Lagerumschlagshaeufigkeit - was sagt diese Zahl aus?

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
SMarco
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 14, 2014 8:02 am

Lagerumschlagshaeufigkeit - was sagt diese Zahl aus?

Beitrag von SMarco »

ich habs mit der Suche nicht gefunden
kann mir einer kurz sagen was die Zahl bei Lagerumschlagshaeufigkeit
im Formular Artikelstamm-Einzellager aussagt?

ich hab das was mit 10,18 drin stehen
aber was sagt mir die Zahl?

Sind das Tage Stück Pfenning kg?

ME Lager ist Stück bei diesem Artikel
martin1024
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jul 13, 2011 4:23 pm

Re: Lagerumschlagshaeufigkeit - was sagt diese Zahl aus?

Beitrag von martin1024 »

Wenn in der Doku nichts steht, vermute ich, dass es einfach die normale Kennzahl ist, die aussagt, wie oft sich der Lagerbestand im betrachteten Zeitraum gedreht hat, also Lagerabgangsmenge dividiert durch Durchschnittsbestand. Ausserdem vermute ich, dass das Feld eingabefähig ist, damit man bei neuen Artikeln manuell einen vernünftigen Wert vorgeben kann. Normalerweise würde man es ja lieber berechnen lassen, sobald es genug Lagerbewegungen gibt. Es scheint jedenfalls ein entsprechendes Utility dafür zu geben.
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Lagerumschlagshaeufigkeit - was sagt diese Zahl aus?

Beitrag von RWerner »

aus der AvERPedia:
Die Lagerumschlagshäufigkeit (LU) gibt an, wie oft sich das im Lager befindliche Material innerhalb einer Periode (meist 1 Jahr) umschlägt; d. h. wie oft sich das Material im Lager verbraucht oder verkauft und durch Neueinlagerung ersetzt wurde. Bei der Lagerumschlagshäufigkeit wird also der Materialverbrauch mit dem Lagerbestand in Beziehung gesetzt. Eine Reduzierung der Umschlagshäufigkeit würde eine Zunahme der Lagerhaltung und damit der Kapitalbindung anzeigen: Dies ist negativ zu bewerten. Ziel ist es also, eine möglichst hohe Umschlagshäufigkeit zu erzielen (das Lager soll sich oft 'erneuern'). Eine Erhöhung der Umschlagshäufigkeit bewirkt eine Verkürzung der Lagerdauer. Dies führt zu einer Senkung der Lagerkosten sowie des Kapitaleinsatzes durch Kapitalbindung und ist positiv zu bewerten. Die Betrachtung der Lagerumschlagshäufigkeit sollte nicht nur pauschal für das gesamte Lager durchgeführt werden, sondern auch pro Materialgruppe oder Materialposition. Dabei wären insbesondere die A-Güter näher zu betrachten. Eine Faustregel, die oftmals vorgeschlagen wird, lautet: „Vorräte mit einer Lagerumschlagshäufigkeit von LU < 0,5 sollten aus dem Lagerbestand entfernt werden.” Diese Bereinigung führt dazu, dass z. B. Lagerflächen und im Lager gebundenes Kapital frei werden (Liquidität!). Allerdings kann es auch Gründe geben, weshalb Material mit niedriger Lagerumschlagshäufigkeit dennoch im Lager behalten werden sollte: Z. B. ein wichtiges Ersatzteil für eine Produktionsmaschine, das eine lange Lieferzeit hat oder nur sehr schwer wiederbeschafft werden kann. Würde dieses Ersatzteil nicht immer vorrätig sein, so könnte die gesamte Produktion zum Stehen kommen (Fehlmengenkosten!). Ein weiterer Grund könnte sein, dass bestimmte Materialien aus spekulativen Gründen, z. B. in Erwartung einer Preiserhöhung oder für Reifeprozesse (z. B. Wein) gelagert werden - eine Betrachtung der Umschlagshäufigkeit ist in solchen Fällen oftmals nicht sinnvoll.
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
averpbeginner
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 25, 2011 8:04 pm

Re: Lagerumschlagshaeufigkeit - was sagt diese Zahl aus?

Beitrag von averpbeginner »

Entschuldigung, dass ich mich in ein so altes Thema hineinhänge. Die Lagerumschlagshäufigkeit ist genau die Größe, welche ich für eine Auswertung benötige. Jedoch ist der Wert bei mir grundsätzlich "Null".

Unter Artikelstamm -> Einzellager habe ich unter "Utilities" (Zahnrad) einen Knopf, mit dem ich genau für diesen Artikel in diesem Lager die Lagerumschlagshäufigkeit berechnen lassen kann. Danach wird mir auch tatsächlich ein Wert angezeigt und ich kann diesen per Spreadsheet exportieren. Das ist eigentlich genau das das, was ich brauche.

Aber: Ich habe nur einen Wert bei den Artikeln, bei denen ich manuell die Berechnung durchführen ließ. Ich müsste jetzt in alle unsere Artikel gehen und dieses Utility aufrufen. Da muss es doch einen anderen Weg geben, dies für alle Artikel berechnen zu lassen. Weil ich diese Funktioin nirgends gefunden habe, bitte ich hiermit um einen kleinen Tipp, wo ich sie finde. Vielen Dank!
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Lagerumschlagshaeufigkeit - was sagt diese Zahl aus?

Beitrag von RWerner »

Ich habe keine automatische Funktion gefunden.

Man könnte ein Script schreiben das die Prozedur 'P_BARTLH_LAGERUMSCHLAG' benutzt. Die Umschlagshäufigkeit könnte man fest vorgeben und die Prozedur automatisch einmal im Monat laufen lassen.

Wenn Du dich mit SQL auskennst ist das möglicherweise keine große Sache.
-> am besten erst in einer Testdatenbank testen :mrgreen:
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Antworten