Gelbe Label im Hauptband

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
RBS-Admin
Beiträge: 64
Registriert: Di Aug 30, 2005 11:58 am
Wohnort: Philippines

Gelbe Label im Hauptband

Beitrag von RBS-Admin »

Hallo!

Wie kann man einen gelben Label im Formular hinzufügen und wie im Hauptbord die Übersetzung dieses Labels einrichten?

Kann man einen vorhandenen gelben Label einfach kopieren und dann anpassen?

Gruß

RBS-Admin
R-B-S Webdesign & Services Inc.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Einfach das gelbe Label kopieren und anpassen.

Dann im Hauptband die entsprechende Zeile im Hauptband ebenfalls kopieren und so abändern, dass auf den Namen des neuen Labels verwiesen wird.

Da die Labels formularübergriefend hinterlegt sind, sollten sprechende Namen verwendet werden. Sonst müssen Übersetzungen ggf. mehrmals gepflegt werden.
RBS-Admin
Beiträge: 64
Registriert: Di Aug 30, 2005 11:58 am
Wohnort: Philippines

Beitrag von RBS-Admin »

Danke für die super schnelle Antwort!

Wir haben in dem Lieferschein-Formular einen Label (gelb und im Hauptband) mit dem Namen "Gewicht/Einheit" dieser taucht in der Sprachübersetzung und AvERPAdmin nicht auf, so das man diesen Label auch nicht übersetzen kann. Ist das richtig so? Wie kann man diesen Label in der Sprachübersetzung erzeugen?

Das die Label formularübergreifend sind, bedeutet aber doch nicht, dass der Label in einem Bestimmtenformular in gelb nicht vorhanden sein muss und trotzdem übersetzt wird. Ich verstehe Sie so das man darauf achten sollte die gleichen Namen wie in anderen Formulare bereits vorhanden zu verwenden z.B. Daten = LB_Datum, verstehe ich das so richtig?


Schöne Grüße

RBS-Admin
R-B-S Webdesign & Services Inc.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Ja, richtig. Ein gelber Label muss in allen Formularen vorhanden sein. Wenn der gelbe Label für Datum im Lieferschein LB_Datum heißt und in der Rechnung LB_Date, dann müssen beide übersetzt werden. Heißen beide gleich, dann erkennt das System die Übersetzung automatisch.

Für das Gewichtsfeld müssen drei Veränderungen gemacht werden:

1. Gelbes Label einfügen
2. Im OnBeforePrint des Hauptbands das gelbe Label übersetzen (siehe großer Code-Block oben)
3. Im Skript des Gewichtfelds den Inhalt aus der Übersetzung zuweisen (memo := trim(LB_Datum.memo); - // LB_Datum ist dabei das gelbe Feld)

Beispiele hierfür befinden sich in allen übersetzten Feldern.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke!

Tolles Forum hier. Werde sicher noch die eine oder andere frage haben und im Forum posten.
RBS-Admin
Beiträge: 64
Registriert: Di Aug 30, 2005 11:58 am
Wohnort: Philippines

Beitrag von RBS-Admin »

Habe doch noch ein Problem:

Beim Lieferscheinformular gibt es ein gelben Label Gewicht / Einheit im Hauptband gibt es diesen Label auch. Wenn ich diesen Label mit doppelklick öffne erscheint:

begin
memo := trim(LB_GewEin.memo);
end

Wenn man in der Sprachdatei nachschaut mit AvERPAdmin gibt es diesen "LB_GewEin" label nicht. Wie kann man diesen in der Sprachdatei erzeugen oder ergänzen.

Was war gemeint mit "2. Im OnBeforePrint des Hauptbands das gelbe Label übersetzen (siehe großer Code-Block oben) "?

Ich habe im Hauptband bei OnBeforePrint im Code folgendes Ergänzt:
LB_GewEin.memo := TR(sp,'LB_GewEin','Gewicht / Einheit');

Habe es einfach unter letzten Zeiler der vorhandenen Übersetzung angefügt also nicht über die Schaltfläche "Ausdruck einfügen".

Unter dem Punkt "Neue Übersetzungen" und habe das gespeichert (Häkchen).

Aber in der Sprachendatei erschein dieser Label trotzdem nicht. Warum?
R-B-S Webdesign & Services Inc.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Das Vorgehen ist hier absolut richtig.

Warum es nicht in der Sprachdatei erscheint liegt meist an zwei Dingen:
1. In der Maske Sonstiges -> Übersetzung Formulare wurde das "X" bei Neueintrag vor dem Suchen nicht entfernt, es werden daher keine alten Datensätze angezeigt
2. Der Eintrag in die Sprachdatei wird erst gemacht, wenn der Ausdruck einmal für einen Kunden mit Fremdsprache ausgedruckt/in der Druckvorschau angezeigt wurde.
Gast

Beitrag von Gast »

1. Habe ich gemacht "x" ist raus!

2. Hab ich noch nicht gemacht, werde ich sofort machen.

Danke für die schnelle Antwort
Antworten