AvERP Design

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
godfatha
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 30, 2004 9:47 pm

AvERP Design

Beitrag von godfatha »

Hallo SynERPy-Gemeinde. :-)

Ich hätte eine Frage bezüglich des AvERP Designers.
Es geht um das Druckformular, für die Bestellung.
ID => 256
Maskenkey => FRDCMBESMB.

Ich würde gerne das Druckformular für die Bestellung (und noch einige Weitere) so anpassen, dass es dem Layout meines Unternehmens entspricht. Nachdem ich das Formular im Design-Report meinen Vorstellungen angepasst habe, möchte ich dieses nun auch im Produktivumfeld verwenden. Das Formular wurde nach den Änderungen gespeichert und soll nun so eingebunden werden, dass es das bisherige Druckformular für Bestellungen, etc. ablöst. Leider komme ich bei diesem Vorhaben auf keinen grünen Zweig. Könnte mir bitte jemand Hilfestellung geben?

Verwunderlich ist übrigens noch,... das es beim Testen aller Formulare zu einer "Zugriffsverletzung bei Adresse 540E004E. Lesen von Adresse 540E004E" kommt.

==> Nochmal kurz.
Wie kann ich das im Design-Report veränderte Formular produktiv schalten?

Viele Grüße
Da Godfatha


Ride on,......
SYN14
Beiträge: 216
Registriert: Do Jun 17, 2004 8:08 am

AvERP-Design Maskenzuweisung

Beitrag von SYN14 »

Hallo,

es ist möglich einer Druckmaske mehrere Datenmasken zuzuweisen. Dies geschieht im Designer:

- Druckmaske editieren
- Maske auswählen, aus der der Druck gestartet werden soll (oberes Grid)
- Button "Maskenzuweisung speichern" drücken
- Fertig

Die Druckmaske steht dann in der ausgewählten Datenmaske zur Verfügung.

Aber dies sollte das Problem nicht lösen, denn jede Druckmaske ist an die entsprechende Datenmaske angepasst und auch nur für diese sinnvoll einsetzbar. D.h. das Design des Ausdrucks muss bei Bestellungen, Angeboten, Lieferscheinen, usw. einzeln angepasst werden.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Hmmm, ich denke, dass da irgendwo falsch vorgenangen wird. Im grafischen Tool müssen Sie nicht speichern, sondern einfach schließen (Bei Frage "Wollen Sie speichern" "Nein" wählen !). Dann ist man zurück im Designer und dort muss man speichern (Button "Formular + Report speichern"). Dazu muss es aber das Verzeichnis "Masken" in dem Ordner geben, von dem AvERPDesign gestartet wurde.

Beim Speichern wird automatisch das alte Formular ersetzt. Ein erneutes Einbinden ist nicht nötig.
godfatha
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 30, 2004 9:47 pm

Alles klar.

Beitrag von godfatha »

Danke admin.
War mein Fehler. :oops:
Funktioniert alles wunderbar.

Viele Grüße
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Designer

Beitrag von jlanger »

Woran erkennt man eigentlich, über welches Druckformular man zu dem Report kommt, den man ändern will?

Z.B.: Ich will den Report für die Aufträge ändern. Woran erkenne ich, welches Druckformular ich dafür ändern muss?

Ich habe 3 identisch aussehende Reports geändert (die nach Auftrag etc. aussehen), beim Wiederaufrufen im Designer werden immer die geänderten angezeigt, aber in der Anwendung bekomme ich immer die Alten.



Ich habe soeben festgestellt, dass es funktioniert.
Ich hatte wohl leider einen Text geändert, der zur Laufzeit überschrieben wird! Warum aber die Überschrift "Artikelbeschreibung" zur Laufzeit gesetzt wird, ist mir nicht klar. Somit habe ich nicht die Möglichkeit, diese auf "Text" oder "Beschreibung" zu ändern.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Vorsicht! Die meisten Felder in den wichtigen Formularen (Bestellung, angebot, Auftra, Lieferschein, Rechnung u.a.) werden zur Laufzeit verändert. Das führt dazu, dass man nicht einfach den Ausdruck so zusammenbauen kann wie man möchte. Gewisse Logik muss beachtet werden. Auch NIEMALS bestehende Felder löschen, da im Programmiercode des Ausdrucks u.U. darauf verwiesen wird -> Fehler. Lieber die Felder auf visible = false (Objektinspektor) setzen.

Artikelbezeichnung und alle anderen Felder der für Kunden oder Lieferanten bestimmten Formulare verändern sich, weil diese sich automatisch der Sprache des Adressaten anpassen. Ein englischer Kunde bekommt daher eine "Invoice" und keine "Rechnung". Möchte man hier etwas ändern, dann einfach die Übersetzung für das Feld verändern. Das macht man in Sprachübersetzung Formulare unter Sonstiges. Dort einfach nach beispielsweise "Artikelbezeichnung" suchen (vorher den Haken aus "Neueintrag" entfernen), bearbeiten, und abspeichern. Schon hat man das Formular geändert - ganz ohne Designer :)

PS: Im AvERPAdmin findet man die entsprechenden Formularnamen bei den Unterprogrammen zu einer Maske. Einfach beispielsweise im Auftrag in AvERP auf Hilfe->"Maskennamen anzeigen" gehen, Namen notieren, AvERPAdmin starten, Unterformulare, Druckformulare, FRMV_BAUF suchen, und schon hat man die Namen von allen Unterprogrammen.
Antworten