Moinsen liebe AvERP-Freunde,
da mir dieses Forum in den letzten Jahren auch das eine oder andere mal geholfen hat, möchte ich auch mal etwas zurück geben.
Ich habe zu Testzwecken mal die neueste AvERP2026 Version auf einem brandneuen Ubuntu Server 26.04 LTS in einer VM auf VirtualBox installiert und es funktioniert einwandfrei, hier meine Vorgehensweise:
Ubuntu Server
Ubuntu Server 26.04 LTS installieren, Ich nutze die Version ohne Desktop und mache alles per Kommandozeile, benötigt weniger Ressourcen.
Firebird
Downloaden mit 'wget https://github.com/FirebirdSQL/firebird ... x64.tar.gz'
Gepackte Datei mit 'sudo tar -xzvf Firebird-5.0.4.1812-0-linux-x64.tar.gz' entpacken
In den soeben entpackten Ordner wechseln und die Installation mit 'sudo ./install.sh' versuchen. Dies wir mit einer Fehlermeldung quittiert, dass
die fehlende Bibliothek "tommath" erforderlich ist.
Mit 'sudo apt install libtommath-dev' das entsprechende Paket installieren. Es werden libtommath-dev sowie die Abhängigkeiten libtommath-doc und
libtommath1 installiert.
Nun die Firebird Installation mit 'sudo ./install.sh' ausführen. Es wird nach einem neuen Passwort für den User SYSDBA gefragt, dies mit "masterkey" bestätigen.
Firebird ist installiert. Die Installation kann nun mit 'sudo systemctl status firebird.service' überprüft werden.
Die Datenbank sollte nun als "enabled" und "active" angezeigt werden.
Die Hauptkomponenten der Datenbank-Pakete wurden in /opt/firebird installiert.
Die Firebird Konfigurationsdatei anpassen mit 'sudo nano /opt/firebird/firebird.conf'. Ich habe die gleichen Anpassungen aus der Konfigurationsdatei übernommen, welche bei der Windows Installation des AvERP-Pakets von Synerpy verwendet werden. Diese findet man bei Windows in der Datei firebird.conf im Ordner C:\Programme\Firebird\Firebird_5_0. In der Datei sind die Anpassungen für AvERP ganz oben aufgeführt.
Die UDF-Bibliotheken einspielen
Synerpy bietet im Download-Bereich UDF-Bibliotheken an, diese habe ich nicht verwendet, da diese vom 31.01.2009 sind.
Ich habe die Dateien von der Webseite http://freeadhocudf.org genommen, die UDF-Bibliothek ist vom 07.12.2010 und hat die gleichen icu Dateien,
welche bei der Windows Installation des AvERP-Pakets mit Firebird verwendet werden.
Der Downloadlink lautet: http://freeadhocudf.org/downloads/LIN64 ... 206.tar.gz
Die heruntergeladene Datei wieder mit 'sudo tar -xzvf LIN64_FreeAdhocUDF20101206.tar.gz' entpacken.
Jetzt unbedingt an die Anweisung auf der Webseite http://freeadhocudf.org/dokumentation_d ... u_icu.html halten.
Kurz: im entpackten Ordner FreeAdhoc/FireBird die Datei FreeAdhocUDF_FB2x_amd64.so umbenennen in FreeAdhocUDF.so und dann diese Datei ins Verzeichnis /opt/firebird/UDF kopieren.
Das Verzeichnis muss vorher angelegt werden.
Die Dateien im Verzeichnis icu/64bit (4 Dateien, die mit 44.2 enden) ins Verzeichnis /opt/firebird/lib kopieren.
In den Ordner /opt/firebird/UDF wechseln und mit 'sudo ldd FreeAdhocUDF.so' ausführen und schauen, wo die libib_util.so liegt.
Bei mir liegt diese Datei in /usr/lib/x86_64-linux-gnu
Dort müssen nun symbolische Links der icu-Dateien gesetzt werden, dies macht die Datei create_icu_symlinks_for_using.sh
In dieser Datei müssen die Pfade am Ende aber wie folgt angepasst werden:
ln -s /opt/firebird/lib/libicudataFAU.so.44.2 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libicudataFAU.so.44
ln -s /opt/firebird/lib/libicui18nFAU.so.44.2 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libicui18nFAU.so.44
ln -s /opt/firebird/lib/libicuioFAU.so.44.2 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libicuioFAU.so.44
ln -s /opt/firebird/lib/libicuucFAU.so.44.2 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libicuucFAU.so.44
Danach die Datei ausführen, dies wird mit "done" bestätigt.
Jetzt muss der Linux Firebird-Server neu gestartet werden. Entweder mit 'sudo systemctl restart firebird.service' oder eben den Rechner komplett neu starten.
Datenbanken einspielen
Jetzt müssen noch die Datenbanken ins Linux-System gebracht werden. Ich weiß nicht, ob man einfach die vorhandenen .FDB Dateien in Linux verwenden kann, ich vermute nicht.
Ich habe daher in einer AvERP Windows Installation mit gbak, dem BackUp und Restore Tool von Firebird ein "transportables" Backup erstellt, dies ins Linux System kopiert und dort per gbak den Restore durchgeführt, dies für die AvERP-Datenbank und auch für die DMS-Datenbank.
Kurz: im Windows-System im Firebird-Ordner (meist C:\Programme\Firebird\Firebird_5_0) das Terminal öffnen und folgenden Befehl verwenden:
.\gbak -t -user SYSDBA -password masterkey C:\pfad\zur\averp\Datenbank.FDB C:\pfad\zur\averp\Datenbank.FBK
Das erstellte BackUp ins Linux System kopieren, z.B. mit einem Tool wie WinSCP.
Dort ins Verzeichnis /opt/firebird/bin wechseln und im Terminal folgenden Befehl verwenden:
./gbak -c -user SYSDBA -password masterkey /pfad/zur/Datenbank.FBK /pfad/zur/Datenbank.FDB
Dies mit der DMS-Datenbank ebenfalls durchführen.
Eigentümer und Rechte setzen
Nun ist es wichtig, im Linux-System die Berechtigungen und Eigentümer für folgende Ordner und die darin enthaltenen Dateien korrekt zu setzen:
/opt/firebird/UDF
/opt/firebird/lib
/opt/firebird/db
Hier mal beispielhaft für den Ordner mit den Datenbanken (bei mir /opt/firebird/db) wechseln und mal 'ls -l' eingeben, dort steht dann so etwas wie:
-rw-rw---- 1 root root 2338848768 May 19 09:38 AvERP.FDB
-rw-rw---- 1 root root 2473066496 May 19 10:28 AvERP_DMS.FDB
Hier sind die Eigentumsrechte noch auf root, das muss geändert werden, indem Du folgendes eingibst:
'sudo chown firebird:firebird /opt/firebird/db/*' Das Verzeichnis "db" ist mein Verzeichnis der Datenbanken, den Pfad musst Du entsprechend Deiner Datenbanken evtl. anpassen.
Jetzt ist der Benutzer und die Gruppe firebird der Eigentümer.
Die Rechte mit 'sudo chmod 770 /opt/firebird/db/*' setzen.
Diese beiden Befehle für Eigentum und Rechte nun auch für die Ordner /opt/firebird/UDF und /opt/firebird/lib genauso anpassen.
Jetzt muss nochmal der Linux Firebird-Server neu gestartet werden. Entweder mit 'sudo systemctl restart firebird.service' oder eben den Rechner komplett neu starten.
Und das war es schon, nun im Windows System am AvERP-Clienten in der Connect.cfg die erforderlichen Anpassungen zur Datenbank-Verknüpfung machen und dann läuft es.
Viele Grüße
Thomas
Anleitung AvERP2026 auf Ubuntu Server 26.04 LTS
Moderator: SYNERPY
-
Thomas Rogge
Anleitung AvERP2026 auf Ubuntu Server 26.04 LTS
Software-Version: 6.9.4.0
DB-Version: AVERP2018.03
Server: Windows Server 2025 Intel Xeon Gold 6128 2xCPU 3.40Ghz - 64 GB RAM
50 User
DB-Version: AVERP2018.03