Formulare einfach kopieren

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
2mad123

Formulare einfach kopieren

Beitrag von 2mad123 »

Hallo alle da draussen!

Ich stehe vor einem kleinen bis mittelschweren Problem:

Ich habe bei mir AVERP installiert und sitze gerade an den wichtigsten Formularen wie Angebot, Auftragsbest. usw.

Da meine Formulare sehr aufwändig sind, habe ich jetzt über einen Tag an meinem Angebotsformular gesessen.
Da Fast-Report und ich wohl niemals Freunde werden, suche ich jetzt eine Möglichkeit dieses Formular auch als mein Auftragsformular etc. zu nehmen. Aber wie mache ich das? Und muss ich danach nicht noch irgendwas an den Report-Querys anpassen oder so?

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!
Ciao
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Der einzige Unterschied zwischen dem Angebot, der AB und dem Auftrag ist das Kennzeichen, das im oberen Teil des Click-Scripts des OK-Buttons gesetzt wird. In den neueren Versionen hat die AB auch einen AfterPrint-Event, der für das Angebot gelöscht werden sollte.

Beim Speichern eines Formulars (und das gilt auch für Masken und Utilities) wird im Ordner "Masken" eine Datei angelegt, die den selben Namen wie das Formular trägt. Diese kann umbenannt werden und dann über die Option "aus .RES laden" in die Datenbank eingelesen werden. Gibt es schon ein Formular mit dem Namen, wird dies überschrieben; gibt es noch keines, so wird ein neues angelegt.

Also in diesem Falle einfach die FRDCMAUSB_T nehmen und in FRDCMAUSB bzw. FRDCMAUSB_B umbenennen und per "aus .RES laden" einlesen. Oben genannte Veränderungen machen. Fertig.
2mad123

Beitrag von 2mad123 »

Hallo!

Erstmal danke für die wirklich schnelle Antwort! Bin sehr positiv überrascht.

Zu meinem Problem:

Ich habe es jetzt auch hinbekommen das Angebotsformular als Auftragsformular zu nehmen. Allerdings habe ich es etwas anders gemacht:

- Angebotsformular geöffnet, im Report-Designer als Datei gespeichert.
- Auftragsformular geöffnet, sicherheitskopie gemacht ;), Angebotsformular geladen und alles als Auftragsformular gespeichert...klappt in diesem Fall auch super, weil ich kaum Querys anpassen musste (bis auf einen..)..

Aber jetzt kommts!:

Das Rechnungsformular soll (natürlich ;)) auch ähnlich aussehen, scheint aber ganz andere DB-Abfragen zu beinhalten, d.h. ich werde es wahrscheinlich nicht so einfach kopieren können, oder?

Gibt es hier eine gute Möglichkeit das Formularlayout des Angebotes zu übertragen?
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Wie schon richtig erkannt wurde, müssen die Queries immer identisch sein.

Beim Rechnungsformular hat man allerdings so gut wie keine Chance, das Layout zu übernehmen. Hintergrund sind die Formeln, die sehr zahlreich bei den Feldern hinterlegt sind.

Am besten (daher am schnellsten) ist es wirklich, wenn man sich die Arbeit des Layouts hier erneut macht...
Antworten