Mandatenzuordnung - Vermischung

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
PaGL
Beiträge: 617
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Mandatenzuordnung - Vermischung

Beitrag von PaGL »

Hallo,

stelle fest, dass ein Mandant (A) die Datensätze von einem anderen Mandant (B) verwenden kann.

Eigentlich sollte das nicht möglich sein, ausgenommen es sind gemeinsame Datensätze.

Bestellungen (BBES) --- Bestellart.Kz (BBESART_MASKENEY):
Wird das Bestellart.Kz über das 3-pkt Feld aufgerufen, werden nur die Datensätzen des zugehörigen Mandanten in der Tabellenansicht angezeigt --> :)

- Wird das Bestellart.Kz direkt in das Feld eingegeben und kein dem Mandanten zugeordneter Datensatz gefunden, werden alle Datensätze auch dem Mandanten nicht zugeordnete Datensätze in der Tabellenansicht angezeigt. Wird nun ein dem Mandanten nicht zugeordneter Datensatz gewählt, wird dieser Fremde in die Bestellung übernommen. :?
- Wird ein vorhandenes Bestellart.Kz direkt eingegeben, erkennt man bei der Übernahme, nicht, dass es ggf. von einem fremden Mandanten ist. :?

Die Vermischung dürfte m.E. nicht möglich sein, insbesondere das Bestellart.Kz in der Maske BBESART eindeutig dem Mandanten zugeordnet ist. :x
Bzw. Bei einer zulässigen Vermischung müsste mindestens eine Warnmeldung erfolgen.

Gruß
PaGl
PaGL
Beiträge: 617
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Mandatenzuordnung - Vermischung

Beitrag von PaGL »

Hallo,

ist es zulässig, dass Mandant (A) auf Mandant (B) Artikelstamm-Einzellager zugreifen und dort Lagerbuchungen ausführen kann ?

Hat jemand zu dieser Möglichkeit eine Erklärung ?
Oder habe ich grundlegende Datenfehler in der Mandantenverwaltung

Gruß
PaGl


AvERP 2018.01
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Re: Mandatenzuordnung - Vermischung

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

in der Maske A_USER gibt es ein Feld "Suche mit Mandant". Wenn das auf J gesetzt ist, dann sollten nur die Datensätze des angemeldeten Mandanten sichtbar sein.

Pro Maske (A_Masken) kann man einstellen, ob die Maske "mandantenübergreifend" Informationen anzeigen soll. Dies wird häufig in der Maske "Artikelstamm Einzellager" gewünscht, da man gern die Bestände des anderen Mandanten einsehen möchte.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
Antworten