Rechnungsdesign anpassen

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Gast

Rechnungsdesign anpassen

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich würde gern das Design der Rechnungen anpassen. Ich hatte bisher immer Lexware Faktura plus benutzt, wo man mittels Designeditor genau festlegen kann, wo z.B. ein Firmenlogo, Hintergrundbilder o.ä. platziert werden und welche Rechnungselemente (Einzel-/Gesamtpreis, Stückzahl,...) angezeigt werden sollen.

Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
guest

Formular mit Desingner ändern

Beitrag von guest »

Fast alle Formular lassen sich mit dem mitgelieferten Designer ändern.
Auch das Rechnungsformular kann geändert werden.
Man sollte allerdings vorher eine Sicherheitskopie des Formulars erzeugen.

Das geht so:
Rechnungsformluar im Designer aufrufen und ohne etwas zu verändern, abspeichern. Jetzt befindet sich das Formular als Datei auf der Festplatte.
Dieses an einen anderen Ort kopieren.

Jetzt kann im Designer das Formular geändert werden.
Sollte etwas schiefgehen, so kann man die Sicherungskopie wieder einspielen.
Syn01

Beitrag von Syn01 »

- AvERPDesign starten
- "DruckFormular" wählen
- Form "FRDCMRESMB" auswählen und auf "Editieren" klicken.
- "Ja" wählen
- *Formular öffnet sich*
- Rechtsklick auf Formular machen und "Design Report" wählen
- Gewünschte Veränderungen machen
- Report-Designer verlassen (hier ist das Abspeichern nicht nötig)
- Jetzt im Designer "Formular + Report speichern" wählen

Das Formular ist jetzt verändert. Das ist übrigens auch während des laufenden Betriebs möglich.
Antworten