Neue Beta - 2005.A.2

Reines Infoforum zu neuen Versionen, Informationen über die durchgeführten Änderungen und neue hinzugekommene Funktionen

Moderator: SYNERPY

Antworten
leon
Beiträge: 52
Registriert: Do Feb 17, 2005 9:05 pm

Beitrag von leon »

Haben diese Firmen auch das Problem, dass die Hauswährung nicht EURO sein soll. Bei osteuropäischen Niederlassungen wäre dies kein Problem.

Aber:

Wie kann in AvERP z.B. ein Kurs $->SFr eingegeben werden also ein Kurs, der nicht über den EURO umgerechnet wird?
Erfolg ist meistens eine Chance, verpackt in harter Arbeit
Sapo
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 30, 2005 3:36 pm
Wohnort: Zürich

Auf in den Osten!

Beitrag von Sapo »

Vielen Dank für die schnelle und einfache Antwort.
Einfach Firma in den Osten verlegen, Hauswährung in EUR anlegen und schon funktionierts!!! :lol:
Ist doch viel einfacher als die Software anzupassen. Jeder kann nun mit guten Gewissen behaupen er verlege die Produktion nicht wegen den Kosten in den Osten :wink:
Ich werde aber sicher keine Zeit mehr aufwenden für Tests und Problembeschriebe, wenn es doch so einfache Lösungen gibt. 8)
leon
Beiträge: 52
Registriert: Do Feb 17, 2005 9:05 pm

Beitrag von leon »

:D sehr witzig !

Jedem ist klar, dass es wohl nicht so einfach ist.

Und natürlich sollte auch AvERP in einem Land ohne Euro-Bezug einsetzbar sein, zumal Synerpy, soweit ich weiß, auch Partner in der Schweiz und in Singapur hat (siehe Partnerseite -> Kooperation ->Vertriebspartner).

Eigentlich müsste doch der Synerpy-Partner Zollikofer IT hier ein Rezept haben, wenn nicht Synerpy sowieso schon eine Lösung hierfür parat hat.

Es geht hier einfach darum, eine flexible Hauswährung einzuführen (Firmenstamm), die natürlich auch Auswirkung auf sämtliche, fixe, statische Währungsreferenzen, wie im aktuellen AvERP-Stand leider vorhanden (z.B. Währungsverwaltung), hat.

Gruß
leon
Erfolg ist meistens eine Chance, verpackt in harter Arbeit
leon
Beiträge: 52
Registriert: Do Feb 17, 2005 9:05 pm

Beitrag von leon »

leon hat geschrieben:Haben diese Firmen auch das Problem, dass die Hauswährung nicht EURO sein soll? Bei osteuropäischen Niederlassungen wäre dies kein Problem.

Aber:

Wie kann in AvERP z.B. ein Kurs $->SFr eingegeben werden also ein Kurs, der nicht über den EURO umgerechnet wird?
Erfolg ist meistens eine Chance, verpackt in harter Arbeit
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

:)

Ich verstehe noch immer nicht das Problem. Im Firmenstamm lässt sich die Hauswährung einstellen. Diese ist im ganzen System dynamisch. Es gibt keine Stelle wo fest "EUR" steht, sondern es wird alles dynamisch aus dem Firmenstamm geholt.

Für das System ist es also egal, ob es mit Euro, Forint, Dollar oder polierten Muscheln von den Fiji-Inseln rechnet. Bei Kunden können auch beliebige Währungen hinterlegt werden, so dass Aufträge und Rechnungen in Sfr als Kundenwährung, Dollar in Hauswährung und Pfund als Druckwährung angezeigt werden können. Intern rechnet das System entweder mit der Kunden- oder der Hauswährung.

Wie schon gesagt. Unsere Kunden arbeiten damit. Würde es ein Problem geben, wäre das bei ein paar tausend Rechnungen im Monat bestimmt schon einmal aufgefallen... ;)
Hans-Peter
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 07, 2005 7:53 am

Währung

Beitrag von Hans-Peter »

Hallo Sapo,
wir haben Version 2005.a1 im Einsatz und arbeiten mit EUR und CHF. Es waren nur einige Anpassungen in den Formularen notwendig. Wenn man die richtigen Felder verwendet braucht man auch die Druckwährung im Auftrag nicht mehr zu bedienen.

Gruss Hans-Peter
leon
Beiträge: 52
Registriert: Do Feb 17, 2005 9:05 pm

Beitrag von leon »

:oops:

okay, ich nehme alles zurück und behaupt das Gegenteil:

Wenn man im Firmenstamm Registerkarte [Firmendaten] die Hauswährung z.B. auf CHF/SFR umstellt (für Sapo) lässt sich, z.B. auch in den Währungstabellen, ein direkter Bezug auf diese Hauswährung herstellen.

Somit wäre die Hauswährung eben CHF und nicht mehr EUR - wenn auch alle anderen Währungsdaten im System dynamisch sind, wäre das Problem von Sapo gelöst und ich entschuldige mich für meinen Fehler bei meinen Statements (bisher hatte ich dieses Problem noch nicht!)

Gruß
leon
Erfolg ist meistens eine Chance, verpackt in harter Arbeit
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Hallo Admin,
festus01 hat geschrieben:Hallo Admin,
admin hat geschrieben:Wenn die Beta fertig ist, werden wir hier ein Skript herausgeben.
da in diesem Forum sehr wenig von der Version a2beta zu hören ist, gehe ich davon aus, dass viele (so wie wir) auf dieses Updatescript warten.

Eine so weit wie möglich fehlerfreie Version ist aber nur zu realisieren wenn sehr viele Anwender die Version testen.

Deshalb meine Bitte bzw. Frage:

Könnte das Updatescript nicht jetzt schon hier in das Forum oder auf Ihrer Downloadseite zu Verfügung gestellt werden :?:
eine Stellungnahme hierzu wäre mir ganz lieb :lol:
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Nächste Woche wird die Beta zum Release. In der Woche danach werden wir dann jeweils ein Skript für die 1.6 und 2005.A.1 machen.
oliver.tonn
Beiträge: 125
Registriert: Fr Okt 29, 2004 10:34 am
Wohnort: Bückeburg

Beitrag von oliver.tonn »

admin hat geschrieben:Nächste Woche wird die Beta zum Release. In der Woche danach werden wir dann jeweils ein Skript für die 1.6 und 2005.A.1 machen.
Damit würden viele User sehr glücklich gemacht werden. Ich hoffe, dass mit den Skripten wird dann auch so fortgeführt.
Ich hoffe nur das, sollte der Termin sich verschieben, die dummen Kommentare im Forum ausbleiben. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schwer es ist den Zeitbedarf für eine Softwareentwicklung abzuschätzen.
AvERP ist sicher nicht perfekt und hat an mancher Stelle noch Erweiterungsbedarf, alles in allem kann man aber Synerpy für ihr Konzept nur loben.
Kurz gesagt, es wäre besser, wenn an manchen Stellen auf Stammtisch-Rhetorik verzichtet werden würde.

Gruß Oliver

P.S.: Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
h.fuerst
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 05, 2005 12:18 pm
Wohnort: Miltenberg

Wo?

Beitrag von h.fuerst »

Wo kann ich die A2 finden?
Im Downloadbereich ist nur die Komplettversion A1.
Oder ist nur dien Benennung des Downloads falsch?

Gruß, Hardy
oliver.tonn
Beiträge: 125
Registriert: Fr Okt 29, 2004 10:34 am
Wohnort: Bückeburg

Re: Wo?

Beitrag von oliver.tonn »

Hallo Hardy,
h.fuerst hat geschrieben:Wo kann ich die A2 finden?
die kannst Du gar nicht oder besser gar nicht mehr finden. Bei der Version A2 handelte es sich um eine Beta die nie zur Final wurde und, vermutlich wegen neuer Bugs, gleich durch die A3 Beta ersetzt wurde.
Hier hilft nur warten und die Termine von Synerpy nicht so genau nehmen. Es wäre gut, wenn Synerpy ganz auf Terminnennungen verzichten würde, es kommt halt doch meistens irgendetwas dazwischen.

Gruß Oliver
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

:oops:

Haben wir uns auch abgewöhnt. :wink:
Antworten