Reklamation in AvERP

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Reklamation in AvERP

Beitrag von MD10 »

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe folgendes Szenario:

1. Ich bin Händler
2. Artikel ist Seriennummerpflichtig
3. Kunde reklamiert und sendet den Artikel zurück
4. Ich muss bei meinem Lieferanten reklamieren und sende es weiter an ihm.
5. Lieferant schickt einen neuen Artikel welches ich dann an den Kunden weitersende.

Wie gehe ich an die Reklamation in AvERP heran? Irgendwie habe ich es nicht verstanden. Ich kriege den Artikel mit Seriennummer nicht zurück gebucht auf das Lager, sodass ich es an den Lieferanten zurück schicken kann.

Ich wäre für jegliche Hilfe sehr Dankbar!

Beste Grüße
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
PaGL
Beiträge: 617
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Reklamation in AvERP

Beitrag von PaGL »

Hallo,

Die Rücksendung / Wareneingang vom Kunden muss innerhalb des Reklamationsprozesses erfasst werden, das scheinbar innerhalb der Maske BEREKL / BREKLPO / Utility nicht vorgesehen ist. :(
Versuchen Sie es mal mit Kundenbeistellteil-Wareneingänge, hier können generell die Waren von Kunden als Eingang erfasst und auf die entsprechenden Lager / Lagerort mit Seriennummer / Chargennummer gebucht werden. :)


mfg
PaGl
denis robel
Beiträge: 203
Registriert: Fr Jul 01, 2005 6:33 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Reklamation in AvERP

Beitrag von denis robel »

Hallo,

die Reklamationserfassung wenn Du mit der Datenbank 2014.01 unterwegs bist ist echt bescheiden...
Ich habe mal versucht, das ganze rundum aufzuschreiben. Kann sein, dass noch einige Utilities für verschiedenen Nutzer freigegeben werden müssen, aber als Admin (SYSDBA) sollte es evtl funktionieren.

Die ganze Problematik läuft auf 2 Vorgänge hinaus:

1. Reklamation durch den Kunden

und

2. Reklamation der defekten Ware beim Lieferanten

Hier der Ablauf:

1. Kundenreklamation

1.1 LS öffnen wo zu reklamierender enthalten Artikel ist
1.1.1 Utility Reklamation im LS-Kopf ausführen
1.1.2 Artikel auswählen

1.2 Reklamationsverwaltung öffnen
1.2.1 Unterprogramme Reklamationsposition öffnen, Lager in das der Artikel eingebucht / ausgebucht werden soll
---ggf. mit SHIFT+Click auf Lager eine Seriennummer erfassen

1.3 Reklamationsbestätigung für Kunden drucken

1.4 Wenn Ware vom Kunden an uns geliefert, dann im Reklamationskopf Utility Lieferschein – Rückbuchung ausführen.
Damit wird die Ware in das in den Positionen zugeordnete Lager mit der entsprechenden Seriennummer zugebucht.

Bis hier ist die Ware wieder in unserem Lager, weiter mit Reperaturauftrag oder Lieferantenreklamation s.2. .

1.5 Bei Garantiefall JA, dann Lieferung der reparierten / ausgetauschten Ware über Garantieauftrag
1.5.1 Reklamationsverwaltung öffnen, Vorgang suchen
1.5.2 Reklamationsposition öffnen Utility Garantieauftrag erstellen ausführen
1.5.3 Garantieauftrag öffnen Positionen anpassen, SN kontrollieren bzw. anpassen, dann LS und RG wie immer

1.6 Bei Garantiefall NEIN, Auftragsverwaltung neuen Serviceauftrag erstellen, kostenpflichtige Reparatur


1.7 Reklamation abschließen lassen (Fertig = J) durch 2 Person (4 Augen-Prinzip)








2. Lieferantenreklamation

2.1. Wareneingang zum Vorgang suchen und öffnen (s. Einlagerungsschein Kundenakte)
2.1.1 Utility Reklamation erzeugen

2.2 Reklamation öffnen
2.2.1 Unterprogramme Reklamationsposition Lager anpassen von dem aus an den Lieferanten reklamiert / geliefert werden soll
-ggf. mit SHIFT+Click auf Lager eine vorhanden Seriennummer auswählen


2.2.2 Reklamamation mit Umtausch bzw. Nachlieferung vom Lieferanten

2.2.2.1 in Reklamationsposition Utility Garantiebestellung erstellen ausführen
dann Auswahl:
• Änderungsbestellung erzeugen (zu schon vorhandener Bestellung) nicht empfehlenswert

• Bestellung mit Warenrücknahme Umtausch beim Lieferanten
◦ Achtung in der Bestellposition landet bei Unterprogrammen Beistellteile dann der Rücklieferartikel (Seriennummer und Lager muß von Hand angepasst werden für das Beistellteil)
• Bestellung ohne Warenrücknahme Neuebestellung beim Lieferanten, Kundenartikel dann verschrotten (mit Absprache bei Lieferant)

2.2.2.2 Drucken aus Reklamationskopf Reklamation bestätigen - Lieferant


2.2.3 Reklamation nur Rücksendung, ohne Umtausch bzw. Nachlieferung

2.2.3.1 im Reklamationskopf Lieferanten-Rücklieferschein drucken (damit wird der Lagerbestand reduziert)

2.2.3.2 Drucken aus Reklamationskopf Reklamation bestätigen – Lieferant


2.3 Reklamation abschließen lassen (Fertig = J) durch 2 Person (4 Augen-Prinzip)


Ich hoffe es hilft ein wenig weiter.
Schöne Grüße aus Leipzig

Denis

-
Linux - my life is too short for reboots
Antworten