Auswahllisten von Daten

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
frox
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 12, 2017 4:05 pm

Auswahllisten von Daten

Beitrag von frox »

Hi,
ich schaue mir AvERP gerade erst an und ich vermisse die Möglichkeit Daten auszuwählen. Ich sehe immer nur leere Masken. Wenn ich bspw. die Maske Mitarbeiterstamm öffne, ist alles leer und ich muss wissen, welche Mitarbeiternummer ein Mitarbeiter hat, um die Maske dann mit dessen Daten füllen zu lassen. Auch sind überall Felder, die ein kleines Symbol haben: [...]. Dort scheint es eine Auswahlmöglichkeit zu geben aber auch hier öffnet sich immer eine neu Maske, in der man dann mehr oder weniger schon wissen muss, welchen Datensatz man meint. Ich weiß das in unzähligen Fällen nicht. Ein anderes Beispiel ist die Maske Wochenarbeitszeiten. Dort gibt es das s.g. Lohn.Kz. Die Werte können sein VF, N, K und U, aber es ist sehr umständlich, wenn man das nicht kennt. Ich habe diese Möglichkeiten nur rausgefunden, weil ich in der Maske Lohnarten erst einen Neuen Datensatz anzulegen begonnen habe. Dadurch wurde mir automatisch die neue ID angezeigt (5) und ich wusste dann, das es offenbar noch 4 bereits existierende IDs gibt. Durch einzelnes eingeben der IDs 1 bis 4 habe ich dann rausgefunden, welche Lohn.Kz. es überhaupt gibt.
Ich stelle mir vor, dass es ja wohl eine viel einfachere Möglichkeit geben muss, um diese Optionen zu finden. Außerdem kann ja keiner alles auswendig kennen, oder? Wie macht man das? Ich hoffe, ich konnte mein Problem gut darstellen.

Vielen Dank :)
Running on 2017.4
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Auswahllisten von Daten

Beitrag von RWerner »

Hallo und guten Morgen,

es hilft eine leere Maske mit dem grünen Haken zu bestätigen. Dann bekommt Mann ein Fenster mit der Übersicht der Daten.
Wenn bereits Daten vorhanden sind.

Ich persönlich konnte ohne Einführung eines Wissenden nicht vernünftig arbeiten. Danach gibts auch noch viel zu tun :-)
Hochachtung vor denen die das ohne Hilfe schaffen!

Mir hat für den Anfang auch die Unterstützung der AvERPEDIA und auch die (gekaufte) Dokumentation geholfen.
Alternativ auch eine Schulung in Bayreuth.

Beispiel grüner Haken: http://synerpy.de/averpedia/index.php?title=FRMV_A_USER
In die Averpedia kommt man auch durch die F1 Taste.

Viel Spass und Erfolg mit AvERP
r
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Antworten