Hallo,
ich habe seit neuestem folgendes Problem: Wenn ich bei einer neuen Bestellung einen Artikel hinzufügen will, erscheint bei der Eingabe der Artikelnummer der richtige Artikel, sobald ich diesen dann aber anklicke, steht ein anderer Artikel da oder gar keiner. Da ich zuletzt ein Update auf 2020 gemacht hatte, habe ich testweise auf 2019/4 zurückgesetzt, ohne Erfolg. Auf meinem Server ist noch die 2019/1 installiert, hier funktioniert alles korrekt. Wo könnte der Fehler liegen?
Bestellung Artikel
Moderator: SYNERPY
-
- Beiträge: 74
- Registriert: Fr Jan 12, 2018 6:50 pm
Ergänzung: Bestellung Artikel
Wie ich inzwischen festgestellt habe, tritt das Problem unabhängig von der Averp-Version auf. Es tritt auf, wenn ich von einem PC aus Averp gestartet habe (habe es bei einem neuen PC mit einer Neuinstallation getestet). Auf dem Server selbst funktioniert alles wie es soll.
-
- Beiträge: 618
- Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm
Re: Bestellung Artikel
Hallo,
die Beschreibung ist für mich etwas verwirrend und kann der Sache nicht klar folgen.
Jedoch wie ich verstehe, tritt der Fehler nach dem Update 2019 -> 2020 auf, Update selbst durchgeführt
sind die Trigger eingeschaltet, sind die notwendigen Prozeduren vorhanden, sind die Generatoren richtig gesetzt, ….
Gruß
PaGl
die Beschreibung ist für mich etwas verwirrend und kann der Sache nicht klar folgen.
Jedoch wie ich verstehe, tritt der Fehler nach dem Update 2019 -> 2020 auf, Update selbst durchgeführt
sind die Trigger eingeschaltet, sind die notwendigen Prozeduren vorhanden, sind die Generatoren richtig gesetzt, ….
Gruß
PaGl
-
- Beiträge: 74
- Registriert: Fr Jan 12, 2018 6:50 pm
Re: Bestellung Artikel
Hallo,
ich habe an meinem Haupt-PC auf 2020/1 selbst aktualisiert, die Datenbank ist die aus dem Paket von 2019/1 und liegt auf meinem Server, an dem ich nichts geändert habe. Nach dem Update am PC auf 2020/1 funktionierte erstmal auch alles. Das Problem trat auf einmal im Dezember auf. Ich habe auf einem neuen PC jetzt testweise Averp 2019/1 installiert (mit dazu gehörendem Firebird-Client) und habe das gleiche Problem.
Was meinen Sie mit "Trigger eingeschaltet"?
ich habe an meinem Haupt-PC auf 2020/1 selbst aktualisiert, die Datenbank ist die aus dem Paket von 2019/1 und liegt auf meinem Server, an dem ich nichts geändert habe. Nach dem Update am PC auf 2020/1 funktionierte erstmal auch alles. Das Problem trat auf einmal im Dezember auf. Ich habe auf einem neuen PC jetzt testweise Averp 2019/1 installiert (mit dazu gehörendem Firebird-Client) und habe das gleiche Problem.
Was meinen Sie mit "Trigger eingeschaltet"?
-
- Beiträge: 618
- Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm
Re: Bestellung Artikel
Hallo,
oh, ich habe den Eindruck, dass einiges durcheinander ist.
Was heißt teilweise installiert und was ist aktualisiert worden
Datenbank, Averp,exe
Wenn 2019/1 auf dem Server funktioniert, dann muss es auch auf allen anderen Rechnern / Installationen funktionieren
Averp auf PC läuft unabhängig von Server ?
Welche Versionen sind auf PC, Server ?
Sind die gleich? --> AvERP, Hilfe, info
Datenbank, Averp.EXE,
Die Versionen von AvERP. exe sind ggf. nicht mit den Versionen der Datenbank austauschbar.
Gruß
PaGl
oh, ich habe den Eindruck, dass einiges durcheinander ist.
Was heißt teilweise installiert und was ist aktualisiert worden
Datenbank, Averp,exe
Wenn 2019/1 auf dem Server funktioniert, dann muss es auch auf allen anderen Rechnern / Installationen funktionieren
Averp auf PC läuft unabhängig von Server ?
Welche Versionen sind auf PC, Server ?
Sind die gleich? --> AvERP, Hilfe, info
Datenbank, Averp.EXE,
Die Versionen von AvERP. exe sind ggf. nicht mit den Versionen der Datenbank austauschbar.
Gruß
PaGl
-
- Beiträge: 27
- Registriert: Do Feb 16, 2017 10:20 am
Re: Bestellung Artikel
Hallo,
falls es euch hilft:
Für unsere 2019.02 gab es ein Update von unserem AvERP-Dienstleister zu genau diesem Problem:
Wenn man in der Bestellposition beim Artikelmaskenkey losgetippt hat und einen Vorschlag per Maus anklickte, dann wurde der falsche Artikel übernommen. Nutzt man die Pfeiltasten und Enter, so wurde der gewünschte Artikel eingefügt.
Ich nehme an, dass dies auch bei Euch die Ursache sein wird.
falls es euch hilft:
Für unsere 2019.02 gab es ein Update von unserem AvERP-Dienstleister zu genau diesem Problem:
Wenn man in der Bestellposition beim Artikelmaskenkey losgetippt hat und einen Vorschlag per Maus anklickte, dann wurde der falsche Artikel übernommen. Nutzt man die Pfeiltasten und Enter, so wurde der gewünschte Artikel eingefügt.
Ich nehme an, dass dies auch bei Euch die Ursache sein wird.
-------------------
AvERPDB 2019.02
AvERPExe 6.9.8.1
AvERPDB 2019.02
AvERPExe 6.9.8.1
-
- Beiträge: 74
- Registriert: Fr Jan 12, 2018 6:50 pm
Re: Bestellung Artikel
Hallo,
genau so ist es. Über die Pfeiltaste funktioniert es auch bei mir.
Wissen Sie, was oder welche Dateien aktualisiert wurden?
genau so ist es. Über die Pfeiltaste funktioniert es auch bei mir.
Wissen Sie, was oder welche Dateien aktualisiert wurden?
-
- Beiträge: 74
- Registriert: Fr Jan 12, 2018 6:50 pm
Re: Bestellung Artikel
Mit Hilfe eines SQL-Scripts konnte das Problem behoben werden.