Textbausteine -> Fehler?

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
DaBen
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 20, 2004 5:21 pm

Textbausteine -> Fehler?

Beitrag von DaBen »

Ich glaube eine Fehler entdeckt zu haben. Immer wenn ich in der Angebotsposition im Text eine Textbaustein verwenden will sagt er mir immer "nur im Bearbeitungsmodus möglich". Wodran kann das liegen ?
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Bug oder Feature, das ist immer so eine Frage. Als Fehler sehen wir das auf keinen Fall :)
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Textbausteine

Beitrag von jlanger »

Also ich sehe dies schon als Fehler.
Legt man einen Textbaustein neu an, dann kommt der Fehler, daß man den Texteditor nur im Bearbeiten Modus aufrufen kann. Man muß also abspeichern, dann ctrl-e (Editieren), dann kann man den Texteditor erst aufrufen.

Ich schätze mal, dass Sie da falsch abprüfen auf dsEdit und nicht auf dsEdit or dsInsert oder in [dsEdit, dsInsert].
Welchen Sinn soll es haben, beim Neuanlegen den Texteditor nicht verwenden zu dürfen?

Und wenn man aus dem Texteditor zurückkehrt, dann wird der Datensatz automatisch gespeichert und man muss ihn wieder auf Editieren setzen um weiter schreiben zu können.
Soll das so sein?
SYN14
Beiträge: 216
Registriert: Do Jun 17, 2004 8:08 am

Textbausteine

Beitrag von SYN14 »

Über den ersten Punkt werden wir mal nachdenken, denn es ist nicht schlecht, wenn man auch gleich in den Texteditor rein schreiben kann (Ihre Vermutung stimmt).

Aber dass der Datensatz nach Verlassen des Editors gespeichert wird...

Das ist nun wirklich ein Feature, denn wenn ich schon einen Text bearbeite und ändere und diesen dann auch übernehme, dann will ich doch nicht auch noch den Datensatz speichern, obwohl ich schon gesagt habe, dass ich mit dem, was ich geändert habe, einverstanden bin. :?
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Beitrag von jlanger »

Sorry, Sie haben beim 2. Punkt Recht.

Ich war mit dem falschen Fokus da rangegangen. Und zwar wollte ich die Sache mit den Textbausteinen im Texteditor einfach tesen. Ich dachte, ich schreibe da mal einen Text, und mittendrin füge ich einen Textbaustein ein, dazu musss ich ja den Texteditor öffnen (ich hatte es nur dazu gemacht), und hinter schreibe ich wieder weiter. Der Texteditor war in dem Moment nur Mittel zum Einfügen eines Textbausteines.

Dass ich ja den gesamten Text im Texteditor schreiben kann, daran habe ich in dem Moment gar nicht gedacht.
Antworten