Hilfe selbst erstellte Exception

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Hilfe selbst erstellte Exception

Beitrag von festus01 »

Hallo,

ich habe in der Maske FRMV_BAUF ein zusätzliches notnull Feld eingebaut. Im Inserttrigger wird eine Exception ausgelöst wenn dieses Feld den Wert 0 hat.

Wie bekomme ich es hin, daß nach dem Wegklicken der Exception dieses Feld den Fokus erhält :?:

So wie es bei den Feldern Auftragsart, Abteilung usw auch ist.

Im Maskendesigner hab ich nichts gefunden, das muß also irgenwo anders versteckt sein.
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Re: Hilfe selbst erstellte Exception

Beitrag von festus01 »

Hallo an alle,
festus01 hat geschrieben:Hallo,

ich habe in der Maske FRMV_BAUF ein zusätzliches notnull Feld eingebaut. Im Inserttrigger wird eine Exception ausgelöst wenn dieses Feld den Wert 0 hat.

Wie bekomme ich es hin, daß nach dem Wegklicken der Exception dieses Feld den Fokus erhält :?:

So wie es bei den Feldern Auftragsart, Abteilung usw auch ist.

Im Maskendesigner hab ich nichts gefunden, das muß also irgenwo anders versteckt sein.
Ist diese Frage zu schwer oder gibts da keine Lösung :?: :(

Mit wartendem Gruß

KDP
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Hmm, hatten wir wohl übersehen.

Der Weg über eine Exception zu gehen, ist hier nicht wirklich richtig. Eine Exception findet auf Datenbanklevel statt und nicht auf der AvERP-Ebene, von dort aus das Verhalten der Maske zu beeinflussen ist nicht ganz leicht.

Darum ein Gegenvorschlag:
wird eine Exception ausgelöst wenn dieses Feld den Wert 0 hat.
Hier ist ersteinmal die Frage, ob es bei Wert 0 oder Wert NULL zur Exception kommt. Bei letzterem Fall kann man sich den Eintrag sparen, da AvERP standardmäßig in NOT NULL Felder beim Abspeichern springt, wenn diese keinen Wert haben.

Aber gehen wir einmal davon aus, dass das Feld wirklich nicht 0 sein darf. Da müsste man in der Maske, im Beforepost-Ereignis abprüfen, ob der Wert im Feld Null oder 0 ist. Ist dies der Fall, kann man den Focus auf das entsprechende Feld setzen. Wichtig ist, dass die Variable bPascalScriptOK (siehe Dokumentation) auf False gesetzt wird, da sonst trotzdem abgespeichert wird (dafür steht dann aber der Cursor im entsprechenden Feld :wink: ).
Antworten