Formular-Namen

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
Gast

Formular-Namen

Beitrag von Gast »

Hallo!

Kann mir jemand bitte mal die Formularnamen von:

-Bestellung
-Angebot
-Auftragsbestätigung
-Lieferschein
und wenn es gibt Anfrage

Dann habe ich noch folgendes:

Wir drucken die Formulare auch in Englisch, was in zwischen wohl funktioniert. Übersetzt haben wie alles in "Übersetzung in Formulare"

Nur im Rechnungsfomular bleibt der Begriff "Zahlungsbedingungen:" in deutsch stehen. Was ist beim Rechnungsformular anders als bei den anderen Formularen? Denn dort erscheint die englische Übersetzung korrekt.

Und wie kann man den Formular-Fuß etwas vergrößern so da man mehr Platz hat in der Fußzeile zu schreiben.

Wenn ich das wüßte bin ich erstmal wunschlos glücklich, nach dem ich mich viel geärgert habe!

Gruß

Robert
oliver.tonn
Beiträge: 125
Registriert: Fr Okt 29, 2004 10:34 am
Wohnort: Bückeburg

Re: Formular-Namen

Beitrag von oliver.tonn »

Hallo Robert,
Robert_Steitz hat geschrieben:Kann mir jemand bitte mal die Formularnamen von:

-Bestellung
-Angebot
-Auftragsbestätigung
-Lieferschein
und wenn es gibt Anfrage
ich nehm mal an Du meinst die Druckformulare aus dem Bereich Verkauf. Die Formularnamen kann sich jeder ganz einfach (OK, mehr oder minder einfach) selber raussuchen. In AvERP das entsprechende Datenformular öffnen, im Falle von der Bestellung, dem Angebot und der AB wäre das das Formular "Angebots- und Auftragsverwaltung". Hier unter "Hilfe" den Eintrag "Maskenname" auswählen und den Namen (FRMV_BAUF) merken. Jetzt den AvERP-Admin starten und unter "Hauptformular" den (hoffentlich) gemerkten Formularnamen suchen und auswählen. Da beim Start immer bei Formularwahl "DatenFormular" ausgewählt ist erscheinen rechts jetzt alle Einträge die im Hauptmenü unter dem Menüpunkt "Untermenü" erscheinen. Da wir (so vermutet) jetzt aber die Namen der Ausdrucke wissen wollen muß bei "Formularauswahl" auf "DruckFormular" geklickt werden und rechts dann der entsprechende Name (für die Auftragsbestätigung z.B. "FRDCMAUSMB_B") notiert werden. Für alle Interessierten sei hier kurz erwähnt, dass z.B. für Aufträge und ABs fast das selbe Formular verwendet wird. Für ABs heißt es "FRDCMAUSMB_B" und für Aufträge "FRDCMAUSMB_T". Im Quellcode, der für beide Vorgänge gilt, wird dann eine Variable für den Formulartyp entweder mit einem "B" oder einem "T" gefüllt und die Software stellt dann den Formularnamen entsprechend zusammen und sucht dieses dann in der Datenbank.
Doch zurück zum Thema. :lol:
Hat man jetzt (endlich) den Formularnamen kann man dieses Formular im Designer suchen und mit "Editieren" öffnen. Auf die Frage ob das bestehende Formular als Editiervorlage verwendet werden soll bitte unbedingt mit "Ja" antworten, ansonsten hat man nämlich ein leeres Formular vor sich. Der eigentliche Ausdruck ist ein Report und wird über den Kontextmenüeintrag "DesignReport" geöffnet den man mit einem Rechtsklick auf das Formular öffnet.
In dem Designer kann man dann Änderungen vornehmen. So paradox es klingen mag, aber beim Beenden des Designers auf die Frage ob die Änderungen gespeichert werden sollen bitte mit "Nein" antworten. Gespeichert wird der Ausdruck dann über den Button "Formular + Report speichern", FERTIG.
In der Programmierdoku wird auf dieses Thema auch eingegangen, allerdings etwas zu knapp (OK, die Berater wollen ja auch von etwas leben). Außerdem ist die Doku z.Z. noch nicht auf die 2005.A.3 aktualisiert.
Robert_Steitz hat geschrieben:Dann habe ich noch folgendes:

Wir drucken die Formulare auch in Englisch, was in zwischen wohl funktioniert. Übersetzt haben wie alles in "Übersetzung in Formulare"

Nur im Rechnungsfomular bleibt der Begriff "Zahlungsbedingungen:" in deutsch stehen. Was ist beim Rechnungsformular anders als bei den anderen Formularen? Denn dort erscheint die englische Übersetzung korrekt.
Am besten mal kontrollieren, ob der Eintrag (z.B. Labelbezeichnung) in der Datenbank wirklich stimmt oder evtl. doppelt ist.
Robert_Steitz hat geschrieben:Und wie kann man den Formular-Fuß etwas vergrößern so da man mehr Platz hat in der Fußzeile zu schreiben.
Sorry, hier kann ich gar nicht weiterhelfen.

Gruß Oliver
Gast

Beitrag von Gast »

Ja richtig ich meine die Druckformulare.
Habe ich aber auch schon gefunden, hab mir im Designer fast alles angeschaut. Ich finde es leider etwas mager was man von AvERP erfährt. Programm ist ja nicht schlecht, nur wenn man fehler hat, bekommt man da kaum eine Auskunft oder nur so wischi waschi.

Was meinst du mit doppelten Lables? In Lieferschein und Auftrag wird das Wort "Zahlungsbedingungen:" richtig übersetzt nur in der Rechnung nicht. Hab da schon alles durch gesucht aber nichts gefunden. Da wir aber mehr englische Dokumente als deutsche brauchen wäre die Übersetzung sehr wichtig. :shock:

Bin noch Neuling in AvERP und habe natürlich immer noch die eine oder andere Frage. Von AvERP fühle ich mich da allein gelassen.

Gruß

Robert
oliver.tonn
Beiträge: 125
Registriert: Fr Okt 29, 2004 10:34 am
Wohnort: Bückeburg

Beitrag von oliver.tonn »

Hallo Robert,
Robert_Steitz hat geschrieben:Was meinst du mit doppelten Lables? In Lieferschein und Auftrag wird das Wort "Zahlungsbedingungen:" richtig übersetzt nur in der Rechnung nicht. Hab da schon alles durch gesucht aber nichts gefunden. Da wir aber mehr englische Dokumente als deutsche brauchen wäre die Übersetzung sehr wichtig. :shock:
damit war gemeint, das überprüft werden sollte, ob der Eintrag für die Zahlungsart mehrfach in der Tabelle "Übersetzung in Formularen" vorkommt. Da alles andere läuft dürfte sich dieser Hinweis jedoch erledigt haben.
Robert_Steitz hat geschrieben:Bin noch Neuling in AvERP und habe natürlich immer noch die eine oder andere Frage. Von AvERP fühle ich mich da allein gelassen.
An dieser Stelle muß ich mal eine Lanze für Synerpy brechen und Dich ganz offen fragen, "Was erwartest Du?". Die Fa. Synerpy macht die Sache ja nicht zum Privatvergnügen, sondern Sie leben von dem was sie tun. Da die Software Freeware/OpenSource ist kann es doch nun nicht auch noch einen allumffasenden Service gratis dazu geben. Im großen und ganzen erfährt man hier im Forum schon relativ viel. Ansonsten gibt es die, zugegebener Maßen nicht kostenlosen, Berater/Partner, die einen weiterhelfen können. Evtl. wäre die Einrichtung einer 01900er/0900er Nummer in diesem Falle ganz hilfreich. Ich bin ja normalerweise ein Gegner solcher Nummern, aber hier (Stichwort Freeware) wäre sowas durchaus vertretbar. Allerdings, und das ist ein Kritikpunkt in Richtung Synerpy, sollte Synerpy sich seine Partner gründlicher aussuchen. Wir hatten mal einen im Haus, der schon am Telefon die Befürchtung geäußert hat, dass AvERP für uns wegen diverser Bugs (!!! Version 1.6.x.x !!!) nicht geignet sei. Bei einem Besuch in unserem Hause wurde diese Einschätzung dann nochmals bestätigt und ein anderes Produkt empfohlen. Zu diesem Zeitpunkt war meines erachtens schon die 2005A1_beta raus und hätte evtl. unsere Bedingungen erfüllt. Bis heute haben sich diese Berater nicht wieder wegen der neuen Version gemeldet, obwohl ich der Meinung bin, dass die Gründe für eine Ablehnung von AvERP mittlerweile nicht mehr bestehen und diese wiederum wissen, dass ich relativ viel Arbeit in die Datenerfassung gesteckt habe. Die Kommunikation zwischen den Beratern und Synerpy muß verbessert werden, speziell was neue Funktionen und Fehlerkorrekturen angeht (auch geplante) und die Berater müssen auch noch etwas mehr auf das Produkt AvERP eingeschworen werden.

Gruß Oliver


Ja richtig ich meine die Druckformulare.
Habe ich aber auch schon gefunden, hab mir im Designer fast alles angeschaut. Ich finde es leider etwas mager was man von AvERP erfährt. Programm ist ja nicht schlecht, nur wenn man fehler hat, bekommt man da kaum eine Auskunft oder nur so wischi waschi.

Bin noch Neuling in AvERP und habe natürlich immer noch die eine oder andere Frage. Von AvERP fühle ich mich da allein gelassen.[/quote]
Gast

Beitrag von Gast »

:P Richtig, ich wäre auch für eine 0190-Nummer. Klar lebt Synerpy vom Service, aber ich bin der Meinung man kann doch dann "Butter bei die Fische" und sagen wir kriegen xy Euro für Support! Ich zahle doch keine Programmiererstunde, wo man doch nur eine Auskunft will.

Das AvERP ist ja auch nicht schlecht und ich denke da kommt in Zukunft auch noch einiges.

Aber man kann doch keinem ein Produkt in die Hand drücken (Dokumentation Anwender und Programmierer) und dann sagen werde glücklich!

Mit ist bis heute nicht klar, wie man im Designer sehen kann ob die Formel für Übersetzung ok ist. Du kaufst auch kein Auto mit dem du nicht fahren kannst?

In der Programmierer-Doku ist mal gerade beschrieben was die Buttons bedeuten.

Dann wäre mir persönlich lieber das Prog würde was kosten und man hätte Support.

Ich habe da noch viele Fragen die weder in der Anwender noch in der Programmierer Doku beschrieben sind. Blöd bin ich auch nicht. Bin jetzt 20 Jahre als Programmierer tätige aber bei den Erklärungen im Programmierer-Doku falle ich vom Glauben ab.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Wir bieten ein Programm kostenlos zum Download an, das als lizenzkostenpflichtiges Programm mehrere 10.000€ kosten würde. Anfragen per Telefon oder Email beantworten wir gerne, allerdings in Maßen. Bei drei oder vier Emails bzw. Anrufen pro Tag verweigern wir den kostenlosen Service und bieten an, gegen Gebühr weiterzuhelfen.

Eine Aussage wie "lieber ein kostenpflichtiges Programm und dafür Service" stößt auf Unverständnis. Das gleichzeitig noch ein Satz wie "ich zahl doch nicht den Programmierertarif, wenn ich nur eine Auskunft will" kommt, zeigt nochmals wie wenig unser Konzept verstanden wird. Sie wollen einen Programmierer sprechen, wollen aber nicht den Tarif dafür zahlen. Sie wollen lieber für das Programm und den Service bezahlen als das Programm kostenlos zu haben und für den Service zu bezahlen.

Wir und das Programm leben von Dienstleistungen. Wenn über 20 Anrufe/Emails kommen, die kostenlos beantwortet werden sollen (und auch wurden), wie in Ihrem Fall, Herr Steitz, dann können wir davon nicht leben. Dann entstehen uns nur Kosten. Wenn wir dann darauf hinweisen, dass wir zukünftig die Beratung in Rechnung stellen werden, bekommen wir gesagt, dass ein Bericht zu unserem Service an die Computerpresse geht.

Rufen Sie doch mal beim Hersteller Ihres kostenpflichtigen Office-Systems an und fragen, wie Sie irgendwas machen können. Viel Erfolg bei der Antwort. Versuchen Sie dabei auch gleich, direkt zu einem Programmierer durchgestellt zu werden.

Wir verschenken ein System und müssen trotzdem noch kostenlosen Service anbieten?

Von einer 0190-Nummer sehen wir ab. Diese haben den schlechten Ruf des Abzockertums und außerdem wollen wir bei vereinzelten Fragen auch gerne kostenlos zur Verfügung stehen. Sollte dies - wie in diesem Fall - überhand nehmen, bieten wir an, zu unserem normalen Satz telefonisch zu beraten.
Zuletzt geändert von admin am Mo Aug 29, 2005 3:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

oliver.tonn hat geschrieben:
Bin noch Neuling in AvERP und habe natürlich immer noch die eine oder andere Frage. Von AvERP fühle ich mich da allein gelassen.
Kontakieren Sie uns hierzu doch direkt. Gerne gehen wir auch auf Feedback zu unseren Partnern ein.
prodesse
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 12, 2005 10:19 am
Wohnort: Aachen

Probleme im Rahmen von System Einführungen.

Beitrag von prodesse »

Sehr geehrter Herr Steitz,

wir möchten uns als Partner der Fa. Synerpy in dieser Diskussion ergänzend zu Wort melden.

Diese Software ist Freeware was bedeutet, dass Sie sie lizenzkostenfrei und unlimitiert einsetzen dürfen. Es wird häufig der Fehler gemacht zu glauben, dass diese Software kostenlos installiert und in Betrieb genommen werden kann. :shock:

Bis auf wenige Firmen, welche entweder eine hohe Kompetenz im Projektteam oder eine geringe Komplexität der Abläufe aufweisen,
fällt für die Projektierung, Einführung und Wartung Aufwand an.
Dieser Aufwand muss wie in jedem anderen ERP Projekt fakturiert werden.

An dieser Stelle dürfen wir nicht den Fehler machen und AvERP mit Software von Lexmark, Sage und WiSo zu vergleichen.
Der Funktionsumfang des AvERPs entspricht eher einem Navision, B2, Infor oder ProAlpha.

Wenn wir nun eines dieser ERP Systeme mit AvERP vergleichen sparen wir Lizenzkosten von 75 tsd. € (50 Arbeitsplätze; reales Beispiel).

Die Erfahrungswerte aus lizenzpflichtigen ERP Projekten sagen uns,
dass die Dienstleistungsaufwendungen ungefähr den Lizenzkosten entsprechen.

Auch in einem solchen lizenzkostenpflichtigen Projekt ist keine Stunde Wartung inbegriffen.
Die Wartung wird im Bereich von ca. 5 - 10 % der Projektkosten jährlich zusätzlich in Rechnung gestellt.

AvERP ist lizenzkostenfrei!
Dies hat keine Auswirkung auf die weiteren Positionen der obigen Rechnung. Projektierung, Customizing und Wartung sind genauso aufwendig und damit teuer wie bei jedem anderen System. AvERP bietet Ihnen ergänzend die Möglichkeit (Open Source) die Anpassungen nachzuvollziehen und zu bewerten. Diese Möglichkeit steht Ihnen in den meisten Konkurrenzsystemen nicht offen.

Ich denke, dass das Angebot der Fa. Synerpy in diesem Umfang absolut konkurrenzfrei und einmalig ist.
Wenn wir nun verstehen mit dieser neuen Form von Projekten umzugehen und Teile des eingesparten Volumens an den wichtigen Stellen zu investieren, (Customizing, Schulung, Wartung, etc.) haben wir nach Einführung ein akzeptiertes und perfekt integriertes System, welches ein Maximum an Produktivität aufweist.

Die Firma Prodesse unterstützt Sie gerne bei der Einführung und Wartung des Systems.
("Damit Sie sich nicht so alleingelassen fühlen." :wink: )

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Hackmann
Bild
Welcome@Prodesse.de
Tel.: +49 700 500 11000
Fax: +49 241 963 1269
Gast

Beitrag von Gast »

Wir werden AvERP wohl nur kurzfristig nutzen und auf eine anderes System umsteigen. Samsorium bietet ein geleichwertiges Produkt mit Service und Support.

Es geht ja auch nicht darum das man was bezahlen muss, es geht darum das 1. einem keine Kongrete Aussage gemacht wird was eine Änderung z.B. des Formularfusses kostet. 2. Bin ich der Meinung sollte es doch schon möglich sein gegen weniger als 80,00 Euro einem Benutzer eine Anwort geben zu können. 3. Werden wie fast überall bei Probleme immer den Usern die Schuld in die Schuhe geschoben. Bei mir tritt der Fehler so wohl in einer leeren als auch in der Demo Datenbank auf.

Dann frage ich mich noch was Sie die Stunde nehmen wenn Sie und auf den Philippinen besuchen und uns das System einrichten für unsere Deutschsprachigen Kolleginnen und Kollegen.

Was mich ärgert ist einfach, dass man bei vorgesprächen NICHT auf diese Problematik hingewiesen hat und das System so dargestellt hat installieren und arbeiten.
  • Diese Software ist Freeware was bedeutet, dass Sie sie lizenzkostenfrei und unlimitiert einsetzen dürfen. Es wird häufig der Fehler gemacht zu glauben, dass diese Software kostenlos installiert und in Betrieb genommen werden kann.

Was heißt den open Source? Wenn ich das Programm nicht installieren und in betrieb nehmen darf kostenlos??????????? Komische Definition habe ich noch nie gehört. Zum einen Kostet die Dokus 170,00 Euro bei Sage bekommt man GS-Auftrag für 169,00 Euro (mit Support über 0190-Nummer). Also verstehe ich ihre Aussage nicht. Auch bei Freeware kann man doch verlangen das die Software zumindes in dem angegebenen Funktionsumfang korrekt arbeitet oder?
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Aha, also lieber ein lizenzkostenpflichtiges Produkt von Sage, dass laut deren Internetauftritt die Bereiche Stammdatenmanagement, Auftragsbearbeitung, Fakturierung, Vorgangsverwaltung, Lagerverwaltung, Zahlung / Mahnwesen, Seriennummernverwaltung und Chef-Übersicht abdeckt und €1,86 * 60min = €111,00 pro Stunde zahlen, als ein lizenzkostenfreies, und meiner Meinung nach umfangreicheres Programm zu nehmen, bei dem die Stunde fast 30% billiger ist? Alles klar! :lol:
Zuletzt geändert von admin am Di Aug 30, 2005 8:29 am, insgesamt 1-mal geändert.
prodesse
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 12, 2005 10:19 am
Wohnort: Aachen

Beitrag von prodesse »

Sehr geehrter Gast,

vielleicht sind meine Ausführungen missverstanden worden.
Ich nehme aber gerne im Folgenden erneut Stellung
Wir werden AvERP wohl nur kurzfristig nutzen und auf eine anderes System umsteigen. Samsorium bietet ein geleichwertiges Produkt mit Service und Support.
Kann ich leider nicht beurteilen. Ich finde weltweit nicht einen Hit (Google) zu diesem ERP System.

Es geht ja auch nicht darum das man was bezahlen muss, es geht darum das 1. einem keine Kongrete Aussage gemacht wird was eine Änderung z.B. des Formularfusses kostet.


Schicken Sie uns Ihre Wünsche und Sie erhalten am selben Tag einen Kostenvoranschlag.
3. Werden wie fast überall bei Probleme immer den Usern die Schuld in die Schuhe geschoben. Bei mir tritt der Fehler so wohl in einer leeren als auch in der Demo Datenbank auf.
Dieses Problem wird gerne analysiert und behoben. Ist dies ein Fehler wird er Ihnen nicht in Rechnung gestellt. Dieses können wir Ihnen nach einer kurzen (kostenfreien) Analyse mitteilen.

Dann frage ich mich noch was Sie die Stunde nehmen wenn Sie und auf den Philippinen besuchen und uns das System einrichten für unsere Deutschsprachigen Kolleginnen und Kollegen.
Wir haben in unserer langjährigen Projekttätigkeit bereits Projekte im Ausland realisiert ohne jemals in diesem Land gewesen zu sein. (RDC / RAT)

Was heißt den open Source? Wenn ich das Programm nicht installieren und in betrieb nehmen darf kostenlos??????????? Komische Definition habe ich noch nie gehört.
Ich habe geschrieben, dass man es nicht kann und nicht nicht darf.
Damit weise ich darauf hin, dass diese Software sehr umfangreich ist und nicht ohne vorheriger Einweisung und Schulung einfach bedient und eingeführt werden kann. Haben Sie schon mal versucht ein SAP am Nachmittag zu installieren und am nächsten Morgen in Betrieb zu nehmen? Rate ich Ihnen von ab! :lol:
.. bei Sage bekommt man GS-Auftrag für 169,00 Euro (mit Support über 0190-Nummer). Also verstehe ich ihre Aussage nicht. Auch bei Freeware kann man doch verlangen das die Software zumindes in dem angegebenen Funktionsumfang korrekt arbeitet oder?
Ich denke, dass Sie diesen Vergleich nicht ernst meinen. GS Auftrag verfügt nach kurzer Analyse nicht über 33% der AvERP Funktionen und kostet in der Netzwerkversion und nur die können wir hier vergleichen schon 1498€ pro Arbeitsplatz.

http://www.sage.de/public2/sb/produkte/ ... /intro.asp

Zum Support: Bei Sage bezahlen Sie einen Grundpreis für den Premiumsupport in dem Mailanfragen kostenlos bearbeitet werden und für den Telefonsupport zahlen Sie zusätzlich 1,86€ / min (111,60€/h).

Für diesen Preis hilft Ihnen die Fa. Prodesse gerne bei all Ihren Wünschen und Problemen mit dieser Software weiter.

Ich hoffe Sie überlegen es sich noch mal gründlich AvERP abzulösen und stehe Ihnen für Fragen unter der Telefonnummer 0700 500 11000 (0,12€/min) zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Hackmann
Zuletzt geändert von prodesse am Di Aug 30, 2005 8:32 am, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Welcome@Prodesse.de
Tel.: +49 700 500 11000
Fax: +49 241 963 1269
prodesse
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 12, 2005 10:19 am
Wohnort: Aachen

Beitrag von prodesse »

Lieber Admin,

das nenne ich Telepathie!

Viele Grüße

Hendrik Hackmann
Bild
Welcome@Prodesse.de
Tel.: +49 700 500 11000
Fax: +49 241 963 1269
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

"Geniuses think alike" - wie der Engländer zu sagen pflegt :wink:
Antworten