Absender-Adress mit Logo

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Absender-Adress mit Logo

Beitrag von MD10 »

Hi,

ich habe das Problem das in der Bestellung mit Logo über der Adresse des Lieferanten anstelle unserer Firmenadresse "Absender" steht. Wo im System kann ich das ändern?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
aoehme
Beiträge: 27
Registriert: Do Feb 16, 2017 10:20 am

Re: Absender-Adress mit Logo

Beitrag von aoehme »

Hallo David,
das ist ein Fehler in dem Druckformular.
Da fehlt das dem Memo "meAbsender" zugewiesene Ereignis "OnBeforePrint".
Die Prozedur gibt es bereits, ist nur nicht dem Memo zugewiesen.


Dies geht mit dem AvERPDesigner für die Maske "FRDBBES".

Viele Grüße

André
-------------------
AvERPDB 2019.02
AvERPExe 6.9.8.1
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Re: Absender-Adress mit Logo

Beitrag von MD10 »

Hallo André,

besten Dank für Deine rasche Antwort. Ich bin nicht der versierter Datenbankprofi - Kannst Du mir bitte beschreiben wie ich das genau hinkriege?

Lieben Dank im Voraus!

Beste Grüße
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
aoehme
Beiträge: 27
Registriert: Do Feb 16, 2017 10:20 am

Re: Absender-Adress mit Logo

Beitrag von aoehme »

Hallo David,
ich probiere es mal mit einer schnellen Skizzierung:

ACHTUNG! Immer vorher eine Sicherung/Backup durchführen! (Am Besten in der Testumgebung üben)

- AvERP starten und als SYSDBA anmelden
- AvERPDesigner starten

Im Averp folgenden Tastenkombi drücken: STRG + SHIFT + F8 (damit werden die DB-Verbindungsdaten an den Designer übergeben)

Folgendes im AvERPDesigner durchführen:
AvERP_Designer_01c.png
- im Linken Fenster erscheint die aktuelle Datenbankverbindung (und ggf. ältere / zu anderen Datenbanken)
- in Textfeld / Combobox über der Datenbank "FRDBBES" + [ENTER]
-> es sollte sich die Maske "FRDBBES" automatisch öffnen
-> hier sollte man OHNE jegliche Änderung schon mal auf Speichern drücken und dann die Datei "FRDBBES.RES" sichern (z.B. als ZIP oder Umbenennen)
(die Dateien werden im AvERP-/AverpDesigner-Unterverzeichnis "MASKEN" abgelegt)

-> im rechten Bereich über dem Formular gibt es 3 Tabs "DesignForm", "Ressource", "FR-Designer"
-> letzteren ("FR-Designer") wählen
-> der FastReport-Designer öffnet sich
-> Absender-Textfeld / Memo 1x per Linksklick auswählen
-> im Linken Eigenschaftsfenster und dem Elemente-Baum sollte meAbsender ausgewählt wurden sein
-> im Eingenschaftenfenster auf Tab "Ereignisse" wechseln
-> rechts neben dem Ereignis "OnBeforePrint" die Prozedur "meAbsenderOnBeforePrint" suchen und auswählen (oder eingeben)
AvERP_Designer_02b.png
-> Maske Speichern mit dem Button "Speichern" (Achtung! dies Überschreibt auch die eventuell gesicherte Datei im Masken-Verzeichnis!)
AvERP_Designer_03.PNG
-> im Averp ausprobieren (Achtung! entweder lokalen Cache ausschalten (ist jetzt Standard-Einstellung bei SysDBA) oder neu anmelden)



André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------
AvERPDB 2019.02
AvERPExe 6.9.8.1
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Re: Absender-Adress mit Logo

Beitrag von MD10 »

Hi André,

sorry das es so lange gedauert hat, aber ich war völlig Land unter!! Ich habe es jetzt umgesetzt und es funktioniert!

Besten Dank für Deine Hilfe!!

David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
Antworten