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Import und Export

Verfasst: Di Sep 13, 2005 9:46 am
von Gast
Hallo!

Wir kann man Tabellen exportieren und in eine leere Datenbank wieder importieren (Artikel und Kunden z.B.)

Wäre mir sehr hilfreich dies zu wissen.

Gruß

Robert

Verfasst: Di Sep 13, 2005 9:54 am
von admin
Im IBExpert gibt es den Menüpunkt Nützliches->Extrahiere Metadaten. Hier können auch Datentabellen ausgewählt werden, die dann als Skript extrahiert werden. Wenn man sich dann mit einer anderen Datenbank verbindet, können die Daten hier als Skript eingespielt werden.

Verfasst: Sa Sep 17, 2005 7:37 pm
von RBS-Admin
Geht das mit Interbase auch?
Wir haben kein IBExpert.

Verfasst: Mo Sep 19, 2005 7:17 am
von admin
IBExpert ist dafür Voraussetzung (wie eigentlich für jede Programmierung mit Interbase oder Firebird).

Verfasst: Mo Sep 19, 2005 8:30 am
von RBS-Admin
IBExpert, wo kriegt man das! Würden uns das dann gerne zulegen.
Was muss man dafür Investieren?

Gruß

Robert

Verfasst: Mo Sep 19, 2005 9:07 am
von SYN12
Hallo,

IBEpert wird von unserem Partner HK-Software angeboten und kann auf unserer Internetseite bestellt werden. Bitte geben Sie im Kommentar Ihren Comuternamen an. Dieser wird für die Bestellung bei HK benötigt.

Link zum Bestellformular:
http://www.synerpy.de/index.php?seite=i ... v=download

IBEpert (Admin-Oberfläche für Firebird) kostenlos ...

Verfasst: Mo Sep 19, 2005 9:52 am
von smartie
IBEpert Spezialversion (Admin-Oberfläche für Firebird) kostenlos im neuen C't Heft. Diese Spezialversion von IBExpert hat einige wenige Einschränkungen gegenüber der Voll-Version !

Gruss

Verfasst: Di Okt 18, 2005 8:44 pm
von konrad.lepping
das würde mich auch interissieren, aber ich verstehe blos Bahnhof????

Verfasst: Mi Okt 19, 2005 1:34 pm
von gast_miboe
Okay, ich bin zwar auch nur Anwender, aber ich versuch's mal: :wink:


Ganz unten kommt der Interbase oder Firebird Server, welcher das gesamte Grundgerüst für die Datenbanken erst überhaupt mal zur Verfügung stellt, und alle Datenbankzugriffe auf Systemebene abwickelt: also alles was in der Datenbank passiert wenn man in avERP auf irgendeinen Knopf drückt. So ganz nebenbei verwaltet er auch die Benutzer und regelt die Zugriffsrechte gemäß den Vorgaben, die man ihm für jeden Benutzer gegeben hat.
Das ist z.B. Vergleichbar mit dem MySQL Server, auf dem unter anderen auch Webseiten laufen.


Darüber stehen dann, je nachdem was man an Arbeit erledigen will, verschiedene Anwendungsprogramme:

averp selbst
brauche ich wohl nicht zu erklären ...

averpADMIN, averpDesigner, averpServer ...
Die Zusatzprogramme, welche administrative oder ähnliche Aufgaben im Rahmen von averp übernehmen. Der ADMIN beispielsweise ist zur Verwaltung von Tabellen, Benutzern, Gruppen, Zugriffsrechten usw. zuständig.
Der Designer verwaltet und bearbeitet die Formulare und Masken, die man bei der Arbeit mit avERP auf dem Bildschirm sieht.

und zu guter Letzt:

IBExpert
Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes Verwaltungsfront-End, mit dem man die interne Struktur der Datenbanken bearbeiten oder auch komplett neue Datenbanken anlegen kann. Das hat primär zunächst mal NICHTS mit avERP zu tun! Da aber averp auf einer IB/FB Datenbank beruht, kann man die zugehörige averp.gdb auch mit jedem passenden Tool bearbeiten. Derer gibt es neben IBExpert auch noch weitere, wie z.B. IB-Manager von EMS.
Allerdings muss ich sagen, daß mir IB-Expert im großen und ganzen persönlich auch besser gefällt, als viele andere Tools.

Um nochmal den Vergleich zum Webdesign zur vervollständigen:

Wenn Interbase/Firebird = MySQL
dann IBExpert = phpmyadmin



Diese Struktur ist halt ein grundlegender Unterschied zu Datenbank Systemen wie etwa Access, wo im Normalfall die Datenbankengine, das Frontend und die Anwendung alles eine Anwendung ist ... in dem Fall halt eben Access.


So, ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt :D

Gruß
Michael

Verfasst: Mi Okt 19, 2005 6:36 pm
von konrad.lepping
hallo,
danke michael für deine gute erklärung. ich komme von der access seite. damit habe ich schon ne ganze menge leute glücklich gemacht.

diese art der datenbanken ist mir noch total neu. hier bin ich noch total unerfahren. man kann aber auch nicht in alles ein "profi" sein. es gibt ja auch das forum.

ich habe jetzt eine verbindung mit ibexpert zur averp.gdb erstellt. jetzt muss ich doch noch die outlookadressen in eine txt datei exportieren, oder csv?

Wie bringe ich dann die exportierten daten in die mit ibexpert verbunden averb.gbb

Übrigens ich kenne mich nicht mit ibexpert aus, also schön langsam und in möglichst kleinen schritten.

Danke

Gibst den kleinen Finger ...

Verfasst: Mi Okt 19, 2005 6:58 pm
von smartie
Gibst den kleinen Finger, dann nehmen manche Leute die ganze Hand.

Lieber Konrad Lepping, probiers doch mal erst selber, wenn du an einem bestimmten Punkt hängenbleibst, dann kannst du gern posten.

Im Übrigen: Erstklassige Schulungen gibt es bei den verschiedenen Produkt-Anbietern (gegen Geld!).

Herzlich willkommen (in kleinen Schritten :idea:)

Verfasst: Mi Okt 19, 2005 7:04 pm
von Gast
ich wollte nicht unverschämt werden . ist der aufwand zu groß? dann vergessen wir es natürlich.

oder wie soll ich das mit der ganzen hand verstehen?

Verfasst: Mi Okt 19, 2005 7:05 pm
von konrad.lepping
mist, war nicht eingeloggt. das war natürlich von mir.

Verfasst: Do Okt 20, 2005 7:49 am
von gast_miboe
Hallo Konrad,

nun, der Aufwand hängt von zwei Dingen ab:

1. wie "geordnet" sind Deine Outlook-Adressen :wink:
also, sind z.B. alle Telefonnummern im gleichen Feld eingetragen (z.B. Telefon dienstl.) oder wild über die verschiedenen Felder verteilt, sodaß Du die Nummern nach dem Export quasi aus mehreren Spalten zusammensuchen müßtest ...


2. was sind es überhaupt für Outlookadressen und wofür willst Du sie in averp verwenden?
Wenn es wirklich nur "Adressen" im Sinne von averp sind, dann ist es relativ überschaubar, weil die Tabelle BADR eher wenig Felder hat.
Wenn Du aber die Adressen gleich schon den Lieferanten, Kunden usw. zuordnen willst, dann wird es schon deutlich aufwändiger, weil averp hier eine klare Trennung hat.

Beispiel: Lieferanten werden in der Tabelle BLIEF verwaltet, welche aber keine eigenen Adressfelder hat. Gleiches gilt für die Kunden welche in BKUNDE erfaßt sind. In diesen Tabellen gibt es dann jeweils das Feld BADR_ID_LINKKEY (oder ähnlich) welches erst die Verbindung zur Adresse herstellt. Und genau beim Inhalt dieses Feldes würde der Import dann "kompliziert" werden, im Sinne von, daß er nicht mehr gerade eben mit zwei Mausklicks abgeht.

Wenn es wie gesagt "nur" um die Adressen geht, dann ist der Weg relativ einfach ... dazu kann ich dann ja später nach Deiner Antwort weiterposten.

Da Du ja mit Datenbanken schon zu tun hattest, sollte es für Dich auch kein Problem sein, Dich relativ schnell "einzugewöhnen". Viel wichtiger ist es eigentlich, daß DU Dich mit den Grundlagen der Warenwirtschaft auskennst, sonst wirst Du immer wieder über die verwendeten Begriffe stolpern. Das war auch mein Problem: ich habe zwar relativ schnell verstanden, wie die Datenbank an sich ihren Dienst tut, aber habe bei vielen Feldern erst nachfragen müssen, was überhaupt ihre inhaltliche Bedeutung ist, da ich eben kein "Warenwirtschaftler" sondern Techniker bin

:wink:

Gruß
Michael

Verfasst: Do Okt 20, 2005 6:54 pm
von konrad.lepping
Hallo Michael und natürlich alle anderen,
du schreibst, dass die Adressen entweder einem Lieferanten oder Kunde oder ... zugeordnet werden.

Ich benötige erst einmal etwas Grundwissen Input:

Mein Verständnisproblem liegt darin,
warum lege ich die Adressen nicht nur einmal in Stammadressen an und habe diese dann immer und in allen Bereichen zur verfügung? Sonst muss ich ja unter Umständen eine Adresse zB. 3x eintragen. Eine weitere Logik bei Änderungen ist auch nur einmal eine Adresse zu ändern. Es ist natürlich möglich, dass ein Mitarbeiter auch einmal ein Kunde ist.

Sehe ich da irgendetwas falsch?

Gruß

(bin auch der Techniker)