woher weiß ich welches Feld in der Maske angezeigt wird

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: woher weiß ich welches Feld in der Maske angezeigt wird

Beitrag von miboe »

An der Oberfläche nicht wirklich, aber mit Flamerobin ist das kein Problem. Die Feldnamen der Views stimmen im Großen und Ganzen mit den angezeigten Feldnamen im Designer überein. Mit Flamerobin kann man sich dann die View genau anschauen und sieht, aus welcher Tabelle es kommt. Viele - gerade größere - Masken basieren auf Views die gerne mal aus 15-20 Tabellen zusammen gejoined sind.

Darüber hinaus sind die View-Felder in der Regel systematisch benannt. Beispiel aus dem Kundenstamm: Alle Felder, die einen einfachen Namen haben, stammen direkt aus der Tabelle BKUNDE, also dem Kundenstamm. Felder, die aus dem Adressstamm kommen haben das Präfix BADR_ im Feldnamen, Felder aus dem Mitarbeiterstamm BSM_ und so weiter. Also immer den Namen ihrer Quelltabelle.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: woher weiß ich welches Feld in der Maske angezeigt wird

Beitrag von miboe »

Das mit dem EMS-Tool kann ich nicht beantworten, weil ich schon sehr früh auf ein Kaufversion von IBexpert gewechselt habe und da ist ein Import mit dabei. Ansonsten habe ich komplizierte Import mit selbst geschriebenen Prozeduren über den Universalimport im Frontend gemacht. Gerade bei Importtabellen mit Referenzen zu anderen Tabellen tun sich die meisten Importtools relativ schwer.

Schauen Sie sich mal mit Flamerobin die Prozeduren an, deren Name den Suchbegriff IMP enthalten. Da werden Sie schnell merken, was da mit relativ wenig Aufwand an SQL geht.

Mein Vorschlag ist normalerweise: einfache Tabellen und Hilfsstammdaten, wie etwa Lieferbedingungen, Versandarten und so etwas kann man "plain" importieren, alles was darüber hinaus geht ist - egal wie - immer zumindest mit Arbeit verbunden. Entweder muss man die Daten passend zu irgendeinem Importtool erstellen oder man hat Daten und schreibt sich dazu passende Prozeduren ...

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: woher weiß ich welches Feld in der Maske angezeigt wird

Beitrag von RWerner »

Hallo und guten Morgen

IBEXPERT ist eine Datenbank Utility für Firebird.

http://ibexpert.net/ibe/
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Antworten