Fertigungsauftrag drucken mit Barcode in Materialposition?

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
m.ludwig
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 05, 2018 12:43 pm

Fertigungsauftrag drucken mit Barcode in Materialposition?

Beitrag von m.ludwig »

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Hilfe...

Unsere Materialwirtschaft wünscht sich eine Ergänzung des Artikel-Barcodes im Ausdruck der Fertigungsaufträge. Wir nutzen den Druck "Arbeitskarte mit Barcode", Druckformular FRDBFAKART_BARC (siehe Bild). In dem Feld, in dem die Artikelnummer angezeigt wird, möchten die Kollegen auch den Barcode des jeweiligen Artikels abgedruckt bekommen. Das wird wahrscheinlich ohnehin nicht gehen, da das Feld zu klein ist, nehme ich an. Daher würde ich ihn schonmal in das Feld mit der Bezeichnung und dem Lagerort unter den Lagerort schieben wollen.

Aber nun meine eigentliche Frage: wie bekomme ich denn den Barcode in das Formular. Ich kann es über den Designer öffnen und verändern (habe es natürlich vorher gesichert und bin in der Testdatenbank). Aber wie ergänze ich den Barcode?

Kann mir jemand helfen? Das wäre total klasse :wink:

Danke und liebe Grüße

m.ludwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
m.ludwig
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 05, 2018 12:43 pm

Re: Fertigungsauftrag drucken mit Barcode in Materialpositio

Beitrag von m.ludwig »

Inzwischen hab ich's geschafft, den richtigen Barcode rein zu bekommen. Aber wie schaffe ich es, dass in dem Feld mit der Beschriftung auch noch "Barcode" steht? Da, wo "Bezeichnung, Lagerort" steht. Da drunter würde ich dann gern "Barcode" schreiben. Das zeigt er mir aber immer nicht an. Hilfe? :shock:

Danke :wink:
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: Fertigungsauftrag drucken mit Barcode in Materialpositio

Beitrag von UliS »

Hallo,
die "festen" Label in Standard-Reorts gehen durch das Übersetzungs-System.

Speziell in FRDBFAKART_BARC setht hinter dem Label der Code:

Code: Alles auswählen

procedure meMat_LagerortOnBeforePrint(Sender: TfrxComponent);
begin
  if (Debug) then ShowMessage(Sender.Name);
  with meMat_Lagerort, Engine do
  begin
    memo.clear();
          //statt
    //memo.add(trim(lb_Mat_Bezeichnung.text));
    //memo.add(trim(lb_Mat_Lagerort.text));
   memo.add('Mein Barcode'); // einfach konstanten Text zumn Übersteuern
  end;
end;
...in  bdMDOnBeforePrint

    lb_Mat_Lagerort.text         := TR(sp,' bdMDOnBeforePrint','Lagerort');
    lb_Mat_Bezeichnung.text      := TR(sp,'lb_Mat_Bezeichnung','Bezeichnung');

TR holt aus "Übersetzungen in Formularen" A_TRANSP
den Eintrag in der entsprechenden Sprache.
(falls Eintrag noch nicht existiert wird mit dem 2.Parameter der Startwert gesetzt)
Snap_2018.07.04 23.04.58_001.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
m.ludwig
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 05, 2018 12:43 pm

Re: Fertigungsauftrag drucken mit Barcode in Materialpositio

Beitrag von m.ludwig »

Danke! Schaue ich mir dann mal an...
PaGL
Beiträge: 616
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Fertigungsauftrag drucken mit Barcode in Materialpositio

Beitrag von PaGL »

Hallo,

klar, zur Platzierung müssen ggf Felder verschoben werden.

Im Designer gibt es ein Ikon für den Barcode. Ikon auf die Reportfläche ziehen, positionieren, Größe ………
mit Rechtsclick, --> bearbeiten auf das Barcode-Feld öffnet sich der Barcode- Editor. Mit Code-fx ,-->
frx_rep01 --> BSA_MASKENKEY wählen


Gruß
PaGl
Antworten