel gleich auch bestellen kann?
Das ist mir eigentlich alles zu kompliziert. Das System ist ohne Anleitung kaum bedienbar. Und somit ist es fast schon eine Farce, dass es zum kostenlosen Download angeboten wird. Die Dokumentation ist wohl nicht sehr teuer, so gesehen ist das System natürlich noch sehr günstig, allerdings überlege ich mir jetzt, ob ich nicht für 150 EUR (ohne Programmierdoku) lieber ein anderes System kaufe, eines das meine Anforderungen eher erfüllt. Zumal es vermutlich nicht ausreicht die Doku einmal zu lesen sondern es evtl. auch noch einer Schulung bedarf...
Und darüber hinaus ist das ganze Programm wohl auch nicht direkt für den Einzelhandel gemacht?
MfG,
Gerrit