Anpassung Druckformular - DBFelder

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
Andi

Anpassung Druckformular - DBFelder

Beitrag von Andi »

Hallo an Alle,
ich versuche mir zur Zeit an der Anpassung von Druckformularen.

Klappt ganz gut, solange die benötigten Felder in den Query aufgeliestet sind.
Aber was mache, wenn mir ein Datenfeld fehlt.

Konkret:
Ich habe das "FRDBBSAS_AUFGELOEST" angepasst und würde hier gerne noch das aktuelle Lagerfach und die Bestandsmenge drucken lassen.

Die Felder in den Tabellen habe ich gefunden, aber wie kriege ich die Verknüpfungen über die Tabellen hin ?

Danke für die Hilfe,
Andi
Vegeta
Beiträge: 106
Registriert: Di Nov 02, 2004 1:35 pm

Beitrag von Vegeta »

Hallo Andi,
wenn die benötigte query noch nicht existiert muss sie einfach nur angebunden werden.
Wie das geht steht hier:

http://www.synerpy.de/phpBB2/viewtopic.php?t=736

Ein möglicher SQL-Befehl wäre z.b. SELECT * FROM BFA um die Tabelle BFA anzubinden.

Gruß
Vegeta
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Vegeta,
vielen Dank für die Antwort.

Na ich Neuling bin, könntest Du mir kurz den Unterschied zwischen "Designer" und "Design" erklären.

Wenn ich AVRDesign.exe starte lande ich doch automatisch im Designer, oder versteh ich da was falsch.

Oliver
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Dann ist das Programm gestartet. Jetzt kann ausgewählt werden, welches Formular verändert werden soll. Über "Editieren" kommt man dann in den Designer. Bei Druckformularen gibt es dann einen weiteren Reportdesigner, den man über einen Rechtsklick auf das Druckformular bekommt, nachdem man "Editieren" gewählt hat.
Vegeta
Beiträge: 106
Registriert: Di Nov 02, 2004 1:35 pm

Beitrag von Vegeta »

Hallo,

also ich habe das ganze so verstanden, dass eine Query noch fehlt. Wenn dem so ist, sieht das ganze folgendermaßen aus:
- AvERPDesigner starten
- Option Druckformulare anklicken
- gewünschtes Druckformular auswählen
- auf "Editieren" klicken, wodurch neues Fenster geöffnet wird(das mit OK und Cancel-Button)
- in das Fenster Rechtsklick machen und "Objektinspector" wählen
(geht wieder neues Fenster auf, in dem oben eine Dropdown-Box zu sehen ist)
- in dieser Dropdown-Box kann man alle Objekte auswählen, dort dann ein freies Query wählen --> Querys heißen dort q_rep... --> frei bedeutet das noch keine SQL-Anweisung zugewiesen wurde --> wie man sieht ob sie frei sind folgt gleich :wink:
- nachdem ein Query ausgewählt wurde, sieht man in dem Fenster die Eigenschaften des Objekts, dort die Eigenschaft "SQL" suchen (linke Spalte Name der Eigenschaft, rechte Spalte Wert der Eigenschaft)
- Doppelklick auf den Wert der Eigenschaft "SQL" (dort dürfte "(TStrings)" als Wert stehen)
- neues Fenster (String List Editor) öffnet sich --> hier kann man jetzt eine SQL-Anweisung eintragen
Sollte hier bereits eine SQL-Anweisung drin stehen ist diese Query bereits belegt -->
in diesem Fall eine andere Query wählen
nur wenn noch keine SQL-Anweisung drin steht ist diese Query noch frei :wink:

:!: kleiner Tip: da die Querys ja durchnumeriert sind solltest du eine mit hoher Nummer wählen, die sind meist noch frei :wink:

Ich hoffe das war jetzt verständlich :)

Gruß
Vegeta
Vegeta
Beiträge: 106
Registriert: Di Nov 02, 2004 1:35 pm

Nachtrag

Beitrag von Vegeta »

PS: Der Unterschied liegt einfach im Fenster :wink:
Es war damit gemeint, dass es zwar mit AvERPDesign gemacht wird, aber nicht direkt im Startfenster des Programms (welches "Designer" heißt), sondern im Fenster "Objektinspector".
Andi

Vielen Dank

Beitrag von Andi »

Vielen Dank an alle Helfer,
es ging sogar noch einfacher !
Ich habe nur den q_rep3 um einen JOIN und ein paar Felder erweitert und schon gings.

Echt ein super flexibeles Programm !

Vegeta bekommt den Super-User Help Smily :wink: für die ausführliche Antwort, die keine Fragen mehr offen lies.

Andi
Andi

q_repx taucht nicht in der Liste auf

Beitrag von Andi »

Hallo,
nur noch mal zum Verständnis.

Wie ich Queries bearbeiten kann ist jetzt klar. Aber unter dem Design Report tauscht dieser nicht in der Liste der DB-Felder auf.

Ist zwar auch nicht notwendig aber hilfreich.
Geht das prinzipell nicht oder fehlt eine 'kleine' Einstellung ?
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Da sollten die Felder schon auftauchen. Neue Queries müssen im Menü unter dem Punkt "Variabelnliste" auf der zweiten und dritten Seite eingetragen werden.
Antworten