Seriennummer

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Profi1.0
Beiträge: 14
Registriert: Mi Aug 17, 2016 2:58 pm

Seriennummer

Beitrag von Profi1.0 »

Guten Tag,

Folgende Situation:
Ich habe einen Auftrag erstellst mit dem Fertigartikel X -> daraus habe ich mit dem Utility einen Fertigungsauftrags erzeugt
-> durch die Stückliste von dem Fertigartikel wurden noch Fertigungsaufträge zu den Baugruppen automatisch erzeugt.
Alle Artikel sind Chargenpflichtig und alle Baugruppen und Fertigartikel sind Seriennummern pflichtig.
Nach dem erstellen der einzigen Baugruppe die zum Fertigartikel gehört, wurde die Charge und alle Seriennummern zugeordnet und der Fertigungsauftrag auf F gesetzt.

1.Problem:
In Fertigungsauftrag für den Fertigartikel wird angezeigt, dass nicht genug Material verfügbar wäre. Als Material ist die benötigte Baugruppe hinterlegt. Diese ist jedoch im Lager als Ist-Bestand nun ausreichend verfügbar. Wieso wird trotzdem im Fertigungsauftrag vom Fertigartikel bei Materialverfügbarkeit ROT angezeigt? Kann es daran liegen, dass im Lager von der Baugruppe die gleiche menge im Lagerausgang steht wie im Ist-Bestand und somit eigentlich null verfügbar sind? Wenn ja, wieso steht im Lagerausgang die gleiche Menge wie im Istbestand?

2.Problem:
Bei der ersten Baugruppe war es kein Problem die Chargen und Seriennummern über das 6-Punkte Feld im Lager nach rechts zu ziehen und anzulegen.
Bei dem Fertigartikel wird mir jedoch angezeigt wenn ich die Seriennummer eintragen will, dass keine Charge mit ausreichender Menge gefunden werden konnte. Auch wenn ich die Chargen Nummer zuerst nach rechts ziehe und die benötigte Menge angebe und dann die Seriennummer anlegen will.

Hoffe sehr das mir jemand helfen kann
Antworten